Rotpunkt Sandgrundel gestorben ;(

  • Hallo zusammen


    http://mypage.bluewin.ch/MarcoKohler/images/Aqua125.jpg


    Gestern habe ich miterlebt, wie unsere Rotpunkt Sandgrundel gestorben ist. Wir haben ein paar vor genau 4 Wochen gekauft, und die beiden haben sich soweit eigentlich sehr wohl gefühlt. Am gestrigen Nachmittag aber, hatte die grössere von beiden plötzlich aus heitem Himmel ganz heftige Kiemenschläge. Ich wusste sofort, dass da etwas nicht normal ist. 15 Minuten später war alles vorbei, und die Sandgrundel war gestorben :frowning_face:
    Ich frage mich natürlich auf was das zurück zu führen ist, Wasserwerte sind eigentlich soweit alle in Ordnung und Änderungen gab es eigentlich auch keine.


    Eine weitere Frage ist nun, die allein zurückgebliebene Grundel. Sollte ich sie alleine weiter pflegen, oder sollte ich es mit einem weiteren Genossen probieren? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass sich ein Genosse mit der vorhanden Grundel überhaupt verträgt?


    Gruss Marco


  • Hallo Marco
    Wenn es Dir möglich ist einen neuen Lebenspartner für die verbliebene Grundel zu bekommen, dann würde ich es schon versuchen. Wichtig ist (falls möglich) das Geschlecht des Tieres festzustellen um dann einen dementsprechenden Lebenspartner beim Händler bestellen (oder kaufen) zu können. Sollte das Geschlecht nicht feststellbar sein, dann kaufe ein größeres oder kleineres Tier und probiere es aus. Die Wahrscheinlichkeit das es schief geht ist meines Erachtens 50 %. Genauso groß ist aber auch die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert! Ich würde auch nicht zu lange warten... manche Fische mögen keinen "Zuwachs" aus ihrer Art, wenn sie eine zeitlang alleine waren... Andere leben dann erst wieder richtig auf! (unser Königsfeenbarsch wäre solo beinahe hops gegangen vor gram. Jetzt hat er drei Frauen und es geht ihm bestens)


    WENN es Dir also möglich ist eine weitere Sandgrundel zu bekommen? ICH würde es probieren... was Du nun tun wirst,... mußt Du entscheiden. :]


    Gruß
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!