Buchempfehlungen für Neueinsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Süßwasseraquarium 150x50x50 in ein Meerwasserbecken umwandeln.


    Natürlich möchte man sich vorher weitgehend informieren und ein Buch finde ich besser als ewig am Computer rumzusuchen.


    Welches Buch ist das beste für einen Einsteiger ?


    Es gibt ja Bücher von Latka, Knop und ein neues von Brockmann.


    Immer liest man dem einen fehlt das, das andere ist besser wegen...
    Welches ist aber nun das beste Buch für Einsteiger, das vorallem auf Einfahrung, Wasserwerte Technik etc. eingeht.


    Hat jemand schon das neue von Brockmann gelesen ?


    Auch gibt es von Glaser ein Ratgeber der Meerwasserchemie, oder ist dies für einen Anfänger eher weniger empfehlenswert ?


    Ich freue mich auf eure empfehlungen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo ich finde das Buch Das Meer-Wasser-Aquarium von Nick Dakin sehr schön zum anfangen.Der Ratgeber von Glaser ist sehr interressant, aber nicht ganz einfach finde ich.

  • Hallo Jens,


    ein das "Beste" Buch wird es nicht geben, aber ich kann dir das von
    Rüdiger Latka und Daniel Knop schon empfehlen. Ich habe mir beide gekauft, nach dem
    lesen wirst Du schon Unterschiede bemerken, aber beide haben mir sehr
    geholfen um weiter zu kommen. Man sollte für sich dann den richtigen
    Weg finden.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Jens


    ich habe das neue von Brockmann und wolle auch eine Rezension dazu machen, mir fehlt nur gerade dazu die Zeit.
    Es gibt einige Dinge die mir daran nicht gefallen. Dazu aber dann an geeigneter Stelle mehr. Grundsätzlich ist es im großen und ganzen aber nicht verkehrt


    Ich würde Dir aber eher das von Daniel Knop oder Rüdiger Latka empfehlen. Es ist in meinen Augen besser für den Einsteiger gedacht. Ich denke es ist viel Geschmackssache, ich würde hier derzeit keinem den Vorzug geben.


    Ansonsten kann ich Dir als Ergänzung nur das mal mit Frank Diehl geschriebene 1x1 nahelegen.
    Da findet man auch recht viel Interessantes. Auf ein Buch würde ich trotzdem auf keinen Fall verzichten.

  • Hallo Jens,


    ich habe mir das neue Buch von Dieter Brockmann mit dem Titel "Das Meerwasser-Aquarium" gekauft und finde es nicht schlecht. Da mein altes Becken undicht war und ich vor einer Neueinrichtung stehe, habe ich mir das Buch gekauft um ein paar neue Denkanstöße zu bekommen.
    Ich bin aber noch am durchlesen und kann noch kein abschließendes Urteil abgeben.


    Gruß
    Peter
    http://www.peterismaier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!