Fragen zur Technikauslegung

  • Hallo, zu folgenden Becken bitte ich um folgende Infos:


    Becken 1,8 x 70 x 60:
    Becken 1,5 x 70 x 60:
    Wie groß muss der Ablauf und der Zulauf sein
    Welche Literleistung müssen die Pumpen haben
    Wieviel cm höher muß der Notablauf zum normalen Ablauf im Schacht sein
    Wie groß muss das Technikbecken sein
    Wie groß muss der Abschäumer sein.
    Woher bekomme ich einen Schachtkamm


    Danke
    Alisa

  • Hallo Alisa,


    den Kamm gibt es bei den meisten Meerwassershops zu kaufen. Um die anderen Fragen zu beantworten müsstest du aber noch schreiben was in das Becken für ein Besatz und so weiter hinein soll. Denn ein Seepferdchenbecken wird anders ausgestattet als ein reines Riff oder eine Mischung mit Fischen und Korallen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Alisa!
    Ich stell mal ne Gegenfrage: Hast du diese Becken schon und willst daraus MW-Becken bauen? Für mich liest es sich so..

  • Hallo Horst,


    Du hast Recht, ich habe die zwei Becken und möchte sie umbauen lassen.
    Seit zwei Jahren habe ich ein kleines mit 60 Litern, 2 Nemos mit einer Blasenanemone.
    Sonst habe ich noch nichts drin (zwei Schneken), weil mit bei der Größe jeder abgeraten hat, mehr Fische rein zu tun.
    Technik ist eine 4 x 24 T5, eine Außenabschäumer (typ meis ich nicht, dreht sich so ein runder Schwamm mit) und einen Kleinen Wasserfallaußenfilter. Letzte Woche habe ich zwei blaue Einsiedler rein getan und musste jetzt feststellen, die sind von meinen Schnecken gefessen worde. Ich glaube das Becken ist zu klein un die konnten nicht abhauen.
    Jetzt könnte ich eines der beiden großen Becken aufbauen, muss aber dem Glasbauer sagen, wie groß er die Löcher bohren soll. Kann man das auch selber machen?
    Welches Silikon muss man zum Verkleben des Schachtes nehmen?
    Wenn ich die Berichte, z.B. von Lars sehen, sieht das alles sehr proffesionell aus. Seber kann ich das nicht machen, deshalb Frag ich vielleicht ein bischen viel.


    Danke
    Alisa

  • Hallo Alisa,
    Mein Becken hat etwa 750l brutto. Für den Ablauf verwende ich ein 40er Rohr. Notablauf würde ich auch so dimmensionieren und etwa 2cm über dem normalen Ablauf enden lassen. Abhängig von der Förderleistung der Pumpe und der Dimmensionierung des Kammes staut sich das Wasser am Kamm. Und eine eventuelle Wavebox sollte auch berücksichtigt werden. Also lieber einen cm mehr als weniger als Reserve nach oben behalten. Als Rückförderpumpe habe ich jetzt eine mini Red Dragon 5000 (vorher 2x Eheim 1260, waren zu laut). Die Rückförderung geht über ein Y-Stück auf 2x 20er Rohre, ein 35er Rohr ist auch ok. In der Verrohrung keine Winkel, sondern Bögen verwenden (weniger Widerstand und leiser).


    Das Filterbecken ist 70x50x50 (dient auch als Auffangreserve bei Stromausfall) und ist in vier Kammern geteilt:
    1. Kammer: Osmosewasser bis oben geschlossen.
    2. Kammer: Zulauf mit Abschäumer, Tauchtiefe abhänig vom Abschäumer, am besten beim Hersteller erfragen
    3. Kammer für diverse Technik, Dosierung von Zugaben etc.
    4. Kammer: Rückförderpumpe, darf nie trocken laufen!


    Als Abschäumer verwende ich den Aqua Medic Turboflotor Blue 3000. Der ist preiswert, funktioniert gut und reicht für mein Becken mit 13 Fischen, Tridacna, Röhrenwürmern, LPS und SPS, Hornkorallen, Scheiben-und Krustenanemonen etc.


    Als Strömungspumpen verwende ich eine Tunze Stream mit 8500l/h diagonal durch das AQ und eine Tunze Wavebox. Damit habe ich überall reichlich Strömung und keine Ablagerungen.


    Wichtig ist noch, dass die sich bildende Haut auf dem Wasser ungestört zum Überlaufkamm strömen kann. Also Pumpen nicht so ausrichten, dass diese das Oberflächenwasser vom Überlauf weg bewegen.


    Gruß
    Hermann


  • Gruß
    Lars

  • Danke alle zusammen,


    Aquarium-Silikon habe ich mitlerweile auch gefunden, nur mit den Bohrungen/welcher Bohrer bin ich noch am suchen, da will der Glasbauer nicht so recht ran.


    Gruß
    Alisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!