Unbekannte Garnele(?) lebt in Höhle im Gestein ID

  • Hallo Forenmitglieder.


    Ich schreibe hier zwecks Identifikation eines Tieres mit für mich total unbekannter Verhaltensweise. In einem vor ca. 2 Jahren eingebrachten "Lebendem Stein" lebt eine Garnele(?), die einen Hohlraum im Gestein bewohnt. Dieser Hohlraum hat 5 Ausgänge ca. 4mm Durchmesser. Das Tier streckt den Arm durch die Öffnung und sucht die Oberfläche des Steins nach fressbarem ab. Der Arm ist ca 3 cm lang, sehr dünn und durchsichtig. Er sieht aus wie das Laufbein einer Garnele (Größenverhältniss Arm Schere). Der Arm erscheint jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet dann wieder um erneut aufzutauchen. Total unglaublich war für mich zuerst die Erkenntnis, dass das Tier seinen Arm aus unterschiedlichen Ausgängen herrausstreckt. Es gibt also innerhalb des Steins einen Hohlraum, nicht wie zuerst vermutet nur eine Höhle in der eine kleine Garnele sitzt. Ich glaube es handelt sich um eine spezialisierte Tierart.
    - die Bewegungen des Arm sind sehr schnell und präzise
    - der Wechsel von einem Höhlenausgang zum anderen erfolgt sehr schnell
    - Der Rand des Ausgangs wird bearbeitet (zuwachsen durch z.B. Kalkalgen verhindern.)


    Als der Stein am Anfang so platziert war, dass Lichteinstrahlung Algenwachstum zuließ, sah man sehr gut wie weit der Arm reichte. Eine Stelle von ca 5cm*5cm war mit kurzen Algen bewachsen. Vermutlich verscheuchte der Arm Kleine Algenfressende Tiere. Ich dachte auch an Kultur von Futter Algen. Schwebstoffe verfingen sich in dem Algenrasen........
    Die Oberfläche der "Höhle" ist eher glatt. Vielleicht wuchs an dieser Stelle mal eine Porites oder Montipora in der sich dieses Tier eingenistet hat? Als ich den Stein bekam war die Stelle bereits mit Kalkalgen überwachsen. Der Stein ist insgesamt eher "offen" und durchlöchert.


    Ich kenne nur Einsiedler die in Röhren sitzen und filtrieren......aber wer kennt einen stationären Krebs der durch kleine Löcher nach Futter grapscht ? Irgendwelche Ideen wie die Höhle entstanden sein könnte?


    mit freundlichen Grüßen
    Felix Haeckel

  • Hallo Petra


    Die Scheren sind sehr klein und setzen sich nicht von den "Armen" ab. Ich habe noch keinen Knallkrebs gehalten, sehe aber keine ähnlichkeit. (Lexikon)

  • Felix,


    dies ist einer der kleinen Stein bewohnenden Kallkrebse die man sehr selten Nachts mal draußen sieht. Gibt es in einer grün / grauen Farbe und in einer braun / roten. So was wie Alpheus leviusculus. Was du siehst sind die Futterarme welche die Stein Oberfläche absuchen.

  • Hallo Peter
    das ist ja super dass du den kennst. Dank für die Infos. Weisst du vielleicht auch ob das "absuchen" die einzige Art der Nahrungsbeschaffung ist? Wenn es tagsüber ein Schutz vor Fressfeinden ist, er also nachts rauskommt, finde ich die Spezialisierung auch spanndend. Was der wohl in der Natur mit seinen Ärmchen für Beute macht? Ich habe mich nämlich auch schon gewundert, dass der nach so langer Zeit noch lebt. Im Aquarium wird er noch deutlich weniger Futter finden als in der Natur.

  • Hi,


    meine haben sich immer einige Jahre gehalten, sie müssen im AQ also wirklich genug Futter finden. Denke sie fressen einfach alles was sie bekommen können. Ich fand es immer Klasse wie wahnsinnig schnell die Futterarme arbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!