Wie den Abschäumer richtig einstellen?

  • Moin Moin an Alle,


    habe da mal eine ganz blöde Frage: wie erkenne ich, ob der Abschäumer richtig eingestellt ist?
    Bin ja noch recht neu in der Seewasseraquaristik und hatte damals ein bestehendes Becken übernommen! Im Unterschrank befindet sich ein Schuran Abschäumer, was ich denke ja schon mal nicht schlecht ist oder? Nur leider hat er keine Bezeichnung und ich keine Betriebsanleitung für das Ding!


    Er wird mit einer Aquabee 2500 betrieben und nun habe ich den Stellhahn enteckt :ylol. Hatte schon immer das gefühl, das er zu wenig abschäumt. Was ist denn für die Leistung des Abschäumers wichtiger, eine hohe Durchflussrate oder eine niedrige Durchflussrate?



    Bin für ratschläge dankbar!


    Viele Grüsse aus dem hohen Norden
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    der Stellhahn ist bestimmt für das Aufstauen des Wassers im Reaktionsrohr gedacht. Damit kannst du Einfluss auf das Abschäumverhalten nehmen.
    Für die Frage bezüglich der Durchflussrate kann ich nur sagen, dass eine möglichst lange Verweilzeit der Luftblasen angestrebt werden sollte. Damit sich genug Eiweißmoleküle an der Luftbläschenoberfläche anlagern können, müssen die Bläschen möglichst klein sein. Außerdem müssen sie möglichst langsam zur Wasseroberfläche steigen.
    Ich gestehe aber, das ich dahingehend auch nicht der Profi bin. Bestimmt schreibt noch ein versiertes Forenmitglied, der technisch erfahrungsreicher ist den einen oder anderen Hinweis.


    Ich habe mich seinerzeit mit der Methode "Probieren und beobachten" an die Problematik herangemacht.


    Lieben Gruß und moinsens Nachbar :wink
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!