Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem Lebendgestein mal wieder einige Entdeckungen gemacht.
Es handelt sich um 2 Seesterne die mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gattung Asterias angehören.
Der erste, ca 3cm große Geselle, zeigte sich gestern Abend nachdem das licht ausgegangen war und bewegte sich sehr zügig, im vergleich zu den Archaster´n über einen Lebenden Stein.
Da ich so mit photographieren beschäftigt war ist es mir nicht möglich gewesen ihn im Technikbecken zu isolieren.
Den zweiten entdeckte ich heute Nachmittag im Ablaufschacht. Diesen konnte ich fangen und habe ihn erstmal in das Technikbecken gesetzt. Er ist ca 1 cm groß und könnte durchaus mit dem größeren Verwand sein. Farbe und Geschwindigkeit sind gleich, nur die Arme sind unterschiedlich lang.
Nun zu der Frage,
Ich habe sehr viel gelesen das die Asterias ( Asterina sp. 01 , Asterina sp.02 ) als Plage zählen aber die Art Asterina gibbosa gerne gehalten wird um die kleineren .sp´s zu verspeisen.
Da die Bilder im Lexikon aber leider nicht sooo toll sind ermöglichen sie mir als Anfänger keine sichere Diagnose.
Was denk ihr? Ist es einer der "plagenden" Gänsefüße oder doch der "gute"?
