Neues Becken über UV an den Rest koppeln?

  • Hallo,

    ich baue ja derzeit mein grosses Becken (seit Monaten), jetzt bald gehts aber wirklich weiter da ich endlich n paar Tage Urlaub habe :smiling_face: *freu* Becken und Rohre stehen, brauche "nur" noch Riff und Glasscheiben.

    Jetzt habe ich in meinen alten 3 Becken 3 Probleme: Bryopsis, Planarien und Glasrosen - je Becken 1 Problem :smiling_face: Nach dem Umzug werden die Becken trockengelegt und desinfiziert. Steine kommen nur über ein Jodbad und 4 Wochen Quarantäne ins neue Becken

    Das neue Becken möchte ich gerne von den alten Plagen frei halten, möchte jedoch einen Wasseraustausch mit den restlichen Becken trotzdem haben.

    In Volumen gesprochen: Alt / Ablegerbecken: 450, 180 und 180l und n paar Zuchtbecken a 12-56l. Das neue Becken 2000-2500l.

    Wenn ich jetzt das neue Becken über einen UVC im Zulauf ankopple, dann halte ich doch die Probleme fern, oder? Zudem duerfte es die Wasserqualität stabilisieren und das Umsetzen von Ablegern von Hauptbecken zu Ablegerbecken trotzdem einfach gestalten, oder?

    Muss ich im Abfluss auch nen UVC Klärer einbringen oder wie verhindere ich dass Plagen sich die 2 m hocharbeiten. Oder passiert das nicht und ist vernachlaessigbar?

    Geplant ist es einen 10W UVV zu kaufen. Mehr als 200l/h Wasseraustausch ist imho unnötig.

    Was dnekt ihr?

    Gruß
    Roger

  • Hi,

    hmm...glaubst du das UV wirklich bei den drei Plagen was nutzen sollte dies dann zu verhindern?? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Und wenn dann mit wesentlich mehr power.

    liebe Grüße,

    Lars :smiling_face:

  • Huhu,

    gegen Cyanos sollte es doch etwas bringen, sind doch nur Bakterien, oder? Habe ich btw. eher kein Problem mit.

    Gegen Planarien und Glasrosenableger bin ich mir unsicher. Sollte da eine etwas stärkere Strahlendosis nicht helfen? Verbrennt doch auch deren Zellen ..

    Das Jodbad ist na klar nur gegen die Planarien ... für / gegen die Glasrosen habe ich die Quarantäne ...

    Gruß
    Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von RHT (13. August 2008 um 13:10)

  • Hi,

    also Cyanos hast du garnichtg erwähnt :winking_face: aber meiner Meinung nach Cyanobakterien wirst du auch in deinem neuen Becken doch haben so oder so. Ob es dann ausbricht hat ja eher was mit den Bedingungen zutun :winking_face: Also dafür fänd ich es überflüssig da sowieso nicht wirklich zu verhindern.

    Gegen planarien....gut Jodbad UV-C wird da niemals helfen.

    Glasrosen.....du willst sie per Quarantäne loswerden?? wie hast du dir das gedacht?? Die musst du ja schon manuell entfernen (gibt ja tausende Methoden).

    Bryopsis sporen könnte ich mir vorstellen das UV das risiko vermindert. Aber spätestens wenn du diese entfernst und unmengen sporen freikommen weiß ich auch nicht ob das so wirklich wirkt.

    Insofern....glaube ich es ist nicht wirklich eine gute idee :winking_face:

    Wie willst du eigentlich die Planarien vom LS wegbekommen?? Auch Jodbad??

    liebe Grüße,

    Lars :smiling_face:

  • Hy,

    das neue Becken wird "tot" aufgebaut und mit n bissl nagelneuem LS geimpft. Nicht ganz die spassige Methode aber bei >2000l habe ich wenig Lust auf Plagen ..

    Altes LS und Korallen gehen erst über ein Jodbad in ein Quarantänebecken, werden dort auf Glasrosen untersucht und wenn sich nach 4 Wochen keine gezeigt hat als "sicher" bewertet und umgesetzt.

    Wieso soll UVC nicht gegen Planarien helfen? Hier geht es doch imho über Planarien die das Rohr hochkriechen oder durchschweben, die sollten doch auch verstrahlt werden, oder? Ebenso Glasrosenteilchen oder ähnliches Kleingetier ...

    Steine die zu viele Plagen draufhaben (Bryopsisbüschel o. >5 Glasrosen) werden getrocknet, erhitzt und dann entweder im Garten verbaut oder bei sehr schönen Steinen über ein H2O2 Bad wieder dem Becken zugeführt ..

    Oder meint ihr "Eh alles umsonst. Zusammenkoppeln und abwarten ... "?

    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,

    in einem UV Klärer werden häufig nur die Mikroorganismen getötet, die sehr nahe an der Leuchte (Innenrohr) entlangschwimmen. Die Wirkung des Klärers ist eher darauf ausgelegt, dass das Wasser mehrmals hindurch gepumpt wird. Auch die Strömungsgeschwindigkeit muss möglichst langsam sein, je länger die Zellen bestrahlt werden, desto besser. Glasrosen sind in der Lage schwere Schäden zu überleben, und die inneren Zellen werden durch die Äusseren vor der Strahlung abgeschirmt. Bei Planarien könnten die Pigmente ein abtöten verhindern.

    Gruß
    Benjamin

  • Hmmm ...

    muss ich eventuell doch mal einen Testaufbau machen und Planarien und Glasrosen willentlich verstrahlen ... *gruebel*

    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!