Colobocentrotus atratus (Schild Seeigel)

  • Moin zusammen!
    Hat hier im Forum jemand Aquaristische Erfahrungen mit dem Colobocentrotus atratus, oder kennt jemanden der einen hält und etwas dazu sagen könnte?
    Er lebt an sich in der Brandungszone tropischer Riffe. Er gehört der Echinometridae-Familie an, unter denen sich auch die bekannten Riffdachseeigel befinden. Es soll sich hier um einen reinen Algenfreser handeln, wobei er sich hier auch von der Kleintierfauna der Algen ernährt.


    Meine Frage ist nunmehr hierbei, ob es möglich ist, diesen Seeigel in einem normalen Gemeinschaftsbecken (ausschließlich Weichkorallen) halten zu können, wie auch die Riffdachseeigel. Oder ob dieser Seeigel eine entsprechende Brandungszone zwingend braucht. Das was mir bis dato noch bekannt ist, dass dieser Seeigel Acropora-Polypen fressen soll, wenn er denn an Korallen gehen würde. Daher wird dieser Seeigel auch nicht speziel importiert, da heutzutage die Aqaurien voll mit Acroporen und dergleichen sind.


    Leider habe ich darüber hinaus keinerlei für mich verwertbare Informationen finden können. Die meisten, bzw. eigentlich alle kannten diesen Seeigel nicht einmal. Dieser Seeigel wird anscheinend nirgendwo gehalten, bzw. es wurde bisher nicht publiziert. Lt. meinen Informationen sollen nicht einmal die Amis genauere Empfehlungen zur Haltung dieser Seeigel haben.


    Vielleicht weiß ja hier der eine oder andere weiteres. Nur raus damit.


    Edit: Habe ich irgendwie völlig im MWL überlesen. Scheint der gleiche zu sein. Dennoch meine Frage, ob dieser Seeigel von jemanden von euch auch gehalten wird.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,
    ich habe schon 2 x Colobocentrotus jahrelang gepflegt. Das ist der unempfindlichste und haltbarste Seeigel der mir je untergekommen ist. Sie haben bei mir nie irgendwelche NT angefressen, allerdings sind sie immer sehr schnell an die Stelle mit der stärksten Strömung gewandert und sind dort geblieben (sie lassen sich unbeschädigt nicht mehr ablösen). Der letzte hat mir leider die Silikonnaht schwer beschädigt.
    Importiert werden sie sehr selten. Vor ca. 30 Jahren sah ich rund 80 Stück in der damalig führenden Großhandlung Tropicarium. Davon nahm ich einige mit und pflegte sie jahrelang. Seitdem sah ich nur noch 3-4 mal ein kleines Einzeltier in LS-Lieferungen aus Kenia. Hier gelang es mir mal eines mit Hilfe einer Zahnbürste abzulösen und wieder jahrelang (an der Frontscheibe :D) zu pflegen. Beim Beckenumzug wurde der Igel leider beim Ablösen so schwer verletzt daß er starb.
    Ich würde mir keinen mehr zulegen.

  • Hallo Klaus!
    Danke für Deine Antwort.
    Die Tiere kommen aus einen direktimport meines Händlers.
    Werde mir die Tiere, wenn denn tatsächlich morgen 2 Stück eintreffen, dann noch einmal ansehen und dann entscheiden.


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!