probleme mit acros und mehr ...

  • hi @ all,
    wie eigentlich schon in einem anderen treat nebenbei erwähnt, hab ich derzeit so einige probleme, welche nicht weniger werden. ich hatte vor einiger zeit aufgehört mit sämtlichen zusatz-futtermitteln zu füttern und hab den wasserwechsel auf wöchentlich 10% angehoben.
    die ersten paar wochen ging alles gut und meine korallen zeigten den selben wachstum wie immer. nach etwa 2 monaten bekam ich das problem, dass ein paar meiner acros von unten her weiß wurden und teile abgestorben sind.
    ich habe darauf hin wieder begonnen das volle programm an zusatz futtermitteln zu dosieren was erstmals eine besserung brachte. für den zeitraum von etwa 10 tagen kamen keine weißen stellen dazu und die korallen schienen mal zumindest ihren zustand nicht zu verschlechtern. dann hatte ich vor etwa 10 tagen das pech, dass meine lampe durchgebrannt ist und ich eine ersatzlampe verwenden musste. meine lampe hatte 3 x 250 watt hqi und 4 x 80 watt t5 - die erstatz nur 2 x 250 watt und 4 x 18 w.
    was mich irritiert, die betroffenen korallen stehen eigentlich direkt unter den brennern (so wie zuvor auch), was für mich eigentlich heisst, dass das licht nicht unbedingt schuld am weiteren absterben ist. brenner sind in beiden lampen die selben. auch hatte ja ein erstes sterben vor dem lampentausch begonnen.
    mittlerweile sind etwa nicht ganz 10 stöcke betroffen,welche irgendwo eine weiße stelle haben oder teilweise schon komplett abgestorben sind. komischerweise sind genau die stöcke betroffen, welche im letzten jahr am meisten gewachsen sind. eine als sehr schwer geltende, dunkelblaue acro die nicht extrem gewachsen ist, steht direkt neben der helleren, schnellwachsenden und hat keinerlei anzeichen. :confused_face:
    heute hab ich auch entdeckt, dass eine meiner margaritenkorallen betroffen zu sin scheint. sie hat von unten her ihre polypen abgestoßen und zeigt auch im oberen bereich erste anzeichen von unwohlsein.


    ein strudelwurm befall ist auszuschließen, dies hab ich bereits mit jodbädern der betroffenen korallen getestet. alle wasserwerte wurden gegengetestet und somit recht zuverlässig.


    ich hatte vor etwa einer woche noch eine etwa höhere kh, welche ich durch 2 x 10% ww mit tm pro reef um 1-2 ° gesenkt habe.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? vorwiegend acroporas
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? alle mindestens 6 monate
    3. Beckenvolumen? ca 2000 ltr
    4. Standzeit des Beckens? 13 monate
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? vorwiegend sps und lps, einzelne weiche
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? kalkreaktor, abschäumer etc
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? derzeit 4 x 18 w T8 (10 wochen) und 2 x 250 w hqi (13 mon)
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 nicht messbar / tm
    b) PO4 nicht messbar / tm
    c) Ca 420 / salifert
    d) KH 10 / tm
    e) Mg 1360 / sal
    f) Ph 8,5 / sera
    g) Dichte/Salinität 1.024 / refraktometer von aqua medic
    h) Temperatur 24,5 °C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? lampe getauscht / deffekt
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? a,b,c, n von grotech, pro coral zooton und phyton von tm, hin und wieder cylop eeze
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? alle anderen wachsen bestens, selbst nicht befallene äste zeige die polypen
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein


    so, jetzt hab ich mal die gröbsten eckdaten niedergeschrieben und wär froh wenn mir jemand helfen könnte.
    gleich natürlich ein paar bilder, damit ihr euch besser eine meinung bilden könnt.


    danke im voraus


    lg
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    es ist vielleicht nicht die einzige Ursache, aber ich würde als erstes die KH auf 8 oder noch besser 7° KH absenken.
    Das Absterben von unten her ist m. E. eine recht typische Folge hoher KH.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich hab mir deine Einleitung jetzt nicht genau durchgelesen, aber auf dem ersten Bild ist is doch ein sturdelwurm unten an der acro zu erkennen ?

  • hallo hans-werner,
    ich weiß und ich bin auf dem weg dahin. wenn ich könnte, dann würde ich es schneller machen. allerdings ist das ein problem, welches nicht so schnell lösbar ist. ich kann maximal 2 ww wöchenltich machen, mehr schaft meine osmose nicht und wir haben in unserer gegend eine recht hohe kh, dass der ww mit leitungswasser ausscheidet .. :frowning_face:


    hi matthias,
    du meist das blasenartige gebilde "unter" dem fisch? das ist meiner ansicht nach irgend eine art schwamm, sowas hab ich an mehreren stellen im becken. ich schau aber natürlich gleich morgen wenn das licht an ist nochmal nach und mach eine makro davon. diese koralle war allerdings nicht im jodbad, da ich bei den anderen nichts gefunden hab ...


    morgen sollte auch mein normales licht wieder hängen ... dann wird es wieder etwas heller im becken ... :ylol


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    welche Mittelchen waren das?
    das sieht sehr nach einem ''Schwermetallvergiftung'' aus.


    1. GONI/ALVEO kratzen grundsätzlich die Kurve bei zu viel (sind Indikatorkorllen für Schwermetallkonzentrationen)
    2. Acro Tumdi steht sehr ''drüftig'' (sollte ja Grün und nicht Gelb sein)
    3. die Gobis zerbeisen auch einige Stellen (u.a. für Ihr Gelege;) )
    4. ein Jodbad ist nach dem ''Süsswasserbad'' die Hölle für SPS! (daher niemals ''nur zum Gucken machen'')


    Dann kommt ggf. noch eine ''ungünstige'' Strömungsverteilung und schon ist die Kacke am dampfen


    Hast Du mit PO4 Adsorber auf Eisenhydroxidbasis in letzter Zeit gearbeitet?



    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()


  • hi chris,
    ich versuch mal so zu antworten:
    1. die margarite hab ich nicht behandelt. bei der ist mir heut zum ersten mal aufgefallen das die sich auflöst.
    2. die "trumdi" ??? heisst die gelbe so?? :O hat immer schon diese farbe gehabt. hab sie jetzt etwa 10 monate, hat sich etwa verdoppelt.
    3. wenn sich die gobis eine stelle klar machen, dann kann ich damit leben. ich hab etwa 20 acros im becken und wenn die wollen, dann spendier ich ihnen gerne eine. galubst du, dass das von ihnen ein gelege ist??? dann schenk ich ihnen das tier.
    es ist ja nicht nur diese eine acro die mir sorgen macht. ich hab teils probleme mit stöcken auf welchen die gobis nie zu sehen sind und der schaden ist teils so groß, das die gobis das gar nicht gewesen sein können.
    4. ich hatte nur ein jodbad, ohne süsswasser gemacht. auch nicht nur zum gucken, sondern der verdacht auf strudelwürmer hatte ich zuvor schon. als dann bei drei stöcken nichts gewesen ist, hab ich die anderen nicht mehr gebadet.
    5. ich hatte anfangs (bis vor 4 monaten) immer mit absorbern auf eisenhydroxidbasis gearbeitet. danach hab ich auf den anti phos von aqua medic umgestellt. aber hallo, an das hab ich gar nicht gedacht. erzähl mir bitte mehr zu diesem gedanken ...


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    Sorry war zu schnell beim schreiben,


    die ''Gelbe'' Acro sollte eigentlich Grasgrün sein und ist eine Acropora Tumida
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/601_Acropora_tumida.htm
    liegt bei dieser Koralle eine ungünste Eisenkonzetration vor so wird diese Koralle Gelb bzw. Braun


    die Margariten sind wie schon angesprochen äußerst Zickig in der Haltung und reagieren sehr sensibel auf die Veränderung der Spurenelementzusammensetzung


    Dann das Aufllösen von Korallen, was ebenfalls bei (meist zu viel) Schwermetallen zum Vorschein kommt.



    Deswegen auch die Frage nach dem Eisenhydroxid, aber!!!! nach so langer Zeit sollte eigentlich nichts mehr spürbar sein. (Aber auch hier findet ein massiver Eingriff in die Wasserwerte statt!)


    und was die Gobis angeht. wenn der Stock ''heruntergewirtschaftet'' wurde, gehts in die nächste Koralle - die Dinger sind wie :face_with_tongue: MIETNOMADEN


    Natürlich spielen auch immer noch andere Umgebungsparameter mit rein wie eben auch KH; PO4, NO3/ Licht /Strömung usw!
    Das Problem ist ''einfach'' das wenn es brennt, meist eine Erholungsphase von ein paar Wochen von Nöten ist bis sich die Lage wieder entspannt, so das man i.d.R. eigentlich niemals einen sofort ''spürbaren Effekt sieht'' :face_with_rolling_eyes:!


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • hi christoph,
    ich glaub nicht, dass wir hier die selbe koralle meinen :winking_face: hier mal ein bild, vom april 08, leider grad kein aktuelleres zur hand. die sieht irgendwie total anders aus :winking_face:



    schwermetalle kann ich eigentlich ausschließen, da ich seit etwa 4 wochen über kohle filtere. diese sollten dann ja entfernt werden. auch geb ich hin und wieder mal das easy life hinein...


    der problematik mit den gobis bin ich mir eh im klaren. bisher war es so, dass sie ne stelle blank gemacht haben und dann in einen anderen stock gewechselt haben. bis sie dann rundum waren und wieder in die selbige einzogen, waren die wunden wieder verheilt .... :thup ... und sie konnten wieder von neuem beginnen. in 2000 ltr haben sie ja platz zum wandern ... :face_with_tongue:


    auch klar, dass die anderen parameter stimmen müssen. es ist mir auch klar, dass der defekt mit der lampe derzeit mehr als ungünstig kommt in verbindung mit der zu hohen kh. nur ist das abschmieren der arcros schon vor dem lampentausch im anfangsstadium gewesen. das allein kann es nicht gewesen sein.
    mich ärgert nur, dass ich es nicht zum stoppen bringe. an die zeit bis die sich erholt haben will ich erst mal gar nicht denken. erst muss ein stopp herbeigeführt werden. mir kommt derzeit vor, dass jeden tag mehr dahinscheidet ... :loudly_crying_face:


    gruß
    gerd

  • Hi,


    ok ich hab mir mal eben das meiste durchgelesen.


    Die Acro auf dem ersten bild mit dem Fisch hat tatsächlich strudelwürmer, es sind hier große die leicht zu erkennen sind. Bei der Acro handelt es sich auch um eine der Validafamilie, also Studelwurmfänger Nr.1. Außerdem sieht der defekt auch aus wie bei Strudelwürmern.


    Dein Problem sind aber leider nicht nur die Strudelwürmer sondern auch das Wasser, da die Korallen durch schlechte Wasserwerte erst gegenüber den Studelwürmern anfällig werden, diese also sozusagen "sekundär" hinzu kommen.


    Schau mal, dass du Mg, Ca und KH in ein gutes verhältnis bringst, am besten überprüfst du deine Werte nochmal mit anderen Tests.



    Grüße

  • Hallo Mathias,


    kann ''leider'' auch keine Strudelwürmer sehen???


    Gerd: Es ist sehr wahrscheinlich eine TUMIDA, andere ähnliche ''Morpheme'' dürfte es so einfach nicht geben, steht die Koralle direkt unter dem Brenner und welcher Brenner ist es ???


    Kohlefilterung auf ''Dauer im höheren Rahmen'' ist ebenfalls Stress für die Korallen(das auch im Hinterkopf behalten) Die Kohle zieht Dir ja auch einige Elemente raus!


    Mein Tipp:
    * mach ruhig mal 25% WW (auf einen Schlag)
    * Kohle raus
    * Abschäumer mal aus(damit bleiben erstmal einige wichtige Elemente im Becken die die Koralle unterstützen, wenn DU ''Angst'' hast, dann einfach den Tag über Stecker ziehen;) grundsätzlich passiert aber bei diesen Werten nichts :winking_face: - eine ggf. Limitierung wirkt ebenfalls problematisch auf die Korallen, zu wenig ist ebenfalls nicht empfehlenswert wie zu viel!!!)
    * naja ''ordentliche'' Beleuchtung drüber
    * KH langsam um 1 absenken
    * etwas Kalium dosieren (hilft bei der Zellregenertion der Zooxanthellen)


    naja und einfach mal die Hände raus lassen und 2Wochen abwarten, leider geht das nicht von Heute auf Morgen wieder weg, es dauert meist lange und man mag eigentlich gar nicht in den Pott schauen!


    Aber auch das wird irgendwann vorbei sein!


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi,


    ihr habt natürlich recht, das ist ein Gelege. Ich würde die Koralle aber trotzdem nochmal ganz genau anschauen, die chance dass die welche hat sind relativ hoch.


    Stell doch mal eine gesamtansicht von deinem Becken ein, dann kann man die Wasserwerte besser abschätzen.



    Grüße

  • hi @ all,


    hi chris,
    was ist eine TUMIDA???
    die koralle steht etwas seitlich von einem Giesemann 250 W Megachrom Brenner. Ich würde sagen wenn ich mir eine gerade linie vom brenner nach unten denke, dann steht sie etwa 40 von der linie weg. brenner ist 35 cm überm wasser, koralle steht etwa in 30 - 35 cm wassertiefe.
    die kohle wollte ich eigentlich noch etwa 1 woche drinnen lassen, dann wieder raus nehmen. sie war dann etwa 4 wochen drinnen - also eh zum wegwerfen.
    zum tipp: :winking_face:
    *da ich am wochendende nicht zum wechseln gekommen bin, steht eh schon etwa 300 ltr osmosewasser zur verfügung - ich werde sie dann mal weiter sammeln.
    * kohle eh schon gesagt
    *bei sowas fürchte ich mich nicht. ich hab ja ein recht stabiles sytem (bis auf das problemchen mit den acros :frowning_face: ), das darf nichts ausmachen. zudem ist bei mir eh fast rund um die uhr jemand daheim, wenn was passiert kann jeder gleich alarm schlagen :smiling_face: wie lange würdest ihn abschalten? zudem hab ich eine starke oberflächenbewegung, da sollte genügend sauerstoff im wasser sein.
    * hab am wochenende meine moonlight wieder installiert - beleuchtung passt also wieder ..
    *ich muss da langsam aufpassen. wenn ich so große ww mache, dann kommt mir die kh sonst zu schnell runter. ist ein wenig pantscherei mit den einzelnen salzen. ich hab aber etwa 5 verschiedene salze daheim. ich misch das schon so, dass die senkung langsam erfolgt.
    * was würdest du mir beim kalium empfehlen?


    ich hab meine finger eigentlich nie im becken. wenn da was geändert wird, dann arbeite ich so gut es geht mit der zange. ich glaub ich greif nicht 2 x in der woche ins becken um was zu machen. fütterung ausgenommen, ich muss ja mein frischfutter irgendwie an die scheibe kleben :winking_face:


    da bei ein paar stöcken der abgestorbene teil so großen umfang annimmt, hab ich gestern sicherheitshalber mal ein paar ableger gemacht. dann kann ich im notfall drauf zurückgreifen ... ich weiß, ist nicht das perfekte wenn die schon am abschmieren sind, aber da sind 3 dabei die ich nur durch zufall bekommen hab und bei denen es schon schmerzen würde wenn ich sie verlieren würde ...



    hi mathias,
    ich hab von der koralle gestern mal einige makros gemacht. trotz der vergrößerung waren die gobi-eier das einzige was ich entdecken konnte. also an strudelwürmer glaub ich nach wie vor nicht ...


    um 13:30 schalten die hqi wieder ein, ich schieß dann ein paar bilder und stelle sie ein.



    gruß bis später
    gerd :wink

  • Hallo Gerd,


    Christoph meint mit tumida die A. tumida


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    dein Becken scheint schon relativ stabil zu sein, die bilder sehen gut aus und nicht nach einem becken in dem die werte generell nicht stimmen. Ich würde aber nicht sagen, dass zu wenig nährstoffe im becken sind, da ist z.b. die pocci zu braun dafür. Trotzem würde ich bei gelegenheit mal po4 mit einem merk oder rowas test gegenchecken.
    Wie schnell ist der gewebeverlust nun vorangeschritten ?
    Ich würde auf jeden fall die betroffenen acroporas nochmal aus dem wasser nehmen und ganz genau nach strudelwurmeiern aussschau halten.

  • hi markus,


    lg von der anderen seite vom berg ..... :winking_face: und danke!!



    hi matthias,
    naja, wie schnell ist der gewebe verlust vorangeschritten .... hmmm.... das ist schwer zu sagen, es gibt tage an welchen ich vom morgen bis zum abend sehe wie 1 - 2 cm weiter weiß geworden sind. dann kommt ein paar tage nichts hinzu. die letzten tage war eigentlich ein stop, bei dem nicht viel hinzu gekommen ist - zumindest kaum merkbar.
    ich hab als ich die ableger gemacht habe, einen stock (der war fast hinüber) nochmals in ein noch konzentrierteres jodbad gegeben. hab ihn etwa 1,5 std drinnen gelassen und es nichts abgefallen. ich glaub nach wie vor nicht an strudelwürmer.
    leider hab ich in meinem umfeld nur tm, salifert und sera tests zum gegentesten. diese sagen aber alle das selbe, ausser sera, aber der zeigt nix von nix an ... :confused_face: :winking_face_with_tongue:
    ich muss schauen, dass ich irgendwo noch nen rowa herbekomme. schicken lass ich mir die teile bei den temperaturen nicht gern, wenn das zeug zu kalt bekommt oder gar gefriert, dann ists sicher auch nicht förderlich für die qualität des tests. ansonsten wohn ich hier in ner salzwüste wo man nicht viel von nix bekommt.
    da morgen aber bestes wetter vorhergesagt ist (regen bei 1°C) hab ich genügend zeit um von allen stöcken mal ein paar makros zu machen. ich glaub bei solchen aufnahmen, müsste ich dann am pc vergrößert entsprechende würmer oder gelege ausfindig machen können.


    wie du schreibst, ist mein becken wirklich relativ stabil, schon fast so, dass man zu faul werden könnte die werte regelmäßig zu testen :O. ich schau jetzt einfach mal, dass ich die kh hinunter bekomme und muss dann einfach abwarten und dem becken etwas zeit geben sich zu erholen und wieder einzupendeln. ich hab den kalki mal vorerst abgeschaltet und nun heist es warten, warten, warten .....


    bin aber natürlich nach wie vor um jeden gedanken und vorschlag froh der euch so in den sinn kommt. viel kanns ja nicht sein, sonst würde alles andere nicht so da stehen ...



    lg
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    lg von der anderen seite vom berg ..... und danke!!


    bitte gerne (ma hilft anand - hoast as doch irgendwo) - bin ja ein "Ausgewanderter" :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi markus,


    aha, daher die kompetenz, hilfsbereitschaft und freundlichkeit :thup :ylol :ylol
    wenn mol im ländle bisch meldasch di, kaffeele stoht allig bereit ...


    gruß
    gerd

  • Hallo Gerd,


    hoascht an email.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gerd,


    off topic: des isch koa froag gsi sondern a feschtschtellung.... :grinning_squinting_face:


    Aber ist ok; mein Großvater stammt aus Nofels :winking_face:


    Ich hab Dich aber schon im Netz gefunden :grinning_squinting_face: Happy... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi,
    i lach mi kaputt .... in dem fall bleibst einfach kurz stehen wenn mal zum großvater unterwegs bist. fahrst ja direkt bei mir vor dem haus vorbei :ylol
    die welt ist sooooooo klein :smiling_face:


    gruß
    gerd

  • Hallo Gerd.


    Die rote Goniopora habe ich auch und dass die sich so massiv auflöst wundert mich schon sehr da sie in meinem Becken äußerst robust ist und sogar einen "Frontalschaden" mit einer Eupyllia überstanden und sich vollständig regeneriert hat.


    Ich tendiere auch, wie Chris, zu Metallen oder Schwermetallen im Wasser. Und bei weitem nicht alle werden von Kohle gebunden. Im Gegenteil, eine übermäßige Kohlefilterung wirkt sich eher nachteilig aus wie auch bereits ober erwähnt. Schau Dir doch mal Deine Pumpen, Läufer und Läuferkammern ganz genau an, ich habe schon öfter gehört dass durch Risse oder undichte Lagerungen in genannten Bauteilen Kupfer u.a. ins Becken gespült wurde. Das führt dann u.U. zu Problemen wie in Deinem Becken.
    Welche Technik hast Du denn im Filterbecken? Ist da was von Deltec oder aus dem fernen Osten dabei?
    Bei den Acroporas würde ich grundsätzlich auch nicht auf einen ursächlichen Schaden durch Strudelwürmer urteilen, dazu sind die Äste zu heftig und zu lokal geschädigt. Eine Strudelwurmplage sieht anders aus. Auch meine Korallengrundeln, die ebenfalls regelmäßig ablaichen, richten bei weitem nicht solche Schäden an.


    Und noch zwei kurze Fragen: Welches Salz nimmst Du? Und stimmt das mit der Standzeit "11/2008" in Deinem Profil? Kann eigentlich kaum sein bei den vielen Kalkrotalgen... wie lange steht das Becken denn wirklich?


    Viele Grüße

  • hi abrax, (name?)


    was mich bei der roten goniopora wundert, hier steht die eine perfekt, die andere hat innerhalb weniger stunden drei reihen polypen verloren. seither hat sie sich nicht verändert. das polypenbild von ihr zeigt sie allerdings nicht mehr so perfekt wie bis dahin bzw. die andere ...
    welche techik ich verwende wär ne ordentliche liste. aber bis auf die atk, die mir das wasser aus dem keller ins eg befördert sind alle pumpe neu - also ca. ein jahr. die atk hat aber vor einem jahr alles neu gelagert und alle verschleißteile ausgetauscht bekommen. die ist ein voller mist auszubauen, darum hab ich jetzt dort mal nicht nachgesehen. deine vermutung geht also richtung rostende teile oder dergleichen???? wenn das ne möglichkeit wäre, dann müsste ich wirklich mal nen halben tag zeit nehmen und alles durchsehen. ich hab keine deltec oder andere billigprodukte am laufen. wo allerdings eheim, aquabee, meerwassertechnik etc herstellen lassen, das lassen wir mal offen :winking_face:
    bei den salzen verwende ich folgende im wechsel.
    ab reef salt
    tm pro reef
    instand ocean
    as reef crystal
    tm bio active
    sera premium meersalz
    rs coral pro
    meist verwende ich hier ein tropic marine, gemischt mit 50% von einem der genannten. augenommen natürlich bei den letzten ww wie oben geschrieben.
    die standzeit hat nen kleinen haken, 11/07 ist natürlich gemeint :ylol wobei die KRA schon extrem wachsen. hier mal ein bildchen was passiert wenn ich eine scheibe keine 2 monate nicht reinige. wobei dies absicht war, weil ein freund absolut keine KRA hat, wir diese abschaben und absaugen wollen um sein becken zu impfen. mal sehen ob das klappt :face_with_tongue:


    den strudelwurmbefall schließe ich mittlerweile vollkommen aus. ich hab letzte woche alle stöcke die nicht fix stehen mit makro von allen seiten fotografiert. ich hab danach auf dem bildschirm nichts gefunden was da irgendwie komisch ausgesehen hätte oder nicht hingehören würde.
    das mit den gobis sehe ich gleich. die kerlchen sind als ich heute nach drei tagen heim gekommen bin in eine andere acro gesiedelt. die vom bild ist vernichtet ... :loudly_crying_face: ... falls sie es wirklich gewesen sind, werde ich das sicher in der nächsten zeit zu spüren bekommen.
    meine kh ist seit dem letzten ww wieder auf 8,5 herunten. bei den korallen sind nur ganz wenige mm weiter weiß geworden, seit ich gegangen bin. die kh kann somit nicht der grund sein ....
    das mit dem rost geht mir irgendwie nicht aus dem kopf ..... das wär zumindest etwas, was ich noch nicht in betracht gezogen habe ... :confused_face: ... und was von filterkohle nicht eliminiert werden würde ...


    gruß
    gerd


    KRA-wachstum in nicht 2 monaten ....

  • hi @ all nochmal,


    das mit dem rost geht mir nicht aus dem kopf. hat da wer genauere erfahungen bzw. kennt jemand einen link wo das diskutiert worden ist??? ich hab leider hier im forum nicht wirklich was gefunden oder einfach falsch gesucht ...


    danke im voraus


    lg
    gerd
    :wink

  • Hallo,


    Rost ??! ich habe einen Klingenreiniger im Becken die Klinge rostet auch habe ähnliche Probleme,
    sollte ich den immer raus tun?



    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • ja sicher!
    aber nicht nur aus dem grund....
    es sein denn du hast zuviel geld und willst dir alle nase lang ne neue klinge kaufen oder dein becken zerkratzen.
    nach einsatz in glycerin oder süßwasser abspühlen und trocknen lassen... wirste sehen... die klingen halten dann fast ein jahr!
    ich habe in 10 jahren gerade einmal eine 5er Packung nachkaufen müssen...
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!