Caulerpa peltata

  • Zuerst einmal "Hallo" an alle! Bin noch ein Frischling hier im Forum und dies ist mein erster Thread. Ich pflege zwei Nano Aquarien (beide netto rund 40Liter) seit nunmehr drei Jahren. Nachdem ich einen kleinen Ableger der Alge Caulerpa peltata bekommen habe ist dieser mir leider kurz nach dem Einsetzen eingegangen. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Bezugsquelle. Leider ist diese Makroalge sehr selten im Handel zu finden (zumindest in meinem Umkreis). Besitzt jemand von euch diese Alge und könnte gegen eine Portoerstattung einen kleinen Ableger abgeben?


    Viele Grüsse,
    Tim

  • Hallo Tim,


    könnte nur Caulerpa racemosa, Caulerpa nummularia oder Caulerpa sertularioides abgeben. Versand ist evtl. im Winter ein gewisses Problem.
    Caulerpa nummuaria hat Ähnlichkeit mit C. peltata, ist aber dünner und mit ausgefransten Scheibchen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    von der Caulerpa sertularioides könnte ich welche brauchen, wenn du mal wieder welche übrig hast.
    Die wären für meinen Schlammfilter nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hallo Hans-Werner,


    ich bin auf die C.peltata gekommen, da sie nicht so aggressiv wächst wie die anderen Arten. Wie sieht es mit dem Wachstum bei C. nummuaria aus?


    Viele Grüsse,


    Tim

  • Hallo Tima,


    sorry, muss C. nummularia heißen. Sie ist halt ziemlich fein und kann dadurch lästig werden.
    Mir ist eingefallen, eventuell hätte ich sogar peltata, wenn das eine ist. Es ist ein Stück, welches immer von einem Zebrasoma verbissen wird und ich muss erst mal schauen, ob es eine peltata oder nur eine verbissene racemosa unter Starklicht ist. Melde mich anfang nächster Woche nochmal, ansonsten nochmal nachfragen!


    Peter,


    das sollte möglich sein. Ist echt eine schöne Caulerpa: leuchtend hellgrün und gleichmäßig strukturiert, fast wie eine Feder.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das wäre ja Klasse.
    Gib mir halt Bescheid wenn du welche hast und was sie kosten.
    Ich überweise dann umgehend den fälligen Betrag.


    Einstweilen vielen Dank
    Peter Ismaier

  • Tim,


    habe aus Sindelfingen ein paar Korallen mitgebracht und heute Abend eingesetzt und bei dieser Gelegenheit gleich nach der Caulerpa geschaut. Ist doch leider ziemlich sicher C. racemosa, die Starklichform mit den abgeflachten Blättchen.


    Klaus, Peter, Tim,


    solange ich genug habe, gebe ich gerne ab. Mit der Bezahlung schaun wir mal. Wenn´s kein zu großes Loch in die Portokasse reißt, bleibt´s wohl kostenlos.
    Wenn Ihr mir mal Eure Adresse mailt (oder PN), können wir ja mal einen kleinen Versuch starten. Wenn´s nicht klappt, wiederholen wir den im Frühjahr, wäre mein Vorschlag.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!