2*150W oder 1*250W

  • Hallo zusammen,


    so, nun mein erster Beitrag. Ich bin gerade dabei mein erstes Meerwasseraquarium zu planen.


    Es handelt sich um ein 90x65x80 (aber nur bis 70cm befüllt) Becken und ich habe eine Frage bzgl. der Beleuchtung.


    Ich dachte an 2 * T5 24 Watt (blau) und entweder 1*250Watt HQI oder 2*150W HQI.


    Ich habe einen Glas-Steg oben in der Mitte des Beckens von ca. 10 cm Breite. Würde ich nun die 250 Watt Lösung nehmen, würde ich immer "durch" den Steg beleuchten müssen. Das sollte solange das Teil 100% sauber ist, nicht weiter ausmachen, oder??


    Daher dachte ich daran einfach zwei 150 Watt HQI ca. 15cm weit auseinander "links und rechts" einzubauen.


    Daher meine eigentlich Frage: Gibts es einen Unterschied ob ich 1*250Watt beleuchte oder 2*150 Watt (bis auf die 50 Watt natürlich :))


    greetz,


    Bobby

  • Hallo Bobby,


    wenn du gleichmäßiger ausleuchten möchtest, sind 2*150 Watt besser als 1*250Watt.


    Aber alles ist natürlich auch eine Frage des Aufbaus. Ist das Becken Mittig bebaut und außen sind vielleicht nur Weich- Lederkorallen und Scheiben, kannst du warscheinlich auch nur eine Lampe in der Mitte nehmen.


    Möchtst du dir offenlassen, wo du welche Koralle hinstellst, ist eine Flächige Ausleuchtung sinnvoller. Auch das Steg-Problem ist gelöst.
    Macht 350 Watt mit den T5.


    Nur T5 willst du wahrscheinlich nicht nehmen? Ist natürlich eine optische Frage. Aber weniger Energieverbrauch hättest du.


    Gruß Dirk :wink

  • erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Nur T5 dachte ich auch schon, aber wieviel T5 bräuchte ich denn da ??


    Problem dabei ist nämlich folgendes. Das Becken hat 4 Sichtseiten und ist 15cm in die Wand eingelassen.


    Die effektive Tiefe des Beckens für Beleuchtung ist dann nämlich nur noch 50cm. Abzüglich der Abdeckung die nochmal 5cm einnimmt, sind nur noch 45cm über .... bekomme ich da dann genügend Röhren unter???


    Wieviel Watt sollten denn drüberhängen ??? ich bin mal von mind. 250 Watt ausgegangen. das wären dann mind. 10 Röhren. Könnte alles zu eng werden, oder??
    greetz,


    Bobby

  • Hallo Bobby


    10 Röhren T5 auf 50cm sind machbar. 5 cm pro Röhre brauchst Du wegen dem Einzelreflektor. Die 24 Watt ist ja eh kürzer als dein Becken, dann kannst Du sie versetzt anordnen. Das gibt eine bessere Ausleuchtung und erst noch mehr Platz, wenn Du die Fassungen aufschrauben musst. 39 Watt kriegst Du wohl nicht über dein Becken? Ich würde 1x250W plus 4x24W oder 9 mal 39W ins Auge fassen. 9 mal 24W wär mir zu wenig.
    Ob Du lieber HQI siehst oder T5 musst Du selber wissen.
    Bei HQI würde ich aber bedenken, dass die 150W eine schlechtere Ausbeute haben als die 250W. (Generell gesagt sind die kleinen immer schlechter 70<150<250<400) Also lohnt es sich unter Umstanden den grösseren Brenner zu nehmen. Du hast dann auch nur ein Vorschaltgerät und nicht deren zwei, die ja auch gerne ein bisschen Strom in Wärme verwandeln.


    Viel Spass beim Leuchten konfigurieren
    Gruss Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha Fässler ()

  • Interessant fände ich folgende Optio für die Beleuchtungsdauer:


    Mit T5 und 2 * 150W HQI könnte man eine Art Sonnenverlauf nachbilden.



    11 Stunden T5, wobei die erste und letzte halbe Stunde zum ein- bzw. ausdimmen verwendet wird.


    nachdem die T5 volle Leistung haben die erste HQI für 2-3 Stunden alleine, danach die 2 HQI zuschalten...nach wiederrum 2-3 Stunden die erste ausschalten. Nach ca. 10 Stunden die 2. HQI noch ausschalten und die T5 Sonne untergehen lassen =)


    Was haltet ihr davon ???? Wäre damit nicht ein etwas natürlicher Beleuchtungszyklus erreicht ?? Zum einen die Sonnenwanderung und dann auch noch die Intensität??


    greetz,


    Bobby

  • Hallo Bobby,


    nun ja, diese Planung mit den 45 cm ist natürlich ein wenig spezieller. Ob da dann wiederum T5 sinnvoll ist?!? Ich weis nicht.
    Also, ich habe zwei Becken mit nur T5. Und zum Thema Anzahl der Röhren ist natürlich jede Meinung vertreten.


    Ich habe ein Hauptbecken mit den Maßen 130 breit 50 tief und 60 hoch. Ich hätte gerne tiefer, geht aner nicht. Über meinem Becken hängen 4 x 54 Watt T5. Und meiner Meinung nach habe ich ein sehr gutes Korallenwachstum.
    Über meinem 120 x 50 x 60 Ablegerbecken habe ich sage und schreibe 2 x T5 a 54 Watt. Natürlich stehen die Steinkorallen da unter der Wasseroberfläche und nach unten hin kommen Weich- und Lederkorallen, Hornkoralle und Scheiben. Und in diesem Becken wächst auch alles.


    Ich schreibe das nicht, weil ich eine größere Ausleuchtung für Übertrieben halte. Jeder hat seine Erfahrung und Anschauung und auch Berechtigung. Ich denke, das sich ein gut laufendes Becken aus vielen Komponenten zusammensetzt.


    Zurück zu einem gut ausgeleuchteten Hauptbecken. Die Lichtstärke wirkt sich natürlich auf dein Korallenwachstum aus. Bedenke aber auch einige praktische Dinge. Obwohl ich ein T5 Liebhaber bin :D, sind die gegebenen Umständ immer zu berücksichtigen.
    Was wenn du kurz ins Becken eingreifen möchtest, weil eine Koralle umgefallen ist? Wenn dein Becken auf den cm genau mit T5 zugepflastert ist, nerft es dich vielleicht irgendwann, weil der Aufwand kompliziert ist, immer die Abdeckung runter zu nehmen.
    Wenn das Becken lückenlos zugepflastert ist, wo soll die Abwärme hin. Im Sommer muß man auch mal einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten.


    Wenn du zwei HQI drüber hängst, hast du eine Menge Platz, in deinem Becken zu arbeiten und du hast eine gute Ausleuchtung und im Sommer kannst du einen Ventilator drauf ausrichten.


    Du siehst, es gibt viel Faktoren die Berücksichtigt werden können.


    Dann noch zum Thema Sonnenverlauf nachbilden. Für deine Korallen ist das uninteressant. Ich schreib das jetzt mal so und hab diese Aussage übernommen von langjährigen Meerwasseraquarianern die auch z.B. Korallen züchten.
    Für dein Auge mag es z.B. Abends schön sein, die Korallen im Blaulicht stehen zu sehen. Dazu kommt, das Fische (Päärchen) wie Mandarinfische im Abendlicht balzen. Sehr schön anzusehen. Und Fische, die gerne auch mal springen sich nicht plötzlich erschrecken, wenn sie im Dunkeln noch nicht ihren Schlafplatz gefunden haben.


    Das Thema Beleuchtung muß unter vielen Aspekten berücksichtigt werden. Viel Spaß bei der Planung.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!