neues Becken

  • Hallo..


    ich heiße Sandy und bin neu hier in diesem Forum. Besitze seit 1 1/2 Jahren ein 720l Becken.Nun habe ich mir noch ein 8-Eck-Becken 160l zugelegt, und möchte da gerne Seepferdchen halten. Was habt ihr denn so an Technik?
    Wie stark/schwach sollte denn die Beleuchtung sein? An dem Becken sind nur 2x 15 Watt dran.
    Freue mich über jegliche Info!
    Grüßle Sandy

  • Hallo Sandy,


    willkommen im Forum. Für 160 Liter würde ich als Abschäumer z.B. den Midiflutor von AquaMedic empfehlen. Ist das Becken 40 oder 50 cm Hoch? denn seepferdchen sollten unter 50 cm Höhe nicht gepflegt werden, da sie bei der Paarung in der Wassersäule aufsteigen und daher diese Höhe brauchen.
    Wenn du dann noch einen UV-Klärer und eine Strömungspumpe einsetzt, hast du alles zusammen. Ups Beleuchtung, für die Caulerpas sollte es schon etwas mehr sein denke ich, ich hatte auf 200 Liter 2 mal 30W.
    Lies dir mal die Steckbriefe unter Marubis Haltungsempfehlungen durch: Link
    Dann benutzt du bitte erstmal die Suche, denn inzwischen gibt es viele Threads zu diesem Thema. Wenn dann noch ungeklärte Fragen sind, nur zu.


    Gruß
    Benjamin

  • ..erstmal danke für die Antwort.
    Das Becken hat 50 cm Höhe. Den Miniflotor hab ich mir schon zugelegt. Das die Beleuchtung nicht ausreicht hab ich mir fast schon gedacht. Würde auch gerne ein par Gorgonien einsetzen. Einen UV-Klärer hab ich auch. den hatte ich zu Anfang an meinem Großen Becken. Seit ich aber immer frischen Knoblauch unter das Futter mische hab ich keinerlei Krankheiten mehr, und hab den Klärer schon ein 3/4 Jahr nicht mehr im Einsatz. Kann man den Pferdchen auch Knobi unter das Futter mischen? Da das Becken eine Glasverrohrung hat habe ich da den kleinen Filter ProfessionelII von Eheim angeschlossen. Das Auslaufrohr geht bis kurz unter die Wasseroberfläche. Somit habe ich schon eine gute Strömung die sich auch noch am Filter regeln läßt. Noch ne Frage: Welch Tiere würdest du zur Sandreinigung vorschlagen? Grabender Seestern, Baggergrundel, Einsiedler..?
    Grüßle Sandy

  • Hallo Sandy,


    also zunächst verwundert mich die Frage ob du Knoblauch unter das Futter mischen kannst, denn Seepferdchen fressen ausschließlich FrostMysis /-Atremien und natürlich auch lebende der selben Arten. Wie willst du da Knoblauch untermischen? Hieraus lese ich, das die Idee Seepferdchen zu halten noch neu für dich ist, und du noch sehr viel lesen und lernen musst, bis du dir welche anschaffen solltest, aber dafür ist das Forum ja da :smiling_face:
    Den Miniflotor halte ich für unterdimensioniert, besser wäre der Midiflotor.
    Bei deinem UV.Klärer musst du evtl. einen neuen Strahler einsetzen, das sollte so nach einem Jahr Betrieb spätestens erfolgen.
    Zum EHEIM ProII : ist da ein Heizelement eingebaut? die sind glaube ich nicht Seewasserbeständig?
    welchen hast du denn genau? Die Umwelzung sollte so bei realen 800 Liter/h liegen (zumindest ungefähr, wegen Reibungsverlusten in den Rohren usw. nur schätzbar.).
    Das größte Problem ist jedoch, das Topffilter zu selten gereinigt werden und daher zu Nitratschleudern werden, daher ohne Filtermaterial bereiben oder nur mit Absorbern. Oder du reinigst alle zwei Tage das Filtermaterial :winking_face_with_tongue:
    Für die Sandreinigung kannst du Sand Dollar, grabende Seesterne, Einsiedler, versch. Schnecken nehmen, nur die Baggergrundeln sind zu gierig beim fressen (glaube ich) und sicher zu groß für dein Becken.


    Gruß
    Benjamin

  • ich taue das Frostfutter in einer kleinen Schale mit Aquawasser auf, dann sieb ich es ab geb es wieder in die Schale, drücke eine Knobizehe durch die Knobipresse und noch ein par Tropfen Vitamine dazu mische es unter das Futter und lasse es etwas einwirken. meine Fische fressen es mit begeisterung. Der Filter liegt bei 950 l/h. Hab einen Heizstab den ich in eine Patrone von Maximal Biosysteme( Kunststoffnetzrohr )stecke um die Pferde vor Verbrennungen zu schützen.
    Grüßle Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich bin selbst noch neuling aber einen heizstab wirst du nicht unbedingt brauchen.
    Ich wollte mir auch erst einen holen,sehe aber an meinem becken,das die temperatur immer 26-28°C hat,allein wegen der technik.
    An technik habe ich lediglich einen filter mit strömung und einen abschäumer.


    An einen UV-klärer denke ich aber auch derzeit noch,weiß aber nicht wo ich den bei mir noch einsetzen könnte.

  • Hallöle..
    was für nen Filter und Abschäumer hast du, und wie groß ist dein Becken? Beleuchtung? Hast du schon Pferdchen drin?
    Grüßle Sandy

  • Du kannst ja mal im Thread Anfängerfragen vorbei schauen,der ist von mir.


    Ansonsten Hab ich das Tunze nanoreefpack 200 (abschäumer und filterung),beleuchtung wird bei einzug der pferde noch ausgewechselt,aber für die einfahrphase reichen die T8 erstmal (ich glaube da sind T8 drin).

  • Hallo,


    @ Sandy,
    Wenn die Pferde es fressen kannst du den Knoblauchsaft sicher verwenden, aber beachte bitte das Mysis nach dem Auftauen binnen weniger Minuten verderben, also musst du schnell sein :winking_face:
    Den Heizer würde ich zur Sicherheit drinn lassen.


    @ Chantal, hast du nicht eine Strömungspumpe über einen Schacht am Becken? oder zumindest irgendeine Pumpe ausserhalb des Hauptbeckens? Dann könntest du einen Bypass legen und daran den UV-Klärer anschließen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!