Frage zum Kieferwurm

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich dazu durchgerungen, meinen Steinaufbau herauszunehmen um den in meinem Becken befindlichen Kieferwurm zu fangen. Jeder, der es schon mal gemacht hat, weiß was das bedeutet.


    Mit Mineralwasser und Süßwasser habe ich ihn teilweise aus dem Stein herauslocken/-spülen können. Ich habe ihn dann einige Stunden so hängen lassen, mit der Hoffnung, dass er allein herauskommt, da ich weiß, dass sich Teile regenerieren können.


    Ich habe ihn dann auf dem Boden gefunden und bin mir jetzt nicht sicher, ob er komplett ist.


    Meine Frage ist nun, ob der Schwanz der Wurmes spitz ist bzw. wie das Ende aussieht? Vielleicht hat ja einer schon gesehen. Bzw. ab wann kann der Wurm sich nicht mehr regenerien???


    Um der nachsten Frage vorzubeugen. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht :winking_face_with_tongue: und der Wurm ist ab durch die Toilette auf dem Weg ins Meer zurück!


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Hilfe, aber da ich weiß wie man das Internet bedient, habe ich natürlich von diesen Möglichkeiten gebrauch gemacht. Dummerweise fotografieren alle den Wurm von vorn bzw. gibt es auch verschiedene Ausführungen des Kieferwurms und mein Exemplar war nicht dabei.


    Deshalb frage ich nach Erfahrungen aus 1.Hand.


    Foto von meinem Wurm kannst du in einem vorigen Post von mir finden.



    Gruß
    Mario

  • Hallo,
    hatte auch so ein einen Wurm und mußte das komplette Becken ausräumen !
    was sich aber gelohnt hat, da jetzt wieder Ruhe (Weichkorallen) im Becken herscht.


    Siehe Bild : http://i238.photobucket.com/al…O-Bilder/Kieferwurm03.jpg


    Nach Informationen von anderen Meerwasserfreunden ist es nur wichtig, dass der kmpl. Kopf erwischt wird.
    Ich denke je nach Größe so ca. 2-3 cm, alles andere ist "TOTES FLEISCH"


    Gruß
    Robert

  • Hallo Mario,


    ich habe so ein Vieh zum Glück vor einer Woche erwischt, als es tagsüber unvorsichtig wurde und Futter holen wollte, das weit genug von den Steinen entfernt war. Er war circa 25 cm lang und ich wusste bis dahin überhaupt nicht, dass ich so ein Tier drin habe.


    Ich entsorge so etwas allerdings nur gut in ein Glas verschlossen in den Müll, damit unsere Natur vor ihnen sicher ist.
    Diese Biester sind nämlich ganz schön anpassungs- und überlebensfähig. Selbst über heißes Wasser bis 70 Grad lachen sie oft nur und fühlen sich bis etwa 50 oder 60 Grad "pudelwohl".



    An alle:
    Kann jemand etwas dazu sagen, ob diese Kieferwürmer Knacklaute von sich geben können? Dann wäre dies eine Erklärung, was ich die letzten eineinhalb Jahre gehört habe.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    Schon mal jemand den Film "Alien" gesehen? Das wird aus Kieferwürmern, wenn man sie zu lang im Becken hat; denn sie haben Säure als Blut, können im Weltraum überleben und rammen ihre Kiefer am liebsten durch den Hinterkopf ins Gehirn...


    Sorry, aber so einen Blödsinn wie in diesem Thread habe ich lang nicht mehr gelesen. Wer weder biologischen Sachverstand hat noch auch nur die Muße sich annähernd über ein Tier zu informieren, sollte doch bitte still sein..?


    Und das hat auch nichts mehr mit Überreaktion meinerseits zu tun oder mit mangelnder Aufklärung; denn dass einige der hanebüchenen Behauptungen hier nicht der Wahrheit entsprechen können sollte eigentlich jedem klar sein- wenn nicht, dann wunderts mich nicht, dass keiner merkt, warum manches in der Natur so schnell zugrunde geht. :confused_face:


    Wobei mich nicht mal das mangelnde Verständnis für ein Tier mit erwiesener Intelligenz und Leidensfähigkeit stört, sondern lediglich die absolut peinliche Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird. Denjenigen möcht ich mal sehen, der einer gefangenen Ratte bei lebendigem Leib die Extremitäten und den Schwanz abhackt, das Tier anschließend in ein Wassergefülltes Glas legt, dieses Luftdicht verschließt und auf den Müll wirft. Huch, das macht man nicht? Da hab ich dann wohl was missverstanden. :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,


    ich möchte nur vermeiden, dass Tiere einfach das Klo hinuntergespült werden oder aus Mitleid, weil man sie nicht töten/entsorgen will, in die Natur enlassen werden und dort weiter leben und die einheimische Fauna oder Flora schädigen .


    Vielleicht ist meine Aussage dann zu verstehen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    Um mal guten Willen zu zeigen: Hast du Fische im Becken, oder andere Tiere? Wie setzt du die ein? Flatsch, fertig? Nein? Mit langwieriger Anpassung, bei den empfindlicheren mit der Tröpfchen-Methode?


    Wurm ist nicht gleich Wurm, und vor allem sind die Tiere nicht unverwüstlich. In dem Moment, in dem der Wurm in der Toilette landet, ist er schon so gut wie tot aufgrund des osmotischen Schocks, denn diese Druckänderung können sie einfach nicht vertragen; und im Süßwasser ohnehin nicht überleben. Sollte- was demnach also, zumindest im Binnenland, absolut unwahrscheinlich ist- so ein Wurm dann doch mal ins Meer gelangen, wird er spätestens im Winter das zeitliche segnen, einfach, weil Tiere aus tropischen Gefilden (noch) nicht in unseren kalten Meeren überleben können. Auch Würmer brauchen eine gewisse Idealtemperatur und können bei zu kaltem Wasser nicht leben, da sie nun mal wechselwarm sind und die tropischen Arten keine Anpassungen an unsere Wassertemperaturen besitzen. Folglich ist eine Faunenverfälschung durch "Kieferwürmer" absolut unwahrscheinlich.


    Zitat

    Selbst über heißes Wasser bis 70 Grad lachen sie oft nur und fühlen sich bis etwa 50 oder 60 Grad "pudelwohl".


    Genauso ein Blödsinn. Selbst bei kurzem Kontakt mit diesen Temperaturen dürfte das Tier so weit geschädigt sein, dass es nicht mehr lebensfähig ist. Es sei denn, wir sprechen hier von Riftia oder Alvinella, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die jemand im Becken hat :grinning_squinting_face:
    Genaugenommen geben die meisten dieser Tiere bei 40°C schon den Löffel ab...


    Zitat

    ich habe so ein Vieh zum Glück vor einer Woche erwischt, als es tagsüber unvorsichtig wurde und Futter holen wollte, das weit genug von den Steinen entfernt war. Er war circa 25 cm lang und ich wusste bis dahin überhaupt nicht, dass ich so ein Tier drin habe.


    Und warum rausgeholt? Hat er irgendein Tier geschädigt? Offenbar ja nicht, wenn du ihn nicht einmal bemerkt hast. Zumal ein so kleines Exemplar auch nicht in der Lage ist, Fische o.Ä. zu überwältigen; und sich, sofern keine anderen Schäden erkennbar sind, wahrscheinlich wohl eher von Algen und Detritus ernährt haben wird? Wozu dann so eine IMO sinnlose Tötungsaktion?


    Zitat

    Kann jemand etwas dazu sagen, ob diese Kieferwürmer Knacklaute von sich geben können?


    Können sie nicht, ein bisschen umsehen hier im Forum ließe dann einen Verdacht auf einen Knallkrebs aufkommen, der im Lebendgestein lebt. Wird der nun auch getötet?


    Zitat

    Nach Informationen von anderen Meerwasserfreunden ist es nur wichtig, dass der kmpl. Kopf erwischt wird.
    Ich denke je nach Größe so ca. 2-3 cm, alles andere ist "TOTES FLEISCH"


    Ebenfalls Blödsinn. Es ist zwar möglich, dass das Tier unter GUTEN BEDINGUNGEN den After nachbildet, aber dazu ist deutlich mehr nötig als nur 2-3cm. Wir haben es immerhin nicht mit einem Bandwurm, sondern schon mit einem etwas komplexeren Organismus zu tun. Generell lebt der Kopf zwar noch einige Tage weiter, aber meist ist so ein verstümmeltes Exemplar auch nicht mehr lange Überlebensfähig. Bei über 50% Körperlänge besteht die Chance, dass er es überlebt, aber eben auch nur, wenn die Abrissstelle einigermaßen gerade an einem Segment liegt und keine Infektion auftritt.



    Wie gesagt, und nun klärt mich mal auf warum jedes dieser Tiere, weil es durch sein Aussehen eine Zugehörigkeit zu einer SEHR großen Tiergruppe aufweist, automatisch getötet werden muss?

  • Hallo Jannes,


    danke für deine umfangreichen Ausführungen.


    Ich finde es natürlich Schade, dass ich den Wurm aus meinem Becken entfernen musste. Grundsätzlich finde ich, dass jedes Tier seine Daseinsberechtigung hat. Ich finde Kieferwürmer auf jeden Fall nicht unnützlich. Wie Borstenwürmer auch wunderbare Restevertilger! Aber auf jeden Fall keine Aliens :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D!


    Ich hätte ihn auch im Becken gelassen, wenn er nicht (trotz reichlicher Fütterung im Becken) an meinen Weichkorallen gefressen hätte und zuletzt auch meine Schlangensterne angefressen hat. Mit den Weichkorallen hätte ich mich noch abfinden können, aber der Übergriff auf weitere Beckenbewohner wurde dann doch zu viel!


    Ich habe viele deiner Beiträge über die Würmer gelesen. Hut ab!!!!!



    Gruß
    Mario

  • Hallo Elena,


    der Wurm hat nicht mehr gelebt, bevor er seine Reise angetreten hat. Trotzdem er andere Beckenbwohner sehr stark beschädigt hat, habe ich ihn nicht lebendig entsorgt. MACHT MAN EINFACH NICHT! Es ist trotzdem ein Lebewesen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    woher weißt Du, dass ich ihn lebend in ein Glas gegeben habe? Habe ich so etwas mit irgendeinem Wort erwähnt?



    Hallo Johannes,


    woher weißt Du, dass der Wurm bei mir keinen Schaden angerichtet hat? Habe ich so etwas mit irgendeinem Wort erwähnt?


    Fraßspuren gab es bei den Weichkorallen genug. Komisch :confused_face: Seit der Wurm weg ist, sind auch keine Fraßspuren mehr zu sehen. Dass es genau der erwähnte Kieferwurm war, kann ich allerdings nicht beschwören. Jedenfalls ist jetzt Ruhe und Frieden im Becken eingekehrt.


    Klasse finde ich es, dass solch eine Diskussion so viel Energie frei setzt, dass ein Wurmprojekt gestartet wird. Ich hoffe, dann werden die vielen Rückmeldungen zu Schäden - auch in einem anderen Thread - mit gewürdigt.


    Das mit dem Knallkrebs halte ich aufgrund der sehr geringen Lautstärke für wenig wahrscheinlich und in einenhalb Jahren müsste er ja schon recht groß geworden sein.


    Viel Erfolg
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    Zitat

    woher weißt Du, dass ich ihn lebend in ein Glas gegeben habe? Habe ich so etwas mit irgendeinem Wort erwähnt?


    Ganz einfach aufgrund deiner öffentlich zur Schau gestellten Meinung, dass die "Biester" quasi unsterblich sind. Etwas unsterbliches kann man logischerweise nicht tot wegwerfen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Fraßspuren gab es bei den Weichkorallen genug


    Fakt an der Sache ist nicht, dass es nicht auch Tiere gibt, die Schäden anrichten- das bestreite ich nicht, da einige Arten sich auf Korallen spezialisiert haben und andere auch durchaus als Räuber tätig werden, wobei es hierbei letztlich ist wie mit Fangschreckenkrebsen: Solange man die Tiere gut füttert, passiert gar nichts und man hat einen spannenden Mitbewohner; der einzige Unterschied ist der, dass die Leute das bei Fangis inzwischen erkannt haben und diese auch als Lebewesen anerkennen.


    Die Tatsache, dass EIN Tier bei dir nun Schäden angerichtet hat rechtfertigt aber noch lange keine Postings, die letztlich wieder jeden Wurm, der Antennen besitzt, als tödliches Monster hinstellt- mit einer wunderbaren Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass es da doch ein paar mehr Arten gibt, etliche vollkommen harmlos, und man nicht immer gleich alles unbekannte töten und ausrotten muss. :face_with_rolling_eyes:


    Und in Anbetracht der Tatsache, dass Leute sich bewusst Fische halten, die mal an den Korallen knabbern, und ein Wurm von 25cm- der zudem NICHT auf Korallen spezialisiert ist- schon rein physiologisch keine Weichkorallenbestände ausrotten kann- wurde hier doch letztlich wieder sinnlos ein Tier getötet, eins von vielen, und das einfach aus Ignoranz und Unwissenheit. Und das muss nicht sein, zumal es auch Technikbecken, Refugien usw. gibt, und mit Sicherheit auch irgendwann Leute, die sich für sowas Artbecken einrichten..?


    Und da letztlich die meisten Leute ihre "Kieferwürmer" eher zufällig entdecken und dann sagen "Huch, da ist mir ja vor einem Jahr mal ein Fisch verschwunden, der könnts sein" dürften die Schadensmeldungen zu den Würmern- vor allem realistische Meldungen- eher gering sein, und letztlich dürfen selbst gerechtfertigte Beschwerden eben nicht auf alles, was Antennen hat, bezogen werden. Diese Verallgemeinerung ist es einfach, die falsch ist- nur weil Zackenbarsche Fische fressen, wirft doch trotzdem keiner seine Anemonenfische aus dem Becken..?


    Zitat

    Das mit dem Knallkrebs halte ich aufgrund der sehr geringen Lautstärke für wenig wahrscheinlich und in einenhalb Jahren müsste er ja schon recht groß geworden sein.


    Bäume wachsen nicht in den Himmel, und auch Knallkrebse haben mehr oder minder festgelegte Größen. Es gibt durchaus Arten, die nur 1,5cm lang werden.
    Ansonsten könnte es evtl. auch ein Fangschreckenkrebs sein, sofern du das Knacken nur Tagsüber hörst..?


    Einem Wurm fehlt in jedem Fall die körperliche Vorraussetzung zum Knacken, das kann ansonsten jeder Einsiedlerkrebs mit seinem Haus an der Scheibe besser :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!