Leder- (Pizkoralle) sieht schlimm aus

  • Hallo,
    im Nov. 2002 habe ich mein Becken eingerichtet und befüllt. vor ca. 1 Monat habe ich dann mit einem Seeigel, Garnelen,1 Blenni, angefangen Leben in das Becken zu bringen. Vor 2 Wochen nun sind weitere 4 Doktorfische, 1 Fuchsgesicht und 1 Pinzettfisch sowie die besagte Lederkoralle dazugekommen. Nach 2 Wochen hungern hat nun auch endlich mein Pinzettfisch mit fressen begonnen. Die Fische fühlen sich alle recht wohl. Nur meine Lederkoralle sieht immer noch recht seltsam aus und ich befürchte sie überlebt nicht. Nach dem ich sie eingebracht habe war noch alles ok, die Polypen sind am Tage schön aufgegangen und Nachts sah sie aus wie ein Pilz zusammengeschrumpft. Nach ca. 1 Woche ist sie aus diesem Schrumpfzustand nicht mehr erwacht. Im dunkeln ist sie etwas größer, aber liegt fast auf der Seite, wenn das Licht angeht, dann richtet sie sich auf, wird etwas kleiner im Teller, aber sie fährt keine Polypen aus. Abschleimen tut sich auch nicht. Sie fühlt sich aber normal fest an. ist das immer noch die Eingewöhnung oder ist es das Ende.
    Bevor es nicht allen Neuankömmlingen gut geht möchte ich mir keinen weiteren Besatz kaufen.
    einen schönen Gruß
    Cornelia

  • Hallo Cornelia,
    am wichtigsten sind jetzt erstmal die Wasserwerte, besonders auch die Dichte, und womit gemessen wurde( Marke der Tests und des Dichtemessers).
    Dann sehen wir weiter.


    P.S. Folgende Werte sind wichtig: Nitrat, Phosphat, KH, Ca,Mg. Nitrit wird wohl nicht mehr vorhanden sein, sonst würde es vermutlich auch anderen Insassen schlecht gehen, aber wenn du dabei bist, kannst du ihn ruhig mitmessen.

  • meine Wasserwerte
    KH 8 JBL
    Ca 420 JBL
    Mg muß ich mir erst besorgen
    PH 0 JBL
    Nitrat 0 (Pulver löst sich nicht vollständig auf)
    werde mir auch neuen Test besorgen
    Dichte 1023 gemessen mit Spindel aqualine
    Temp. 24-25 Grad
    Ph 8,17
    übrigens steht die Koralle mittig der Stömung, Licht bekommt sie glaube ich genug
    Bild ist etwas schlecht, da Licht noch nicht an


    Danke nochmal für die schnelle Antwort

  • Hallo Cornelia,


    auf dem Bild kann ich beim besten Willen nicht mal erkennen ob es sich um eine Lederkoralle handelt.


    Du meinst das Licht ist jetzt (Mittags!) noch nicht an ???


    Wasserwerte:
    Nehme an der erste PH soll PO4 sein?
    Nitrit (No2) solltess du auch messen wenn es Probleme gibt.
    Und wie geplant unbedingt einen Nitrat (No3) Test besorgen
    Der Rest der Werte sieht so weit in Ordnung aus

  • Da das Aquarium im Wohnbereich steht und wir am Abend noch etwas davon haben wollen,ist das Licht von 15,00Uhr- 24,00 Uhr an. Ist das Problematisch ?
    Gruß
    Cornelia

  • Hi,


    ich finde 9 Stunde viel zu wenig. Solltest du auf 11-12 Stunden anheben.


    Meine Beleuchtung ist noch länge anr, aber das ist eine Ausnahme.


    Poste später bitte mal ein Bild auf dem man was mehr erkennen kann. Ich bin wirklich nicht mal in der Lage die Gattung deiner Weichkoralle zu erahnen.

  • Hallo Cornelia,
    wenn die Nitrat und Phosphatwerte wirklich 0 sind, könnte das der Grund sein. Was hast du denn noch für Korallen in Becken, und wie stehen die?


    Könnte es vielleicht sein, das nachts ein Schädling wie z. B. Borstenwurm oder Krabben o. Schnecken an ihr parasitiert und sie deshalb so reagiert?
    Setz dich im Dunkeln mal mit einer Taschenlampe vors Becken und schau, was sich so tut.

  • Hallo Cornelia,
    die Lederkoralle ist ja noch sehr klein. Sieht aber echt nicht gut aus :frowning_face: Gebe ihr mal etwas direktere Strömung. Wenn du die Werte genau ermittelt hast kann man genauere Angaben machen!!!

  • Hallo,
    habe heute auf anraten von meinem Händler die Koralle herausgenommen und 5 sek. in Leitungswasser getaucht. Habe dabei am unteren Ende des Stiels eine halbrunde Fressstelle gesehen, könnte von einer Schnecke sein. Habe selber noch nie eine Schnecke oder Würmer in meinem Becken gesehen. Heute wird ne lange Nacht, mit Taschenlampe werde ich dem Unhold auflauern und was mache ich dann. Am besten raus aus dem Becken oder ??
    gruß
    Cornelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!