welcher Test ist der Beste ?

  • Hallo,
    habe für meine Wasserwerte JBL Test, nun habe ich aber gehört, dass es nicht die sichersten sind.
    Welche könnt Ihr mir Empfehlen.


    Gruß
    Cornelia

  • Ausnahmsweise mal als Zitat, weil Thomas so weit Recht hat.


    Zitat

    Original von Aurora
    Salifert-Test erfreuen sich hier im Forum großer Beliebtheit, sind wohl auch recht genau. Wobei man sagen muss, dass all diese Tropftests keine exakten Messmethoden sind, sondern nur grobe Schätzungen... Für aquaristische Zwecke reichts aber bei Nitrat, Phosphat, Silikat, Calcium, Magnesium und KH voll und ganz aus.


    Sorry Mods...habs grad verpeilt das es das Einsteigerforum ist.... bitte nicht schlagen....


    Du findest auch einge aktuelle Berichte über Test's auf Korallenriff .

  • Hallo Cornelia :smiling_face:


    Wir haben uns mal die Mühe gemacht und Nitrat und Phosphat durchgemessen. Die ergebnisse findest du wie Frank schon schrieb unter Erfahrunsgberichte....


    Ansonsten wir nehmen bei Calzium, Magnesium Salifert, bei Nitrat Red Sea, bei Phosphat Merck Aquaquant, und sonst was geht.


    Gruss
    Robert

  • Hallo Cornelia


    Auch ich schwör auf die Salifert-Tests, jedoch nicht ohne Vorbehalt. Es gibt auch von Salifert Test die meiner Meinung nach nichts taugen,- z.b. der Jodtest.
    Aber die gängigen finde ich allesammt Spitze!


    Die Tests von RedSea sollen auch sehr gut sein. Leider konnte ich die noch nicht selber testen, da hier nirgendwo RedSea-Tests erhältlich sind.

  • Hallo Cornelia,
    einige Schnellteste von Macherey-Nagel aus Düren sind auch zu empfehlen, z.B. der Nitrat-Test. Allerdings sind die recht teuer. Wir hatten da schon mal einen Thread, ist bestimmt interessant für dich.
    Und von Merck bekommt man einen hervorragenden PO4-Test (Nr. 1.14445.0001). Billig ist der aber auch nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    So teuer ist der gar nicht wenn man es im Verhältniss sieht. Man kann damit immerhin 200 Tests machen.
    Wenn ich das dann mit den anderen vergleiche bleibt da nicht mehr viel ausser die erhöhte Anschaffung.


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Und von Merck bekommt man einen hervorragenden PO4-Test (Nr. 1.14445.0001). Billig ist der aber auch nicht. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!