"Knallerbestimmung"

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage: "Wer knallt in meinem Becken herum?"


    Da ich schon Versuche mit Taschenlampe und Rotlicht unternommen habe die leider bisher nicht den Verdächtigen an die Tagesoberfläche brachten, kann ich nur meine akustischen Beobachtungen schildern. Auf http://www.fangschreckenkrebse.de las ich, dass Fangis ein eher metallisches, hohles Geräusch machen, während der Knallkrebs eher Töne macht, die dem Zerplatzen einer Luftpolsterfolie gleichen. Diese Unterscheidungg half mir auch nicht so unbedingt weiter,....ja könnt so eine Folie sein,.....ja bißchen hohl/metallisch auch.
    Sowohl am Tage, als auch in der Dämmerung. Bei völliger Dunkelheit habe ich noch nichts gehört. Wobei mir Fangi-Halter sagten, dass der ihrige auch im Dunkeln knalle - entgegen der These von http://www.fangschreckenkrebse.de, wonach die Fangis nicht nachtaktiv wären. Übrigens die ganannte Seite finde ich echt klasse!


    Zu beobachten ist jedenfalls, dass das Knallen meist zwei bis drei mal direkt aufeinanderfolgend auftritt. Könnte das ein Hinweis auf die Identität des gesuchten Knallers sein (klingt das detektivisch.... :smiling_face_with_sunglasses: )


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und insbesondere mein späterer Besatz :wink

  • Hallo!


    Naja, ohne Bild und ohne das selbst zu hören ist es schwierig zu entscheiden!
    Also mein Knallkrebs knallt öfter mehrfach hintereinander, klingt allerdings nicht wirklich wie Luftpolsterfolie...
    Vielleicht kannst du es aus der Richtung orten und dort mal die Steine genauer ansehen?
    grüße
    -petra

  • Hallo!
    Oh , das ist schwierig zu sagen, schau doch mal bei der ganz berühmten videoseite rein. (Weiß nicht ob ich hier die seite nennen darf) yout...com! Und gib dort mal Mantis shrimp ein, dort sind viele Videos wo man die Tieren knallen hört! Aber wie jetzt Knallkrebse auf englisch heißen weiß ich nicht, gib es mal ein und vergleiche mal die Töne!
    Vielleicht hilft dir das weiter!
    LG
    Janine

  • vielleicht sind es auch einsiedler, die an die scheibe klopfen??? hab ich jedenfalls öfter, und ist auch relativ laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!