Steuerung und Regelung meines AQ´s

  • Hallo,
    Ich plane gerade die neue Steuerung von meinem AQ, habe mir jetzt einen Schaltschrank und alles was ich benötige besorgt. Ich habe vor mit 2 Phasen ein 400V Schütz anzusteuern, permanent.
    Über einen Schließer- und einen Öffner kontakt am Schütz gebe ich dann eine Phase für die Steuerung und die Pumpen frei. Sollte die Phase ausfallen fällt das Schütz ab und über den Öffner kontakt wird die andere Phase für die Steuerung freigegeben und das Becken läuft in sofern kein Fehler des AQ besteht weiter. Sollte eine Phase ausfallen geht ebenfalls eine Meldeleuchte an die mir das signalisiert. Ich habe in meiner Planung bis jetzt nur einen FI Schutz, über den ich dann sowohl die eine als wie auch die andere Phase absichere, dieses werde ich aber noch ändern, werde 2 einzelne je Phase einbauen, oder was meint ihr?
    Ansonsten werden alle Pumpen/ Licht etc. über eine Logo gesteuert, über einen Schlüsselschalter kann ich zwischen Hand und Automatikbetrieb umschalten, Handbetrieb für Reinigungsarbeiten z.B..
    Im Handbetrieb können alle Betriebsmittel einzeln über Knebelschalter Ein- bzw. Ausgeschaltet werden.
    Desweiteren habe ich einen Temperaturfühler im AQ, die Temperatur wird auf einer Digitalanzeige ausgegeben und in der Logo nochmals verarbeitet, ab einer gewissen Temperatur wird der Ausgang für die Heizung komplett abgeschaltet, soll vorbeugen das die Heizung kaputt ist und ins unermessliche heizt. Wenn die Temperatur aus irgendwelchen gründen über eine anderen höheren Punkt steigt, gibt eine Alarmhupe ein Signal ab und ich merke das was nicht stimmt, später soll an diesen Ausgang eine Einrichtung die mir dann aufs Handy eine SMS schickt. Das gleiche passiert wenn das AQ aus irgendwelchen gründen zu kalt wird.
    Ich plane gerade noch die Erweiterung auf eine Automatische Nachfüllanlage und eine Anlage die mir den Wasserwechsel abnimmt, ich will nur noch Salz zugeben, das Wasser soll dann beheizt werden(je nach Beckentemperatur, ist diese zu hoch wird kaltes Wasser zugeführt) und im Intervall dann den WW vornehmen. Für diesen Teil fehlt mir allerdings noch der Platz, mal sehen, evtl. im Nachbarraum und dann die Schläuche durch die Wand legen.
    An alle die so eine Befüllanlage betreiben, wie nehmt ihr den Wasserstandspegel auf? Über Schwimmschalter gefällt mir nicht so richtig, einen Liquiphant wäre nicht schlecht, aber in der Umsetzung nicht möglich. Will möglichst genau regeln und wenig über ne Zeit machen.
    Wie findest ihr die Ideen? Was habe ich noch nicht bedacht? Was könnte ich anders besser machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • ...hmm, kann nicht so viel sagen denn ausser der Temperatur regel ich nur noch das Licht...

    aber zur Temperatur, zum nachdenken: Mir ist mal eine Heizung ausgefallen und dann ist die Temperatur abgefallen. Seit dem habe ich eine Notfall Heizung im Technikbecken. Die wartet nur darauf dass das Wasser zu kalt wird. (weil die Heizung kaputt ist oder die Raumtemperatur aus irgendeinem Grund zu kalt ist..offenes Fenster im Winter ect.)
    Die Notfall Heizung ist kleiner dimensioniert als die Hauptheizung und hat einen eigenstaendigen Temperaturfuehler, der auf mehreren Grad unter der Normaltemperatur eingestellt ist, nur um vor den groebsten Temperatur-Ungluecken zu schuetzen.
    und wenn du dann im Nebenraum anbaust: gegen hohe Temperaturen koenntest du auch ein Kuehlgeraet einsetzen, nur die Heizung abschalten und SMS aufs Handy hilft nicht immer... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von jessikaS (2. Juni 2008 um 06:53)

  • Hi Florian ...

    Bedenke :
    Du hast einen elektrischen Fehler im Becken, Deine Sicherung fliegt, das Relais schaltet um und gibt wieder volle Spannung auf den Fehler.... das ist nicht witzig:

    Solche automatische Wiedereinschaltungen von Schutzeinrichtungen - uns das baust Du - sind hochgefährlich und zumindet prinzipiell mal so verboten .

    Und wenn durch einen Fehler eine Sicherung fliegt, dann wird nach dem Wiedereinschalten auch die 2. Sicherung fliegen ... dann fehlen 2 Phasen ..

    Der Umschaltschütz muß das auch können, da gibt es genaue Vorschriften zu den Mindest-Kontaktabständen, wenn man sowas mit 2 Phasen macht ... ein einfacher Wechsler tut's da nicht !!

    Wenn von Stromversorger die Versorgung ausfällt, dann immer 3 Phasen ... die dürfen nicht mit 2 Phasen versorgen und die 3. fehlt.

    Ich habe an meiner Logo 4 Phasen, und 4 FI's :

    3 "normale" Phasen vom Versorger und eine Phase aus der USV ( auch mit FI ), die versorgt dann jeweils getrennt abgesichert, die Logo, 1 Licht und die Förderpumpe.

    Die Relais der Logo schalten nur Kleinigkeiten, alles geht über Koppelrelais, diese hier, die machen auch die Hand-Ebene. Handbetrieb ist bei mir ganz diskret verkabelt, keinerlei Hand in der Logo, denn was nutzt der Handbetrieb in der Logo, wenn die Logo defekt ist - oder wenn ich während der Betriebs die Logo umprogrammiere : Bei Programmieren werden die Ausgänge zurückgesetzt : d.h. jedesmal wird die HQI abgeschaltet 8o... das umgehe ich mit der echten Handebene ..

    Wasserstand / Nachfüllung / automat. Wasserwechsel / automat. Salz- Konzentrations-Einstellung mache ich mit einem Ultraschall-Abstandmesser diesen hier( 0..50 cm -> 0-10V ) und einem Leitwert Meßgerät ( auch 0-10 V). Dazu habe ich einen Behälter mit vollentsalztem Wasser und einen Behälter mit Salzwasser. Ich stelle an der Logo ein, daß beim Wasserwechsel 5 cm Wasser aus dem Technikbecken abgepumpt werden, und das werd dann abhängig von der Leitfähigkeit mit VE-Wasser oder Salzwasser ersetzt. Genauso beim Nachfüllen.

    Viele Tipps - vor allem über die Absicherungen in der Logo gibts bei http://www.matuta.com


    Gruß
    Konrad

  • Hi!

    das mit der Umschaltung habe ich mir fast so gedacht........muss ich mal überlegen wie ich das anders besser regeln kann.
    Mit dem Handbetrieb wie du den realisiert hast, finde ich besser, werde die idee auf nehmen und es dann so machen.

    Was für einen Ultraschallsenosr hast du genommen? Der Link funktioniert nicht richtig bei mir.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!