Clownsfisch zuckt und überschlägt sich?

  • Hallo ich hab ein falsches Clonsfisch Paar doch die Frau hat ein komisches Zucken und Überschlagen an den Tag gelegt seit ca. einer Woche.


    Sie zuckt und überschlägt sich stündig und am Abend wenn das Licht aus ist schwimmt sie immer mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Sonst verhält sich sich je recht normal, frisst und schwimmt immer mit ihrem Mann zusammen rum.


    Kann mir einer sagen was das ist? :yrf


    Sie hat keine Pünktchen oder sonstige Anzeichen einer Krankheit!

  • Hallo Marko,


    es hilft Dir zwar wenig, wenn ich Dir jetz sage, dass ich es eigentlich nicht weiß, aber ich würde auf eine Vergiftung oder einen Vitaminmangel (B1?) tippen. Infektion würde ich aber gleichfalls nicht ausschließen. Ich versuche aber mal, etwas herauszubekommen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Ahnung hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Füttere eigentlich sehr abwechslungsreuch, Flocken verschiedenster Sorte, Artemia lebend und gefrohren. Mysis, Cyclops, Lopstereier und Konbi ab und zu.
    Versetze das Futter auch oft mir ein paar Tropfen Vitamine.

  • Dann das eher nicht. War auch eher unwahrscheinlich, da Amphiprion eher nicht mit Fisch gefüttert werden. Fische können Thiaminase enthalten, welche Vitamin B1 (Thiamin) abbaut. Ich glaube, dass dann ähnliche Ausfallserscheinungen auftreten können.


    Wie gesagt, werde mal versuchen, mich schlau zu machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Sorry, Markus,


    ich halte es für einen Nervenschaden. Die Frage ist, ob eine Vergiftung oder eine Verletzung in Frage kommt, oder ob es noch etwas anderes ist.
    Das Kosmos-Handbuch Aquarienkunde/Süßwasser führt folgende Ursachen für ähnliche Verhaltensänderungen auf:
    - Fische schwimmen mit schießenden Bewegungen durchs Becken, stoßen an Hindernisse (Scheiben) und versuchen aus dem Becken zu springen - zu hoher pH: Laugenkrankheit
    - Die Fische zeigen anomale Schwimmhaltung, sie schwimmen ruckweise, manchmal dabei schräg im Wasser stehend. Der Augenreflex kann fehlen oder schwach sein. - Blut auf Cryptobia untersuchen, Gehirn und Schwimmblase besonders genau prüfen. (Anmerkung: Cryptobia ist ein Flagellat, der im Blut der Fische lebt.)
    Bassleer, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium, schreibt über Cryptobia: Vor allem auf Kiemengewebe entdeckt man manchmal festsitzende Parasiten wie z. B. Cryptobia.
    Also vielleicht eine Cryptobia-Infektion?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Kann es auch damit zusammenhängen das sie vorher ne Anemone hatten und jetz keine?
    Denn die muss erst noch umgesetzt werden!

  • ? Lassen wir das mal offen so stehen. Beobachte einfach mal weiter. Offenbar kann sich niemand einen richtigen Reim darauf machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi marko,
    ich hatte vor ein paar monaten einen premnas im becken der nach etwa 3 wochen ähnliche symtome gezeigt hatte. ich hatte dann versucht diesen in ein separates becken zu setzen und zu behandeln. ich hatte damals ein antibiotikum verwendet - müsste den namen daheim nachlesen - welches ins wasser und übers futter gegeben wurde. es war mein verdacht auch auf verschiedene flagilaten hinzuführen.
    als das tier dann kurz vor dem dahinscheiden war, bin ich mit ihm zu einem befreundeten tierarzt gefahren, welcher auf koikarpfen spezialisiert ist. dieser hat das tier dann getötet um ihn genau unterm mikroskop zu untersuchen.
    herausgekommen ist leider nichts bestimmtes. es kann allerdings auch sein, dass das medikament die erreger abgetötet hat und dass der fisch nur schon zu schwach war.


    ansonsten ist meines wissens das herumschießen eines fisches immer auf eine vergiftung zurück zu führen, was aber in deinem fall nicht wirklich sein kann, da dann nicht nur ein fisch drauf reagiert. wie lange hattest du diesen fisch schon? kann es sein, dass dieses tier bereits vorgeschädigt und dann stress wegen der fehlenden anemone der auslöser war?


    lg
    gerd
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!