kleine Krebse

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Mitte Januar unser 8-Eck-Becken mit lebenden Steinen bestückt. Wasserwerte sind soweit auch in Ordnung.


    Jeden Abend sitzen wir nun vor unserem Becken und entdecken schon so manches kleines "Viech". So auch ein paar kleine Krebse. Müssen die raus oder können die drin bleiben?


    Nächste Wochen holen wir uns wahrscheinlich erstmal ca. 25 kleine Einsiedler die großen Hunger haben.


    Gruß
    Schnippi

  • Hallo Schnippi :smiling_face:


    Die Frage ist nich ganz einfach zu beantworten, da ich mir nicht so ganz sicher bin was genau du nun meinst.


    Die Kleinstkrebschen die sich vor einem Fischbesatz wunderbar vermehren sollten auf jeden Fall drinn bleiben. Sie dienen später als Nahrung für die meisten tiere.


    Beschreib doch mal die Krebse genauer oder wenn möglich wäre ein Bild toll.

  • Hallo Robert,
    die Krebse sind so ca. 1 cm groß und die Frage hat sich eigentlich auch schon erledigt. Ich laß sie einfach mal drinne.

  • Hallo Schnippi,


    die ganzen kleinen Krebs und Garnelenartigen könnt ihr ohne Probleme drin lassen. Sie sind ein gutes Zeichen für eine Positive Entwicklung des ganzen Systemes.


    Du schreibst die WW sind in Ordnung? Mit welchem Test wurden welche Paramter ermittelt? Leide rhaben sich einige der Wassertest als wenig brauchbar für Seewasser herausgestellt.

  • Hallo Peter,


    hier hab ich die Wasserwerte von gestern morgen:


    Ph 8,2
    Nitrat 0,22
    Nitrit 0
    Silicate 0
    Carbonate 12,35 dkh


    Wasser stand zwei Tage davor leider zwei Tage und da lief kein Abschäumer, unser Ablaufrohr ins untere Becken ist "abgefatzt". Jetzt läuft es aber wieder perfekt. Leider sieht unsere kleine Scheibenanemone nicht mehr so toll aus und läßt ihre "Flügel" hängen.
    Gruß
    Schnippi

  • Hallo Schnippi,
    welche Marke sind deine Tests, Sera? Der Nitatwert von 0,22 macht mich stutzig, normalerweise zeigen die Tests z. B. 5 mg,10mg oder so an, aber nicht im 0,0 Bereich.
    Auch die Karbonathärte ist zu hoch, 7-9 ist optimal, oder ist das die Gesamthärte? Was auch noch in der Einfahrphase interessant ist, ist der Phosphatwert.
    Später kommen dann noch Ca und Mg dazu.


    Du erfährst hier und hier , welchr Testmarken gut sind für Nitrat und Phosphatmessung.

  • Hi,


    hab soeben nochmal Wassertests gemacht und bin doch beim Phosphat ziemlich erschrocken.


    Phosphate 0,5 mg/L
    Nitrate bisserl unter 2 mg/L
    Carbonate 12,2 dKH
    Ph, Nitrit, Silicate wie gehabt


    Die Silicate-, Carbonate-, Phosphate und Nitrate-Tests sind von Salifert. PH und Nitrit von JBL.


    Wie kann ich denn die Werte optimieren? Und das Thema mit den Einsiedlern hat sich wohl vorerst auch erledigt - bzw. wird sich verschieben.
    Gruß
    Schnippi

  • Hallo,
    gegen den Phosphatwert kannst du einen Adsorber einsetzen, z. B Rowaphos oder Elimiphos. Gibst du etwas zu, um den Kh Wert zu erhöhen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!