Druckminderer defekt

  • Hallo,


    vor einem halben Jahr habe ich gebraucht einen Kalkakreaktor mit CO2-Flasche gekauft. Die Armatur ist von Dupla. Beim Test nach dem Kauf schien es zu funktionieren, es kam etwas Gas raus. Jetzt erst will ich das Gerät einsetzen, weil Ca runtergeht.
    Ich kann schrauben wie ich will, es kommt kein Gasmolekül raus. Das Magnetventil ist es nicht, das ist abgeschraubt.
    Der Druck auf Flaschenseite ist 60bar, am Druckminderer konstant 5bar.
    Möglicherweise ist bei der Bastelei etwas Wasser rein gekommen (Süßwasser) und das Nadelventil korrodiert oder verkalkt.
    Ich hab mich noch nicht getraut, den Druckminderer abzuschrauben, weil ich die Verschraubung womöglich nicht wieder fest genug kriege für 60bar.
    Die Flasche wenigstens ist schon recht alt, Garantie kann man also wohl vergessen.
    Irgendeine Idee, was man machen könnte?
    Wenns sein muß, kauf ich mir halt eine neue Armatur, aber da muß ich sonstwohin gurken ,um die Verscharubung fest- bzw lose -zukriegen.


    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich würde Dir empfehlen mit der Armatur (und der Gasflasche) einen örtlichen Gashändler aufzusuchen (Branchenbuch -technische Gase-) die die Flasche und den Druckminderer untersuchen denn das sind Fachleute die Dir sagen können was möglicherweise defekt ist und ausgetauscht werden muß. Von hier aus ist das so gut wie nicht aufzuklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!