Beleuchtung in Einlaufphase

  • HALLO


    Mein Becken steht jetzt genau 12 Tage mit Wasser!


    Gestern habe ich schonmal zum Test einen kleinen Procken LS eingesetzt um zu schauen ob es schon alles ok ist !


    Nun zu meiner Frage :


    Im Buch Das Optimale Meerwasseraquarium ist beschrieben das man die erste woche nach einstezen der LS kein Licht anmachen soll!


    Ich hallte das für einen Fehler denn die LS brauchen doch Licht!


    Wenn dies zur Algenabwähr dient dann kann ich dazu nur sagen : DIe Algen kommen , das steht FEST wieso dann nicht gleich Licht VOLLE BULLE bis sie da sind und dann ausklingen lassen und danach erst die LS !?


    Das ging jetzt etwas durcheinander also licht beim EInlaufen mit LS oder Ohne an oder aus ?


    mfg michi




    ps: geld überweise ich gleich :grinning_squinting_face:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich war so frei und habe deinen Beitrag in das Ein- und Umsteigerforum verschoben.


    Du hast völlig recht mit deiner Annahme, das du das Licht sofort anschalten solltest.


    Das von dir angegeben Buch ist leider viel zu alt um es als Grundlage zu nutzen. Ich empfehle dir die neue Ausgabe des ersten Bandes von Fossa/Nielsen: Das Korallenriff Aqaurium


    Teile uns doch mal was zu deinem Aquarium mit?


    Größe und Maße?
    Technische Ausstattung?
    etc...

  • Hallo,
    du kannst jetzt schon deinen kompletten Aufbau mit lebenden Steinen und toten Steinen (Kalktuff oder ähnliches) in dein Becken geben, umso schneller kommt Biologie ins Becken. In und an den LS sind die ganzen Bakterien und Kleinstlebewesen, die man zum Einfahren eines Beckens benötigt.Jeder Tag, wo nur das Wasser im Becken ist, ist im Grunde ein verschenkter Tag.
    Und schau auch mal auf Korallenriff.de, da gibt es bei Erfahrungsberichten eine Rubrik für Einsteiger, da kannst du dir auch einige Infotmationen holen.

  • Hi


    100cmx40x40 150 HQI Giesemann 10.000 K
    750 l /h Pumpe
    1000 l / h Pumpe
    FIlter 1000 l/h



    Zoo am Stern meinte mindestens 14 Tage warten!


    AM DI kommt Lieferung aus Bali die ich bestellt habe nicht bei ihnen aber dann kommen 25 KG rein!

  • Hallo Michi,
    Lutz hat deine Website besucht und ihm kamen da ein paar Gedanken, die ich dir nicht vorenthalten möchte:


    Hallo Michi,
    auf Deiner Homepage steht


    Zitat: "KH=13 (Osmose wird nachgekippt um zu senken)"


    Denkst Du auch bitte dran, das sich dardurch der Salzgehalt ändert !!! Der KH-Wert wird mit Sicherheit auch noch von selber fallen.


    Noch was, kann es sein, das deine Lampe etwas hoch hängt? Wenn Du sie etwas tiefer hängst, dürfte man auch Deinen Mittelsteg am Boden nicht mehr sehen, den Du ja entfernen willst. Solltest Du den Steg austauschen gegen Glas, so mach bitte erst Dein Becken leer, denn der Druck geht auf die Scheiben und beim Einkleben von einem neuem Steg sollte das Aqua nicht belastet sein!!


    Aber ein Mod hier wird Dir sicher weiterhelfen...


    __________________
    Bis bald,


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!