Tubastrea faulkneri

  • Hi zusammen,

    ich pflege seit 2 Wochen eine rote Tubastrea faulkneri mit orangenen Tentakeln. Am Anfang ging sie gar nicht auf, doch nachdem ich sie 2 mal täglich mit einem Brei aus Artemia und Cyclop Eeze gefüttert habe, geht sie nun Nachts in ihrer ganzen Pracht auf.

    Nun meine Frage, habe ich eine Chance, daß sie auch tagsüber aufgeht? Ich habe schon sämtliche Beiträge aus dem Forum durchstöbert, auch die zwei Berichte auf der Page von Robert. Bei einigen scheint es anscheind zu klappen, daß sie auch tagsüber aufgehen.

    Die Tubastrea ist bei mir im Aquarium an einem Platz mit starker Strömung und etwas im schatten, bekommt also kein direktes Licht vom HQI ab.

    Ich kann sie zwar auch tagsüber gut füttern, doch die Tentakel bleiben eingezogen. Hat mir jemand ein paar Tips und Ratschläge??

    Besten Dank,

    Claus

  • Hallo

    Was sind noch für Tiere im Aquarium? Garnelen, Fische oder anderes was das Futter stehlen könnte.
    Licht würde ich der Tubastrea auch etwas gönnen. Auch wenn überall was anderes steht, sie vertragen sehr viel Licht, wenn kein Algenwachstum sie stört.
    Rot und Orange könnte für mich ein Indiz sein das sie wie die roten Meerhände doch Symbiosen eingehen könnten. Ich habe mal bei den roten Meerhänden die Farbe der Polypen ohne Licht innerhalb von Tagen verloren. Nach rund 1,5 Jahren zeigt sie langsam wieder orange Farbtöne, da sie lange an einem Ort immer ähnlich viel Licht abbekommt.

    Tagsüber sind sie nur offen wenn sie in Ruhe gelassen werden. Einsiedler oder anderes, was drüber krabbelt stört arg. Sie öffen sich halt nur wenn es sich für sie lohnt. Ich vermute da doch Algen in Symbiose (in einer schwarzen Tubastrea hat man welche gefunden) und als zweiten Faktor sehe ich die Geschichte mit der Nahrung im Wasser. Wenn nichts zum rausholen da ist und man keine Algen hat, dann streckt man sich doch nicht unnötig aus.

    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Michael,

    Garnelen und Einsiedler habe ich keine im Aquarium. Fische sind ein gelber Seebader, ein Zwergkaiser, 2 Anemonenfische und zwei Lippis. Algen habe ich so gut wie keine drin, füttere die Korallen mit Aquatim.

    Ich füttere die Tubastrea zuerst mit den cyclop Eeze, dann öffnet sie sich ein bißchen, wobei die tentakel eingezogen bleiben, wenn sie dann so halboffen ist füttere ich gezielt mit Artemia. Nachts geht sie komischerweise voll aus, richtig schön, und da hat sie ja eher weniger Futter im Wasser.

    Grüße Claus

  • Hallo

    Ich denke da mußt du bei jeder Fütterung erstmal ungefähr 20 Minuten aufpassen. Ich denke einer der Fische wird vorbei schauen, ob da was drin ist, und es ihr dann auch noch aus dem Mund klauen.
    Nachts wird sie halt in Ruhe gelassen und das bißchen langt ihr dann eher als wenn ihr jedes mal ein paar Tentakel fehlen. Ganz so Schlimm ist es nicht wenn ihr mal ein Fisch was klaut, aber dann streiken viele Korallen schon mal eine Woche. Eine Tubastrea merkt sich das noch besser, wann es sich lohnt das Angebot auch zu nutzen. Die kann man fast dressieren(konditionieren wäre besser), wenn man es so sehen will, wie viele Korallen die einiges verdrücken können.

    Mfg Michael hannig

  • ja stimmt, wobei ich sie seit ich sie habe nicht Nachts gefüttert habe, immer wenn das Licht an war. Vielleicht wird es mit der Zeit, mal sehen, ich mäste auf jedenfall mal weiter :smiling_face:

  • Hallo Rayman,

    meine stehen fast den ganzen Tag auf, mit einigen kleinen Ausnahmen.

    Das man die Tubastrean ins Licht stellen kann stimmt, aber sollte sich mal das Gewebe zurückbilden kommen sofort die Algen. An diesen stellen dauert es sehr lange bis sich das Gewebe hier wieder herüber schiebt. Die einzige Tubastrea die Licht brauch ist die T. micrantha.

    Das dein Tier noch nicht richtig öffnet ist ganz normal. Weißt du wie lange das Tier schon aus dem Meer ist und somit nix zu fressen hatte?
    Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig, sie erst mit Cyclop-eeze anzufüttern und dann mit größerem Futter weiter zu machen. Wenn sich das Tier eingewöhnt hat (so 8-10 Wochen) solltest du mit der mästerrei langsam aufhören zu gunsten der Wasserbelastung. Meine bekommen nur noch so einmal die Woche eine "ordentliche" Fütterung, sonst müsse sie sich selbst versorgen.
    Das mit der Strömung ist auch so eine Sache, man kann sogar das Gewebe von der Koralle blasen (dauert so ca. eine Woche).

    mfg Stephan

    PS: Solltest du mehr wissen wollen, ganz einfach Fragen.

  • Hallo Stephan

    Zitat

    Das mit der Strömung ist auch so eine Sache, man kann sogar das Gewebe von der Koralle blasen (dauert so ca. eine Woche).

    mfg Stephan

    Diesen Satz versteh ich jetzt nicht ganz :smiling_face:

    Wie lang das Tier ohne Nahrung war weiß ich nicht, der Händler meinte, er hätte sie jeden Tag mit Artemia gefüttert, auch direkt mit der Spritze.

    Gruß Claus

  • Hallo Claus,

    Das soll bedeuten, wenn man die Koralle zu stark anströmt, zieht sich das Gewebe an den Stellen zurück bzw. wird zerstört.

    Ich hatte diesen Fall leider an einer T.micrantha. Diese Schäden werden nur sehr schlecht regeneriert.

    Zusammenfassend: Tubastraea brauchen zwar Strömung, sollten aber nicht direkt angestrahlt werden, da sich sonst auf Dauer solche Schäden zeigen. Auch Vernesselungen sollten tunlichst vermieden werden, da diese Korallen meist größere Schädigungen zeigen.

  • Hi Frank,

    die Tubastrea bekommt zwar schon einige Strömung ab, wird aber nicht direkt von der Pumpe angestrahlt, sie sitzt dort jetzt auch schon 2 wochen, und ich denke es ist ok, konnte bisher keine Schäden entdecken, und sie öffnet sich ja NAchts komplett bis das licht wieder angeht.

    Grüße Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!