Problemchen mit Cyanobaks

  • Hi Gemeinde,
    ich habe seit ein paar wochen ein paar mittelgroße problemchen mit cyanobaks, welchen ich nicht ganz herr werde. anfangs waren sie nur auf dem sand, da hab ich sie abgesaugt, mit der zeit sind sie dann auch aufs gestein umgezogen, immer wieder auch auf korallen, wenn dort ein kleines stück gewebe nicht in ordnung ist.
    meine wasserwerte sind:
    no3 0,1
    po4 0
    ca 450
    mg 1350
    kh 8,5
    dichte 1024 bei 25°C
    wasserwechsel erfolgt wöchentlich 10%


    ich bekomm das ganze nicht in den griff. es wird zeitweise besser, dann kommen sie wieder etwas mehr. begonnen hat das ganze als mir mein steinaufbau zusammengebrochen ist und ich ihn etwas anders wieder neu aufgebaut hab - das ist jetzt etwa 6 wochen her. ich habe daraufhin wieder begonnen bakterien zuzugeben, weil ich den verdacht hatte es könnte durch den "umbau" zu einer mileuveränderung gekommen sein. baks haben nichts gebracht
    ich habe coral snow für 10 tage täglich entspechend hinzugegeben - hat nichts gebracht
    dann war ich eine woche im urlaub, wie es immer ist, ist der schwimmer von der nachfüllanlage hängen geblieben. im technikbecken war noch gerade mal soviel wasser drinnen, dass die pumpe keine luft angesaugt hat. der abschäumer hat aber natürlich nicht mehr gearbeitet - aber - die cyanos waren so gut wie weg. wieder daheim, langsam das wasser wieder aufgefüllt und zum laufen gebracht. 1 woche später - cyanos waren wieder wie vorher da. somit hatte ich die schlussfolgerung - abschäumer aus, wasser nicht so sauber, mileuwechsel, cyanos im griff.
    so war es natürlich nicht. ich hatte bis heute (1woche) den AS aus, keine besserung.
    die zweite variante wäre natürlich, durch die 100ltr wasserverlust ist der salzgehalt gestiegen und das haben die cyanos nicht vertragen und haben sich verzogen. ich trau mich aber nicht so recht die salinität weiter anzuheben, da ich ziemlich einige, teils heikle sps im becken hab. die möglichkeit die heiklen in ein anderes becken zu stellen hab ich derzeit nicht.


    so das wars, ich bin am ende mit meinem latein - was könnte das sonst noch sein???


    wär wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet das problemchen zu beheben ...


    danke euch und gruss
    gerd
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!