Holothuria polii

  • Hallo,
    seit über einem Jahr habe ich in dem 200 l Becken eine Holothuria tubulosa. Diese ist sehr aktiv und wächst ständig. In dem 160 l Becken habe ich eine Holothuria polii. Diese war anfangs wesentlich aktiver. In letzter Zeit nimmt sie von der Größe her immer mehr ab und ist jetzt ca. nur noch halb so groß wie letztes Jahr. Beide Becken sind wassermäßig verbunden und werden auch gleichmäßig gefüttert. In dem Becken mit der tubulosa sind Fische, Schlangensterne, Felseneinsiedler, mind. 1 große Krabbe. In dem Becken der polii sind nur Einsiedler, Garnelen, 1 Borstenkrabbe.
    In der Literatur kann ich keine Futterunterschiede beider Seegurken finden. Hat jemand einen Tipp mit was ich die polii füttern könnte? Optisch gesehen ist die polii natürlich viel schöner und es wäre schade wenn sie aus Futtermangel eingehen würde.


    Mit fränkischem Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    Du schreibst die Ursache doch selbst:

    Zitat

    In dem Becken der polii sind nur Einsiedler, Garnelen, 1 Borstenkrabbe.


    Holothurien sind nun mal Detritusfresser, und wenn du in dem Becken nichts/fast nichts hast, was Detritus produziert- wovon soll das Tier dann leben? :smiling_face:


    Ersatzernährung bei Holothurien ist schwer/unmöglich, am ehesten ging mein Tier an zerfallene Futtertabletten, aber das musst du an Strömungsarmen Stellen machen und es wird durch die Futterkonkurrenz im Becken auch nicht leichter.
    Im Zweifelsfall solltest du ein wenig "Dreck" aus den anderen Becken in das entsprechende einbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!