Kleines Beleuchtungsproblem

  • Hallo
    hab mal ein eine Frage zu meiner Beleuchtung . Hab ein Dreiecksbecken was auf der einen Hälfte mit einer Giesemannleuchte 2 x 250 Watt +4x54 Watt auf der anderen Hälfte mit einer Aqualight Lampe mit 2x400 Watt beleuchtet ist . Da die Ausleuchtung (Fläche ca150cm x ca 90cm) mit der Aqualight Lampe sowie der Stromverbrauch nicht zufriedenstellend ist wollte ich mal hier Nachfragen ob man die Fläche auch mit einer reinen T 5 Lampe ( Powermodul , Matrix oder andere Vorschläge )beleuchten könnte oder sollte man doch lieber die gleiche Giesemann Lampe nochmal nehmen . Schon mal Danke für eure Vorschäge
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Da hast du ja lichttechnisch ein ganz ordentliches "Drehmoment" :smiling_face:


    Was pflegst du überwiegend in deinem Becken und wo möchtest du es hinsteuern?


    Gibt es evtl ein Bild ?


    Wenn ich selbst vor der Entscheidung stünde, dann würde ich es wohl bei den 400er HQI´s belassen und diese mit guten Brennern ausstatten und dann mit T5 ergänzen.


    So wird dieses jedenfalls bei unserer Pfütze geschehen, weshalb ich nachher auch in diesem Forum unsere Moonlight anbieten werde.


    Gruß,
    Bert



  • Hallo
    habe momentan halb SPS,LPS und halb Weichkorallen wobei ich die eigenlich bis auf 4-5 Stöcke reduzieren möchte Richtung Steinkorallen . Welche Brenner sind den gut habe momentan die BLV 10000 Kelvin mit E40 Fassung sind schon sehr gelb. Bilder hab ich leider nicht demnächst mal welche machen.
    Gruß Andreas

  • Wir haben in den momentan im Einsatz befindlichen HQI´s die 12000K-Brenner von Reeflux.
    Auch wenn die Giesemann den 400er-HQI´s weicht, sind diese mit Reeflux am arbeiten.


    Gruß,
    Bert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!