Grundel mit Knallkrebs

  • Hallo,


    ich habe mir am Samstag eine Symbiosegrundel mit einem Knallkrebs zugelegt und die beiden in mein kleines Becken gesetzt.


    Die Grundel verschwand gleich in ein Loch und der Krebs wurde vom größeren Wetmorella triocellata attackiert. Er schwamm direkt auf den Krebs zu und versuchte ihn zu beißen? Der Krebs rannte durchs Becken und verkroch sich hinter einen Stein - dort konnte ich ihn nicht mehr sehen.


    D. h. ich habe ihn seither nicht mehr gesehen.... die Grundel sass in einem Loch, aber heute Morgen konnte ich sie nicht mehr sehen...


    Ich kenne mich mit dieser Symbiose nicht aus - finden sich der Krebs und die Grundel eines Tages? Hört der triocellata auf mit seiner Attacke? Hätte ich ja nie gedacht.....


    Danke vorab für Eure Kommentare.


    Viele Grüße, Bine

  • Moin moin,


    Wobei es natürlich auch auf die Kombination ankommt, denn nicht jede Grundel passt zu jedem Krebs... Die Art ist da schon ein bisschen wichtig, sonst passiert da in der Tat nix.

  • Bine,


    es wäre schon ziemlich hilfreich zu Wissen um welche Grundel und welchen Krebs es sich handelt. Wenn du sagts ein Wetmorella attackiert, dann kann es sich eigentlich nur um Alpheus randalli gehandelt habe. Oder der Wetmorella hat Größenwahn bzw Tollwut :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ja, der Krebs ist ein Alpheus randalli. Die Grundel ist eine S. nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel. Also müssten sie zueinander passen.


    Aber wieso steht der triocellata auf diesen Krebs?


    Jedenfalls bleiben sie beide irgendwie verschollen. Und den Krebs habe ich bisher nur beim Einsetzen gehört. Sonst nicht mehr.


    Gruß, Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!