Hallo erstmal und schon die 1. Fragen:-)

  • Zunächst erstmal Hallo, den ich bin seit heute neu dabei :-).
    Als Wiedereinsteiger ( hatte vor 20 Jahren schon mal ein 2000Ltr. Meerwasserbecken ) hab ich seit kurzem die Seewasseraquaristik wieder neu entdeckt, da ich durch Zufall bei einem Händler ein gebrauchtes Becken mit Schrank und Technik angeboten bekommen habe ( Die Daten seht Ihr ja unten ). Promt hab ich schon die ersten Probleme:-(
    Nachdem ich das Becken aufgestellt habe, befüllt und in Betrieb genommen habe, lief erstmal alles "Normal". Nach knapp einer Woche meinte mein Händler, das ich bereits Lebende Steine einbringen könne. Ich habe dann neben dem Lochgestein, noch ca. 30Kg "frisches Lebendgestein" reingetan und innerhalb ein Paar Stunden kippte mir das Wasser regelrecht um. Es war super trübe und stank wie ein Güllefass. Ich machte einen 20%igen Wasserwechsel und gab Kohle in das Technikbecken. Hab alles gut durchlüftet und Abschäumer auf volle Pulle gestellt. Der hatt auch an den nächsten 2 Tagen ne Menge Gülle abgeschäumt.Das Wasser hat sich dann auch innerhalb der nächsten 2 Tage wieder neutralisiert und ist wieder klar und Geruchsfrei. Es scheint, dass eine Menge von den LS abgestorben war, anders kann ich mir das umkippen des Wassers nicht erklären. Naja, jedenfalls scheint es jetzt wieder einigermaßen ok zu sein. Im Moment bilden sich die Braunalgen und das mit rasender Geschwindigkeit. An den LS bilden sich kleine Bläßchen ( vermute mal Kieselalgen? ) Hab mir dann noch schnell eine Test-Box von Sera gekauft, um mal die Werte zu ermitteln. Ich finde nur, dass die Farbscala dieses Koffers nicht so der Hit ist und traue den Werten nicht so. Ich will aber trotzdem mal kurz das aufführen, was ich "ermittelt" habe, wobei die Werte meiner erachtens ganz schön aus der reihe fallen???.
    Dichte: 1,022
    Temp: 25 Grad
    pH: 8,3
    kH: 14
    Ammoniak: 0,10 mg/l
    Nitrit NO2: 10 mg/l
    Nitrat NO3: 0 mg/l
    Po4 : 1 mg/l
    Cu : 0 mg/l
    Ca : 670 mg/l


    Ich muß dabei sagen, dass diese Werte 2 Tage nach dem umkippen des Wasser gemessen wurden.
    Möchte mir aber dennoch einen anderen Test kaufen, da ich diesen Seratest nicht gerade gut finde. Dabei muß ich auch noch erwähnen, dass ich das Becken ohne Osmosewasser, sprich mit Leitungswasser angesetzt habe. Eine Osmoseanlage ist das nächste was ich mir zulegen möchte, denn ich habe gehört, das wir hier viel Silikat im Wasser haben.
    Den Eiweißabschäumer, Marke Bioplast mit Tornadopumpe? ( soll für Becken bis 800 Ltr. sein ) werd ich ebenfalls rauswerfen, weil er mehr Krach macht, als er im Moment noch abschäumt. Er lief nur die ersten 3 Tage gut. ( später ist man(n) immer schlauer )
    Für jeden Tip von Euch, wäre ich sehr dankbar, denn ich fange praktisch wieder bei Null an.
    Ich denke ich lass es jetzt erstmal alles so laufen und mach meine Wassermessungen, die wie ich hoffe, sich wieder verbessern, oder wie würdet Ihr verfahren??.


    Gruß Hans


    160x60x60, 2 x 150 HQI + Blauröhre, 2 x 1500 Ltr. Strömung + 2200 Ltr Pumpe im 100 Ltr. Technikbecken, Bioplast Abschäumer und Pumpe für bis 800 Ltr. Becken, 80 Kg Lochgestein, 30 Kg Lebendgestein, im Moment in der "braunen" Einlaufphase! Soll später mal Riffbecken werden mit einigen Anemonen/Korallen und ca. 15 Fische als Besatz.

  • Hallo Hans,


    herzliche willkommen hier!


    Nehme an dein Händler war Jonny, denn der ist ja vor Ort :smiling_face:


    Leider haben sich die Sera Test im Meerwasser als nicht so geeignet herausgestellt. Besser sind die der Firma Salifert.


    Wie du richtig vermutest waren den LS wohl mehr tot als Lebend. Woher hast du die denn?


    Mit was wird bei dir die Dichte gemessen? Teilweise sind die Geräte nämlich ziemlich ungenau.


    Wurde der No2 Wert auch ermittelt bevor die LS hinzukamen


    Jetzt kannst du nur abwarten bsi das System sich langsam wieder fängt. Eine Zugabe von Bakterien dürfte sich vorteilhaft auswirken.


    Eine Osmose Anlage solltest du dir wirklich besorgen.


    Als Händler kann ich dir die folgenden empfehlen.


    Böttcher in Pulheim
    Betzner im Görlinger Zentrum
    Mega Pet in Riehl

  • Hallo Hans,
    erst mal recht herzlich willkommen im Forum, schön das du hergefunden hast.


    Ich denke die Ursache des Umkippens war vermutlich, das an den lebenden Steinen eine Menge Schwämme und anderes abgestorben war, das dann natürlich schnell das Wasser belastet.
    Die Maßnahmen, die du durchgeführt hast, waren richtig.
    Lebende Steine sollten eigentlich nach Meer riechen, und nicht nach faulen Eiern.Das ist meist ein Zeichen für Gammelprozesse.


    Das jetzt eine Kieselalgenplage kommt ist klar, wenn du Leitungswasser genommen hast. Auch der hohe Phosphatwert erklärt sich dadurch. Die Kieselalgenplage bekommst du nur durch eine Osmoseanlage mit dahintergeschaltetem Kieselsäurefilter in den Griff, die meisten Osmoseanlagen schaffen es nicht, alle Kieselsäure zurückzuhalten, vorallem, wenn das Ausgangswasser sehr hohe Werte aufweist.Es wäre daher interessant zu Wissen, wie der Wert ist. Gute Kieselsäuretests gibt es von Salifert.


    Den Seratestkoffer würde ich auch an einen Süßwasseraquarianer abgeben. Welche Tests gut sind, kannst du hier und hier sehen.


    Auch diese Seite ist bei Fragen hilfreich.


    Ich würde auch erst mal alles laufenlassen, die Werte werden sich schon normalisieren mit der Zeit, und wer weiß, wie ungenau die Tests sind. Nur würde ich dir raten, Wasser nur mit Osmosewasser aufzufüllen (wegen der Dichte), um die Kieselalgen nicht unnötig zu füttern.


    Die wichtigsten Tests sind Nitrat, Nitrit, Phosphat,KH, Ca und Madnesium( später), Cu ist nur sinnvoll bei Verdacht auf Kupfervergiftung. Und einen Silikattest, wenn man die Kieselalgen nicht in den Griff bekommt.


    Wegen dem Abschäumer würde ich mal im Technikforun anfragen, mit der Marke kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob er etwas taugt.


    Ich hoffe, es hilft dir erst mal weiter.
    .

  • Hallo Hans,
    ich rate dir auch dringend, einen Phosphatadsorber( z. B. Rowa o. Elimiphos) ins Filterbecken zu hängen, um den Phosphatwert zu senken und einer Fadenalgenplage vorzubeugen.

  • Hallo Hans,
    noch besser wäre diesen Absorber über einen Ausenfilter zu betreiben ( Zwangsfilterung) Wenn ich mich Recht entsinne empfiehlt Bernd Mohr es so, erst eine dünne Schicht Watte, dann den Absorber und zum Schluss wieder eine dünne Schicht Watte!!!

  • Hallo Peter,


    jau, hast Recht:-) es ist Jonny von dem ich die Sachen habe. Die LS hab ich übrigens auch von ihm, aber die waren ganz frisch und gehältert. Ich denke mal, das das Becken noch nicht ok war, bzw. war es zu früh. Messungen hatte ich erst nach dem einbringen der LS gemacht. An Jonny kam ich nur durch Zufall, da ich nicht wußte, dass wir hier in Pulheim auch einen Meerwasser-Händler Haben. Früher ( vor 20 Jahren bin ich immer zum Bezner, ZooLaLa und AQUA TROPICA gefahren um meine Sachen zu holen ). Von letzterem war auch das damilige Becken ( Sein Schaubecken 2000Ltr.), was ich gekauft hatte. Heute war ich im früheren ZooLaLa in Köln-Pesch, dass heute "Fressnapf" heißt. Die haben eine recht große Meerwasserabteilung. Hier traf ich sogar den "Fachmann", den ich von früher her kannte und der heute immer noch dort arbeitet. Was der mir heute erzählte, lies mich doch sehr staunen. Seine Theorie ist nämlich diese:
    Osmoseanlage ist Quatsch, da das Wasser angeblich hier in Ordnung wäre. Sie selber würden auch alle Becken und die nachfüllungen mit reinem Trinkwasser machen und es ginge sehr gut. Er meinte sogar, dass es unsinnig sei, ein Becken Wochenlang, oder gar Monatelang einzufahren, bevor man Besatz einsetzen könne. Er selber hätte viele Kunden, bzw. auch er selber würde oft Becken einrichten, die nach einer Woche Standzeit bereits mit Wirbellosen besetzt würden und sogar eine Woche später kämen die Fische. Es müsse eben nur alles richtig gemacht werden, bzw. wäre der Eiweißabschäuner die wichtigste Sache dabei. UV, Osmose, Silikatfilter und der ganze "Quatsch", wäre gar nicht nötig in einem gut eingerichteten Becken??. ( Sein O-Ton ). Dies wäre nur der Beweis, das einige ihre Becken nicht i.O. halten und lediglich nur die Konsequenz aus falscher Vorgehensweise wäre. Da kann man mal sehen, wie weit da die Meinungen auseinander gehen. Er sagte noch, dass ein gutes Becken sich immer selber regeln würde und alles andere nur Geldmacherei wäre. Nu versteh ich gar nix mehr. Ich sagte ihm noch, dass mein Becken ganz frisch wäre und erst vor kurzem umgekippt wäre ( Wasserwerte ), aber er riet mir dazu, bereits jetzt schon Schnecken und krebse einzusetzen. Dabei hat bei mir gerade erstmal die Braunalgenphase begonnen??. Sein Rezept ist also nur ein superguter Abschäumer!. Ich werde natürlich nicht in diesem Beckenzustand bereits die ersten Tiere einsetzen, aber was er sagte, bzw. wie er es erklärte, klang es für einen "Anfänger" logisch. Dabei muß ich sagen, dass er kein Dummer ist, denn er hat schließlich 30 Jahre Meerwassererfahrung und das auch in der Praxis, da er oft die Becken bei seinen Kunden einrichtet. Naja, ich wart erstmal ab, wie schlimm das noch wird mit den Braunalgen, denn mein Becken wird von Tag zu Tag dunkler. Alles ist Braun überzogen.
    Möchte mich an dieser Stelle noch mal für die Tips und Anregungen bedanken, die ich sehr gut gebrauchen kann.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    hatt er dir auch erzählt wie viele Sachen schon schief gelaufen sind bei Ihm und Kunden? Es gibbet auch Leute die haben schon 40 Jahre Erfahrung und stehen noch am Anfang, leider :frowning_face: Frag ihn doch mal nach Steinkorallenpflege nur als Beispiel.
    UV, Osmose, Silikatfilter und der ganze "Quatsch", wäre gar nicht nötig in einem gut eingerichteten Becken??.
    Aua kann ich da nur sagen :confused_face:
    Ich kenne ihn auch ist ein etwas älterer Herr, gelle. Nu sicherlich mag er Erfahrung haben aber was er da von sich gegeben hatt, ohne Worte. Werde mich aber bei dem nächsten Besuch mal mit Ihm unterhalten. In einem Punkt hatt er gar nicht so Unrecht. Wenn die Vorraussetzungen stimmen kann man ein Aqua schon sehr schnell besetzen. Da spreche ich aber von viel eingefahrenem Wasser, Bodengrund, gute lebende Steine u.s.w. Ich war mal im Freßnapf und traute meinen augen kaum als ich sah wie mal eben schnell ein paar Meßbecher 2 Liter voll Salz einfach so bei die Fische geschüttet wurden, ob denen das so gut gefallen hatt. wie viel ahnung er hatt sieht man ja auch am Aqua im Eingangsbereich :winking_face_with_tongue: Nuja vielleicht hatte er einen schlechten Tag :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Hans,


    ich kann mir ein grinsen nicht verkneifen, denn das gesagte ist typisch für Dieter Pischke. Ich kenne ihn persönlich seit vielen Jahren. Er hat mich damals an Seewasser herangeführt und war auch der Grund warum ich es wieder aufgehört habe. Er hat ein enormes Wissen, welches leider auf dem Stand der Peter Wilkens Zeit stehen geblieben ist.
    Frage dich mal warum es in dem Laden keine SPS Steinkorallen und mit Glück mal einige LPS gibt??


    Ich würde mich an Jonny halten. Der ist in deiner Nähe und hat neben einer sehr guten Auswahl auch eine sehr angenehme Preispolitik.


    Das das Becken nach der Zugabe von gehälterten LS umkippt ist allerdings äußerst ungewöhnlich und gibt mir zu denken.


    Ein gutes Becken kann sich in der Tat von selbst Regeln, die Frage ist nur innerhalb von 12 Monaten oder nicht? Und je nachdem wie deine Ausgangs Wasserwerte sind kann das ewig dauern und nie enden.


    Rufe morgen mal bei der GEW an und lass dir für deinen Stadtteil eine Wasseranalyse senden / faxen. Dann könne wird zusammen ganz klar sagen ob du eine Osmoseanlage etc benötigts. Ich benutze nur Osemosewasser, für den Wasserwechel und zum Nachfüllen.


    Solange der Nirtrit Wert nicht auf 0 ist wird gar nichst in das Becken eingesetzt denn es würde die Tiere umbringen.
    Dannach sind Schnecken und Einsiedler eine gute Wahl für die nächste Stufe.


    Besorge dir auf alle Fälle GUTE Wassertest!! Es gibt nichts schlimmers als auf Test zu vertrauen die einem falsche Werte vorgeben.


    Es ist sicherlich nicht einfach einfach jemandem der hier was schreibt zu vertrauen, aber ich hoffe du tuest es.

  • So Leut`s:-)


    Hab mir eben ( bei Jonny ) die Tests von Salifert geholt, da die ja wohl wesentlich besser sind ( Ablesen der Scala , etc. ) als die von Sera.
    Habe eben folgende Werte ermittelt:
    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    Nitrit: 11
    Nitrat: 50
    Po4: 1 mg/l
    Ca: 425mg/l
    kH: 16


    Bis auf das sich der Ca von 680 auf 425 gebessert hat, geben mir die anderen Werte sehr, sehr zu denken:-(
    Im Moment ist alles Braun im Becken überzogen, wobei sich hier und da bereits Grüne Algen breit machen. Mein Händler gab mir mal Testweise eine Schnecke und einen Einsiedler mit. Die 2 fressen sich geradezu wie irre durch das Becken. Sieht jetzt nach Stunden aus, als ob ich ein weisses Gitter auf dem braunen Boden liegen hätte. Schon lustig, die Strassen, die sie hinterlassen. Scheinen sich aber sichtlich wohl zu fühlen ( trotz der Werte? ).
    Werd jetzt erstmal sehen, das ich einen besseren Abschäumer bekomme. Meines erachtens taugt der nix, da er seit 2 Tagen nichts mehr abschäumt.
    Werde morgen erstmal mein Wasserwerk anrufen, wie mir hier im Forum geraten wurde und mir mal die Werte geben lassen.
    Übrigens ist der Verkäufer ( D. Pischke ) aus dem Fressnapf in K.-Pesch, tatsächlich ein komischer kautz:-) ...schon merkwürdig, seine Ansichten zur Aquaristik:-)
    So...gutes Nächtle alle,


    Tschüßi ( Hans )

  • Halllo Kater1000 :smiling_face:


    Es mal ein wenig netter zu sagen, hier werden einfach Dinge durcheinandergeschmissen.


    Sicher ist ein Eiweissabschäumer eines der wichtigsten Dinge die man haben sollte.
    Aber eben auch nicht alles, gibt es doch mit Jaubert, dem Ecosystem auch andere Systeme die das mit den Schadstoffen anders regeln. Aber das soll nicht gegenstand des Postings werden.


    Es gibt ebensoviele Aquarianer die haben noch nie eine osmose gesehen wie es welche gibt die mit Osmose und sogar mit einem nachtgeschalteten REinstwasserfilter arbeiten.


    Einfach so alles als Geldschneiderei abzutun ist einfach, erledigt aber nicht das problem. Es gibt ebenso Menschen die besetzen ihr Becken früh und haben Glück. Andere die haben nach einem Jahr immer noch Algen.


    Es macht einfach die Gesamtheit aus. Die lässt sich aber leider nicht in ein paar zeilen zusammenfassen.


    Vielmehr kommt es darauf an zu reagieren wie die WErte und Beobachtungen es einem sagen:
    Bei vielen Kieselalgen hilft nun mal Silicarbon, oder eben eine Osmose und Reinstwasserfilter,
    bei Fischkrankheiten hilft of eine UV... etc
    Ich hoffe du merkst woraus ich hinaus will?


    Es ist alles eine Sache dessen was man weiss und das man so reagiert wie man muss.
    Man kann im Vorfeld viel tun. Dazu gehören die Wasserwerte der Stadtwerke, etc.



    Also dann
    Gruss
    Robert


  • Moin Hans,


    ich glaube zwar nicht unbedingt das du an einem Kölschen Nationalfeiertag hier liest aber schaun wir mal :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Vor allem der Nitrit Wert ist viel zu hoch, hoffe die Schnecken und der Einsiedler überleben das. Persönlich halte ich nichts davon lebende Tiere als Testmaterial einzusetzen :frowning_face:


    Der Nitrit und Nitrat Wert wird sich in der Einfahrphase nach unten bewegen. Der Phasphat Wert ist auf jedem Fall viel zu hoch und da wirst du wohl nicht über den Einsatz eines Adsorbers hinwegkommen - würde aber erst mal abwarten und dem System etwas Zeit geben. Der Abschäumer sollte auf jedem Fall schäumen - das wundert mich. Kenne allerdings dein Modell nicht.


    Hast du einen Kalkreaktor laufen? Deine vormals hoher Ca Wert und dein noch zu hocher KH Wert (soll 6-9) irritieren mich auch.


    PS. : Feier was für mich mit !!!!

  • Kölle Alaaf Pitter,
    So, komme gerade bewaffnet mit einem neuen Abschäumer, Marke:AquaMedic Turboflotor 1000 Multi und einer neuen Osmoseanlage zurück.
    War heute mal bei Aquaristik "Bezner" in K.- Bocklemünd, bei dem ich vor 20 Jahren auch immer meinen Kram gekauft habe und der auch gut berät.Ausschlaggebend dafür war, dass mein Becken heute morgen wieder mal leicht trübe war. Den neuen Abschäumer hab ich schon angeschlossen, aber so richtig arbeitet er noch nicht. So wie der Hersteller schreibt, dauert das auch ein paar Std. wegen Materialrückstände/ausdünstungen, oder so?.
    Jedenfals ist er besser zu dosieren und es bildet sich jetzt schon mehr Schaum. Die Osmoseanlage werd ich gleich noch installieren, damit ich nach und nach kleinere Wasserwechsel machen kann, um alles etwas zu stabilisieren. jedenfalls werd ich mein Nachfüllbecken/Nachfüllautomatic, schon mal mit osmose/salz befüllen. Dann hab ich noch auf anraten des Verkäufers, ein Konzentrat aus natürlichen Microorganismen ( Silva Clean ) ins Becken gegeneben, was ich auch tägl. weiter dosieren soll.
    Der Schnecke gehts übrigens gut. Sie frisst wie blöde und krabbelt quer durchs Becken. Werd aber sicher keine Tiere mehr dazu geben. Das ganze lass ich nun mal ein paar Wochen so laufen und mache meine Osmose-Wasserwechsel. Vielleicht geht ja alles in den grünen Bereich?.
    Hab eben noch mal das bisherige Wasser gemessen ( noch ohne Osmose ), aber bitte nicht erschrecken:-(
    Po4: 0,7
    No3: 50,0 mg/l
    No2: 22,0 mg/l
    kH : 14
    Ca : 420 mg/l
    pH : 8,3
    nH3/4: 0,0


    mit Salifert gemessen!


    Gruß
    (ein entnervter ) Hans


    PS: Mit Karneval is nix, da ich in meinem Büro sitze, weil der Schreibkram erledigt werden muß:-(

  • Moin Hans,


    die Werte sind in der Tat heftig :frowning_face:


    Jetzt hilft nur eines abwarten und bloß nicht die Nerven verlieren.


    Toll das du dir direkt bessere Technik und Ausrüstung gekauft hast . Vorbildlich!! :grinning_squinting_face:


    Happy WE.

  • Moin Moin,


    hab eben noch mal die Werte gemessen, nachdem ich gestern ja 10% vom Wasser abgesaugt habe und diesmal mit osmosewasser nachgefüllt hab.


    kH = 13 ( tetra )
    ca = 425 ( salifert )
    Po4 = 0,25 ( Salifert )
    No3 = 25 mg/l ( salifert )
    No2 = 0,9 mg/l ( salifert )
    pH = 8,2 ( sera 9
    cu = 0 ( sera )
    NH4 = 0 ( sera )
    NH3 = 0 ( sera )


    zwar immer noch teilweise mies, aber schon einige werte auf dem weg der besserung.


    gruß
    hans

  • Hallo Hans,
    das sehe ich auch so, es geht aufwärts, und wird bestimmt mit jedem Tag besser.


    Etwas anderes, in deinem Leitungswasser sind ziemlich viele Silikate,( Kieselsäure (SO2) <12,2 ). Wahrscheinlich wird es deine Osmoseanlage nicht schaffen, sie ganz zu entfernen. Du solltest das nachprüfen, sonst könnte es sein, das du die Kieselalgenphase nicht so schnell loswirst.

  • Hallo Hans,
    deine Werte sind doch auf dem Wege der Besserung. Las es nu mal so laufen und Messe nicht zu viel den das macht einem auch durcheinander. Wöchentliche Messungen sind ausreichend. So wie Sabine schon schrieb würde ich Dir hinter deine Osmose noch einen Reinstwasserfilter empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!