• Hallo,

    ich würde gern mal wissen wie bzw. ob Ihr Eure Becken heizt.
    Mein Percula 90 würde komplett auskühlen wenn ich nicht heizen würde. So muss ich mit einem 300W Heizstab zuheizen.
    Ich habe aber oft gelesen, dass durch die Beleuchtung genug Wärme entsteht.
    Ich habe 1x150 W HQI, und 2* 39W T5 sowie einmal glaube 28 w T8 über dem Becken und muss trotzdem zuheizen. Wärend der Beleuchtungsphase geht die Temperatur um ca. 0,5 Grad nach oben.
    Ein Bekannter von mir heizt mit seinen 3 Becken sein ganzes Wohnzimmer
    Wie sind Eure Erfahrungen? Tipp's?
    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan

    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • servus

    das hängt natürlich auch von der umgebenden raumtemp ab,da bei mir unterm dach *wird nur mit nem ofen geheißt*über die nacht die temp auf ca 17-18 grad fällt wäre das ohne heizung sicherlich tötlich.

    benutzt wird auch nen 300 watt stab der das aber recht locker auf 24 grad hält.die 64 qm heizt das kleine becken aber nich auf hehe.

    wenn die raumtemp nich unter 22 grad gehen würde könnte man auch gedrost ohne heizer auskommen.

    gruß

  • Hallo, ich habe in meinem 400 Liter Becken zur Not einen 150 W Heizstab. Den hatte ich noch über und besser als nichts. Geht normalerweise nicht an. Nachts sinkt meine Raumtemperatur auf eta 18-19° C ab. Im Becken sind es dann 23 °C. Im Laufe des Tages steigt dann durch die Beleuchtung und das Heizen des Raumes die Temperatur auf etwa 25°C.

  • Hi,
    ich habe "nach hinten" einen kühlen Raum, das TB steht im Keller, nur dei Front ist "sichbar".
    Übers Wochenende habe ich die "nicht sichtbaren" Seiten und das TB isoliert .. dei Abstrahlung war doch erheblich.

    Bringt 2°C, die ich nicht heizen muß.

    Jetzt sind 400 W Weizung drinn, die in der Nacht heizen.

    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!