Lederkoralle

  • Hallo Forianer,


    ich habe Donnerstag eine Lederkoralle (Flächige) von Andreas (JT) bekommen. In den ersten zwei Tagen ging sie gar nicht auf. Dachte aber das sei Normal, da sie sich ja aklematisieren (hoffe richtig geschrieben) muss. Dann nach zwei Tagen ging sie leicht auf Polypen so ca. 1mm zusehen aber, sie sind geschlossen. Dabei schleimt die Korale das ganze Becken zu. Ich habe ihr schon eine leichte Srömung verpasst, aber die Schleimfetzten gehen nicht richtig ab. So dass ich sie einmal am Tag mit der Strömungspumpe ampuste, damit der ganze Schleim gelöst wird. Wenn man die Koralle berührt kommt einen milchige Flüssigkeit aus der Lederkoralle heraus.
    Desweiteren habe ich am Donnerstag noch einen Stein mit Xenias und einen Stein mit roten Ktustenanemonen bekommen. Die beiden Korallen/Anemonen sind weit ausgefahren, bis auf das die Xenias noch nicht pumpen geht es dennen gut.
    Die Lederkoralle steht auf einer höhe von ca. 15cm (also mittig) und wird von 2*39 Watt T5 (Blau/Weiss) beleuchtet und hat eine mittlere strömung.
    Was kann das sein???
    Achso was ich noch vergessen habe: Nachts ist die Koralle riesen gross und Tags über wird sie kleiner und schrummpelig. (Nachts hat sie auch keine Polypen)
    Im Anhang ist ein Foto von der Koralle, aber nicht das Beste hoffe es reicht trotzdem :winking_face: Das Bild ist ein wenig Blau geworden, oben rechts sieht man die kleinen Polypen!


    Copyright bei mir :grinning_squinting_face:

  • Andreas hat folgende Information, die uns eventuell weiterhilft:




    Hallo ihr beiden,
    ich hatte gestern schon per PN mit Tim gefragt, wie er die Dichte mißt. Dieses Plastikteil mit Zeiger hat manchmal erorme Abweichungen, deshalb kam mir der Gedanke, das die Dichte vielleicht nicht stimmt.


    Lederkorallen geben eigentlich nur eine milchige Flüssigkeit ab, wenn man ihnen einen Arm zwecks Vermehrung abschneidet, es ist Gewebsflüssigkeit. Vielleicht ist es ein Osmotischer Schock oder sowas ähnliches.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade Wasserwerte gemessen:


    No2= weniger als 0,1mg/l
    No3= 25mg/l
    PH= 8,6
    Dichte mit (Zeiger): 1023


    Hallo Sabine,
    Andreas kommt morgen und mißt morgen meine Dichte mit einem Spindel.

  • Hallo zusammen,


    Andreas war eben bei mir und wir habe die Dichte gemessen und was kamm raus sagen und schreibe "1017" viel zuwenig, wobei mein Ding mit zeiger immer 1023 anzeigte das sind ja 7 zuwenig. Da muss man sich ja nicht wundern das die Korallen schlapp sind bzw. sterben. Zum Glück habe wir das noch rechtzeitig bemerckt. Andreas lies mir das Spindel hier, damit ich den Salzgehalt langsam erhöhen kann. Ich soll jeden Tag etwas erhöhen bis zum Wochenende. So nun werde ich Salzlösung ansetzten und schon mal die erste erhöhung vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    Hallo zusammen,


    Andreas war eben bei mir und wir habe die Dichte gemessen und was kamm raus sagen und schreibe "1017" viel zuwenig, wobei mein Ding mit zeiger immer 1023 anzeigte das sind ja 7 zuwenig. Da muss man sich ja nicht wundern das die Korallen schlapp sind bzw. sterben. Zum Glück habe wir das noch rechtzeitig bemerckt. Andreas lies mir das Spindel hier, damit ich den Salzgehalt langsam erhöhen kann. Ich soll jeden Tag etwas erhöhen bis zum Wochenende. So nun werde ich Salzlösung ansetzten und schon mal die erste erhöhung vornehmen.


    Ich habe Tim empfohlen, die Dichte bis Samstag auf 1020 zu erhöhen und dann bis Montag weiter auf 1023. Ich befürchte zwar, daß es dann für die Lederkoralle zu spät sein wird :loudly_crying_face: aber so hat sie wenigstens eine Chance, wenn ich sie heute wieder mitgenommen hätte und sie einen weiteren WW hätte mitmachen müßen, dann wäre es bestimmt zu Ende mit ihr.


    Aber damit mal an alle, mit einer Spindel 1017 und mit dem Plastikspielzeug 1024 (nach meinen Augen), daß hält man ja kaum für möglich.


    Ich werde mal eine Mail an Aquarium Systems schicken, mal gucken ob mein Englisch reicht um denen mal die Meinung zu geigen, wenn die davon keinen Plan haben, dann sollen sie es doch lassen!


    Aber wenigstens haben wir dank Sabine jetzt den grund gefunden, an die Dichte hätte ich nicht gedacht.


    Andreas!

  • Hallo Andreas,
    ich danke dir für deine Bemühungen. Das sind zwar schlechte Nachrichten, aber jetzt haben wir wenigstens den Grund gefunden. Diese Teile mit Zeiger taugen nichts, das kann man nicht oft genug wiederholen. Dann lieber gleich eine vernünftige Spindel.
    Ich hoffe, Tim nimmt die Anpassung langsam vor.
    Halt uins auf dem Laufenden.



    Hallo an alle,
    Andreas hat zu diesem Thread ein Sonderschreibrecht, weil er bei Tim vor Ort ist und sein Becken ein bißchen betreut.

  • Hallo Allerseits
    Mein Professor sagte damals zu mir: häufige fehler sind häufig und seltene Fehler selten.


    Im Prinzip hat er recht :grinning_squinting_face:

  • Hallo Harald,


    ich habe den Satz irgendwie nicht verstanden, kannst du ihn für mich noch etwas mehr erleutern :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ich kann da mit nicht anfangen.

  • Hallo,


    Ich hatte ja vor jetzt jeden Tag etwas die Dichte zuerhöhen in dem Ich Salzwasser mit höherer Dichte hinzufüge... kann ich da nicht einfach nichts ins Aquarium kippen... weil ich jeden Tag eigentlich 5 Liter Wasser nach kippen muss kann ich das nicht einfach weglassen bis die Dichte da ist wo ich die haben möchte??? Oder geht das dann zuschnell???

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Ja dann werde ich es so machen wenn es zu schnell geht kann ich ja wieder ein wenig Wasser nach kippen. Ich denke aber das die Koralle das vieleicht überlebt, da sie jetzt schon (bei einer Dichte von 1018 ) besser aussieht bzw. die heute eh von allen Tagen am besten aussieht.Die Polypen kommen schon weiter raus (aber nicht viel mehr als vorher max. 1,5mm) und sie hat heute nicht so viel geschleimt. Ich denke wenn sie eingehen würde, dan würde die doch nicht die Polypen zeigen (auch wenn die ganz klein sind) oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Hallo Tim,
    es ist besser als gar keine Polypen. Und das sie weniger schleimt ist auch ein gutes Zeichen. Warten wir mal ab, was in 2-3 Tagen ist, wie sie dann aussieht. Dann kann man besser eine Prognose stellen.

  • Hallo Forianer,


    die Dichte habe ich bis jetzt jeden Tag einen Strich erhöht sie ist jetzt auf 1019. Die Fische und die Korallen haben es bis jetzt gut vertragen, denke ich. Die Lederkoralle hat sich immer gnz ausgebreitet und die Polypen schauen immer weiter raus teilweisse schon über 5mm. Das ist doch ein Anfang. :smiling_face:
    Ich hoffe das bleibt so...
    So erst ma den ersten lage Bericht abgegeben und werde Sonntag oder Montag weiter Berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!