Wellenlängen (welche wären da für was)

  • Hallo


    Ich wälze gerade mal wieder bei den Herstellern die Daten und frage mich welcher Brenner für was besonders gut wäre. Bestimmte Marken unterscheiden sich doch gewaltig.
    Ab 350nm kann ich eigentlich mit Ausschlägen im Spektrum dienen. Für den Blaubereich (komischerweise auch UV) habe ich Brenner mit 365nm, 450nm und 420nm als Leistungspitze im Spektrum. Die Brenner mögen für niemanden Interessant sein und deshalb lasse ich die Marken mal weg. Über 20000 Kelvin (gibt zwar keiner von denen an, aber wäre Vergleichbar) brauche ich hier nicht reden.
    Wenn ich noch Einheiten zu den gewünschten Wellenlängen haben könnte wäre ich überglücklich. Welche Wellenlängen würde man wie wählen wenn man sie sich beliebig zusammenstellen könnte.
    Mich juckt dabei nicht ob das irgendjemand nachmachen kann oder ob das effiktiv ist. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere ja so zusammenstellen das ich mal an die Rotalgen denke dann an die Großpolypigen oder an Sps. Das Plankton kann auch mal HQI haben. Natriumdampf scheint mir aber auch sehr gut zu sein (Praxis)


    Mfg Michael Hannig


    Ps was haltet ihr davon einen Brenner zu nehmen und dessen spektrale Lücken durch andere Strahler zu füllen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!