Geteilter Röhrenwurm ?!?

  • Hilfe!


    unser neuer Röhrenwurm ist leider in der Mitte halbiert (man kann durch die weiße, weiche Hülle durchschauen, der dunkle Wurm ist unterbrochen...) :frowning_face: leider ist nicht mehr nachzuvollziehen, wie das passiert ist, beim einsetzen konnte man durch die angeklebten Steine durchschaun und die Misere sehen...
    Der obere Teil schien dann leider tot zu sein (hat sich nicht mehr zurück gezogen oder sonst wie reagiert), aber die untere Hälfte hat sich noch zusammengezogen.
    Besteht irgendeine Chance, dass die untere Hälfte die Krone wieder nachbaut? (evtl. ähnlich wie bei Regenwürmern...?) Oder muss der arme jetzt verhungern?
    Da wir ein Nanoriff-Aquarium haben, würden wir den Wurm gern erlösen, bevor er langsam eingeht (und dann unser Wasser belastet...)


    Wäre wirklich dankbar für einen schnellen Rat!


    Viele Grüße,
    Ute

  • Ute,


    du musst zwischen der Hülle und dem eigentlichen Wurm unterscheiden. Der wurm ist eher rötllich braun und kann in der Tat seine Tentakelkrone abwerfen und ersetzen.


    Wichtig ist das die Wurmhülle ungeknickt in ein Loch oder den Boden eingebracht wird, dann mu0t du einfach abwarten was passiert.

  • Hallo,


    Kannst du mal ein Bild machen davon, was du meinst?


    Wenn er nur die Tentakelkrone abgeworfen hat, ist das noch kein Problem, das geschieht bei Stress und die Krone kann, bei gutem Ernährungszustand des Wurms, nachgebildet werden; das ist letztlich nur ein Mundwerkzeug.
    Ist jedoch der Wurmkörper selbst verletzt(also der Körper IN der Röhre), ist der Wurm dem Tod geweiht; eine Regeneration gibt es nicht.


    (Bei Regenwürmern übrigens auch nicht, da kann nur das Hinterteil nachgebildet werden wenn der Wurm nach mehr als der Hälfte der Körperlänge durchtrennt wurde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!