Jodbad mit Pro Coral Jod

  • Hallo Hans Werner


    Ich lese immer wieder man sill vor dem Einsetzen von SPS Korallen ein Jodbad machen damit man keine Turbellarien einschleppt.
    Eignet sich dazu Pro Coral Jod und wie wäre die Anwendung/Dosierung ?
    Gilt die Empfehlung ein Jodbad zu machen für alle SPS oder nur für die Acroporas ?


    Danke u. Gruss


    Rolli

  • Hallo Hans Werner


    Hab die Frage im November letzten Jahres gestellt (siehe unten) und von euch keine Antwort erhalten.
    Hast du sie übersehen, oder ist die Frage so dumm, dass du se gar niht bantworten wolltest ?


    Gruss Rolli

  • Hallo Rolli,


    entschuldige bitte, dass Deine Frage nicht auf anhieb beantworte wurde, ich habe sie offenbar übersehen. Ich werde es aber gleich nachholen.


    In amerikanischen Foren wurde zwar zum Teil auch Lugolsche Lösung für Quarantänebäder diskutiert, ich habe aber die Dosierung nicht parat und habe dazu auch keine eigenen Erfahrungen.


    Wir haben für Quarantänebäder ein spezielles Produkt, PRO-CORAL CURE, ebenfalls auf Jodbasis jedoch mit Jod als organischem Komplex. Dieses hat eine ausgezeichnete Wirksamkeit gegen Acropora-Plattwürmer und wird in der angegebenen Dosierung (1ml auf 200 ml Quarantänebad) sehr gut vertragen. PRO-CORAL CURE ist in der 200 ml Dosierflasche erhältlich.


    Von Plattwürmern werden nicht nur Acropora-Arten befallen, bei diesen führen die Plattwürmer aber zu den gravierendsten Schäden und die Acropora-Plattwürmer sind auf den Korallen praktisch unsichtbar, weshalb eine Quarantänebehandlung der Acropora-Arten vordringlich ist.
    Es werden aber auch andere SPS, LPS und Scheibenanemonen von Plattwürmern befallen, die jedoch meist besser sichtbar sind und die ihre Wirte meist auch nicht so stark schädigen. Hier kann man nach Bedarf behandeln.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!