Abschäumer richt nicht?

  • Hallo!


    Habe von einem Tunze Comline 3140 auf einen Knop Maxi 100 umgestellt. Der Knop ist um längen effektiver. Was mich allerdings wundert ist, dass trotz das Abgeschäumte nicht zu hell ist, es nicht stinkt. Bei einem Freund der ebenfalls einen Gegenstromabschäumer hat richt es meist recht übel. Ich habe zwei Docs und ein paar kleinere Fische. Ist das so OK! Warum richt es bei mir normal also stinkt nicht?


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christian


    das kommt noch keine Sorge


    Es ist mehr Oberfläche vorhanden im Schaumtopf von Knop und es kommt mehr Wasser mit.
    So ist immer noch Sauerstoff zum abbau vorhanden und dadurch riecht es auch nicht so stark


    Durch die Kostruktion muss die Luft auch durch den Topf strömen und wird dann nach unten auf das Eiweiss gedrückt, auch das hilft dabei


    Lässt du den Topf ungereinigt stehen siehst du wie das Eiweiß an der Seitenwand bald eintrocknet.


    Wichtig ist darauf zu achten die richtige Einstellung zu haben dann ist er einer der besten Schäumer sie es gibt


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!