Aqua Medic Oceanrunner 2000 löst sich auf!

  • Hallo,


    in meinem Percula 120 befindet sich seit Beginn vor 2 Jahren noch eine von den ursprünglich drei Oceanrunner 2000. Die Oceanrunner war allerdings wegen ihres Geräuschpegels nie in Betrieb.


    Jetzt wollte ich sie heute mal wieder einschalten, aber sie lief nicht. Habe sie dann rausgeholt, um sie zu reinigen, und stelle fest, dass sich der Magnet, in dem sich der Rotor dreht, auflöst. Raus kommt ein grün, blauer sandiger Schmier. Sieht von der Farbe her aus wie korrodiertes Kupfer. Ablagerungen sind das nicht. Ich könnte den Magneten, oder was noch davon übrig ist, einfach mit einem Schraubenzieher ohne Kraftaufwand runterschaben- ist ganz weich.


    Aus welchem Material ist dieser Magnet? Ist das aufgelöste Material schädlich für meine Fische und Korallen???


    Hier noch zwei Fotos von dem Elend.


    Grüsse Kai

  • Hi,
    sieht aus,als wäre die Pumpe ohne zu reinigen und zu trocknen irgendwo gelagert worden.
    Hilft nur neu kaufen oder einen anderen Läufer probieren,ist aber nicht wesendlich billiger als eine neue.Eine von New-Jet tuts aber auch,habe meine OR´s alle gegen die getauscht.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Zitat

    Original von Stephan71
    sieht aus,als wäre die Pumpe ohne zu reinigen und zu trocknen irgendwo gelagert worden.


    Davon löst sich aber kein Magnet auf

  • Die Pumpe war die ganze Zeit ausgeschaltet im Becken. Aber das müsste sie ja eigentlich vertragen- bei Dauerbetrieb wäre sie ja schließlich auch die ganze Zeit im Salzwasser gewesen.


    Habe ja auch im Herstellerboard von Aqua Medic einen Link zu diesem Thread hier eingestellt. Können sich das wohl auch nicht erklären- werde sie also mal einschicken...

  • Hi,
    mach das mal,der Service ist gut,ich denke die werden eine Lösung haben.Ich hab den Läufer meiner 3500er auch neu bekommen,der war allerdings verschlissen(1,5 Jahre).
    Jetzt läuft sie wieder. :thup
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!