Seepferdchennachwuchs aufziehen ?

  • Hallo !


    Ich habe jetzt schon öfter versucht meine Seepferdchen aufzuzuiehen. Hat bist jetzt noch nie geklappt. So späterstens nach 2 Wochen wars das mit den jungs.
    Ich hab dazu ein Aquarium (30x20x20 cm) fülle dies mit Pytoplankton auf. Hab mir Copepoden nachgezogen und lasse da die Pferdchen mit den Copepoden als futter schwimmen. Belüftet wird es.


    Woran liegts das die Pferdchen nicht durchkommen ???
    Wie macht ihr das, bzw was betreibt ihr für nen Aufwand ???


    Lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    als ich meine Kudas aufgezogen habe, hatte ich leider keine Coppos zur Verfügung. Ich habe daher folgendes mit mäßigem Erfolg gemacht, 20 Liter Becken zu 50% mit Phyto und Beckenwasser gefüllt (Brachionus waren auch mit drinn, haben aber wohl keine Rolle gespielt) und vom Ersten Tag an mit sehr kleinen und frisch geschlüpften Artemianauplien gefüttert. Aufgrund der Tatsache das die Pferdchen nur bewegtes Futter nehmen, habe ich die Zysten gleich im Aufzuchtbecken in einem Futterring zum Schlupf gebracht. Belüftet habe ich auch. Es ist vermutlich jedoch besser wenn du erst mit Coppepoden fütterst, bis die Pferde auch 24h alte Nauplien bewältigen und dann auf angereicherte Nauplien umsteigst.
    Da deine kleinen erst nach etwa 2 Wochen sterben, vermute ich, dass die Coppepoden nicht ausreichen, also von der Menge her, oder dass sie dann einfach zu klein sind?
    Wie viele Pferdchen versuchst du aufzuziehen? Ich habe so etwa 40 Stk in einem 20 Literbecken untergebracht. Beleuchtet wurde 24 h am Tag.
    Düngst du das Plankton? Wenn ja könnte auch etwas vom Dünger verantwortlich sein (Nitrat o.ä.).
    Für meine zukünftigen Versuche habe ich mir übrigens ein 20 Literbecken mit zwei zur Mitte hin abfallenden Glasscheiben (an den Aussenseiten etwa 5cm über der Bodenscheibe, in der Mitte liegen sie auf der Bodenscheibe auf) kleben lassen, so das der Detritus im tiefsten "Kanal" liegen bleibt und besser abgesaugt werden kann.
    Berichte bitte auch weiterhin über deine Erfahrungen, auch aus Rückschlägen kann man lernen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Benjamin

  • Hallo !


    Ich dünge das Pyhtoplankton ja. Anders funktionierts ja nicht oder ???
    Ich hab mir jetzt schon überlegt ein kleines gefäß unten mit ner feinen gaze abzukleben und da die Pferdchen ins Hauptbecken setzen ?
    Copepoden sollten eigentlich reichlich da sein. Hab da massig in kleinen gefäßen kultiviert.

  • Hallo Markus,


    die Frage ist nicht ob die Phytokultur gedüngt wird, sondern ob Düngerreste drinn sind wenn du das Aufzuchtbecken befüllst.
    Einhängebecken werden nur für Arten mit größeren Jungen verwendet, da sie von Beginn an Artemien fressen, die Coppepoden die ich für sehr wichtig halte, werden aber zu schnell ausgespült. Leider kann man die Aufzucht von Kudas kaum mit anderen Arten vergleichen, da sie kleinere Junge haben (Nur Reidis sollen auch so kleine Junge haben, oder waren es die Erektus?). Versuch es besser in kleinen eigenständigen Becken.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ab wann sind denn die Pferdchen soweit damit sie Arteimien verdauen können die auch 24h alt sind ??


    Da ich zur Damaligen Zeit noch nichts über Anreicherung wusste, habe ich nur frischgeschlüpfte Nauplien gefüttert, aber ich vermute so nach etwa einer Woche.
    Habe gerade im Buch Nachzuchten für das Korallenriffaquarium nachgelesen, und Wolfgang Mai empfielt so etwa mit 5 Tagen auf Silverqualität umzusteigen, da sie schon größere Nauplien bewältigen.
    Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!