Lanzenseeigel (Prionocidaris baculosa) frist eine bestimmte Schwammart.

  • In einem Becken habe ich einen Kronenstachel-Lanzenseeigel (Prionocidaris baculosa ?)
    Foto wie auf site http://www.seapictures.de/gale…t=&thumbs=24&seite=1&erw=
    Diese hat bisher stets Kalkalgen (rote Kruste und Halimeda-Arten) gefuttert. An andere Algen oder Seegras ist er bisher noch nie gegangen, selbst dann nicht, wenn ich ihm Futter(-algen) nachts auf dem Rücken legte.
    Er hat bisher auch noch nie andere Tiere angeknabbert. Nun hat er am Wochenende mehrere (z.T. große!) Kolonien einer bestimmte Schwammart (vermeindlichen Namen kann ich, wenn gewünscht, nachliefern!) komplett gefressen. Andere Schwämme wie Clathrina sp., Ptilocaulis sp., Chondrilla sp. oder die Blauen (ähnlich die von Ralph Bogusch (http://www.meerwasser-lexikon.…001_unbekannter%20Art.htm)) hat er nicht angerührt. Auch dann nicht als er über diese hinweg maschiert ist bzw. Tagsüber darauf gerastet hat. Auch ist er in den Nächten über Korallen maschiert ohne diese etwas anzutun.
    Muss ich dieses Verhalten nun als Problematisch ansehen? Fehlt ihm eine fleischliche Komponente? Muss ich damit rechnen, dass die Korallen evtl in Zukunft dran sind? Ich hoffe andere haben schon Haltungserfahrungen mit diesem spezielen Seeigel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!