TM Nitrat-Tests zeigen unterschiedliche Werte

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe z. Zt. zwei Nitrat-Tests im Einsatz. Bei den letzten Messungen musste ich aber leider feststellen, dass ich völlig unterschiedliche Messwerte angezeigt bekommen habe.
    Die Messung mit dem etwas älteren Test, der jetzt leider fast leer ist, ergab einen Wert von 5. Mit dem neueren Test habe ich einen Wert von 15 ermittelt. Beide Tests wurden gleichzeitig und mit dem selben Ausgangswasser durchgeführt.
    Da ich mit euren Tests sehr zufrieden bin und die Testergebnissen als sehr zuverlässig erachte, wollte ich fragen, ob du eine Erklärung dafür hast, was der Grund für diese Differenzen sein könnte. (Auf der Innenseite finden sich folgende Chargennummern: 23068 und 01108)


    Mit den besten Wünschen für das Jahr 2009


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich muss das nächste Woche mal in der Firma versuchen nachzuvollziehen, Chargennummern der Reagenzien etc..
    Ich nehme an, 0110 :smiling_face_with_sunglasses: sollte 01108 heißen, und wurde durch die Klammer zu 8).


    Du kannst schon einmal versuchen, wie der beiliegende Standard von Deinen Tests angezeigt wird.


    Grüße und einen guten Rutsch


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    die Chargennummern sind 23068 und 01108.
    Ich habe den Rat von dir befolgt und das Testreagenz D (30mg/l) zusammen mit Osmosewasser angewandt.
    Der Test (23068) hat einen Nitratwert von 5 angezeigt. :loudly_crying_face: Der neuere Test mit der Chargennummer 01108 ergab einen Wert von 30 bis 50. Er lag auf jeden Fall näher an dem zu erwartenden Wert.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, denn meine ganzen Messungen sind über den Haufen geworfen. Das ist etwas unglücklich, da ich meine Wodkadosierung nach diesen Testergebnissen des älteren Tests ausgerichtet habe.
    Soweit mein erstes Feedback. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Frohes neues Jahr :wink


    Alex

  • Hallo Alex,


    frohes neues Jahr!


    Was Du schilderst ist soweit recht unerfreulich.
    Allerdings ist die Einstellung der Wodkamenge auf eine zu geringe Anzeige weniger schädlich als auf eine zu hohe Anzeige, wenn tatsächlich weniger Nitrat verfügbar ist.
    Versuche doch einmal den Test mit Meerwasser aus Deinem Aquarium + Standard durchzuführen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe jetzt folgende Messreihen durchgeführt:


    1. Osmosewasser + Standardlösung: Test 23068: 5 mg Test 01108: 30 mg
    2. Meerwasser: Test 23068: 5 mg Test 01108: 20 mg
    3. Meerwasser + Standardlösung: Test 23068: 10 mg Test 01108: 50 mg


    Die Addition der ersten beiden Werte ergibt bei beiden Chargen den von mir ermittelten dritten Wert. Was mich jedoch erstaunt, ist die große Menge an Nitrat, die bei mir laut dem Test 01108 im Becken sein soll. Dieser Wert erscheint mir doch etwas hoch. Die letzte Kontrollmessung bei meinem Aquarienfachgeschäft, die ebenfalls mit einem TM test durchgeführt wurde, bestätigte eher den Test 23068, als den Test 01108.
    Eine weitere Messung mit einem Salifert Test ergab einen Wert von ca. 25.


    Jetzt bin ich schon etwas geschockt, denn ich bin von viel besseren Werten ausgegangen.
    So, ich hoffe, wir kommen dem Fehler auf die Spur.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    dem ersten Anschein nach, trifft der Test 01108 die zu erwartenden Ergebnisse mit dem Standard sehr genau. Das würde bedeuten, dass ein Reagenz des Tests 23068 an Reaktivität verloren hat.


    Die Rückstellmuster der von Dir angegebenen Reagenzienchargen habe ich heute geprüft und konnte Deine Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen. Bei der Überprüfung erbrachten die Tests mit Standards 10 mg/l Nitrat und 30 mg/l Nitrat gute Ergebnisse.
    Wir können aber nicht ausschließen, dass die Reagenzien sich während der Lagerung verändert haben. Wir wollen, dass Du mit unserem Test zufrieden bist und auch zuverlässige Ergebnisse bekommst. Deshalb würden wir Dir gerne einen überprüften Test zuschicken, mit dem Du den Nitratgehalt Deines Beckenwassers überprüfen kannst. Schicke uns bitte Deine Adresse per PN oder E-Mail.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zunächst möchte ich dir recht herzlich dafür danken, dass du dich so ausführlich mit meinem kleinen Problem beschäftigst. Das finde ich wirklich super und das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.
    Was die Tests angeht, so habe ich gestern mein Wasser noch einmal durchgemessen und mit dem Test 01108 einen Wert von 10 erhalten. Eine Messung mit Salifert und eine weitere Kontrollmessung bei meinem Fischhändler (ebenfalls der TM Test 01108) ergaben ebenfalls 10 mg/l.
    Der ältere Test scheint wohl wirklich einen Schaden zu haben. :yrf


    Über dein Angebot, mir einen geprpüften Test zukommen zu lassen, freue ich mich sehr. Auch hierfür herzlichen Dank. Da ich keine PN schicken kann, müsste ich nur wissen, an welche Adresse ich dir die Mail mit meiner Anschrift schicken soll.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit den TM Produkten (Bio-Serie, Tests und mit dem neuen Salz) sehr zufrieden bin. Seit ich die Produkte zugebe, hat sich mein Aquarium um einiges besser entwickelt. Ich kann alles wirklich nur weiter empfehlen. :thup


    Viele Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!