Wieviele Fische ins Becken?

  • Hi zusammen,


    Ich denke solche Diskussionen gab es schon mehrfach, ich möchte damit auch keinen nerven. Aber mich würde interessieren, wie ihr "ausrechnet" wieviele Fische ins Becken passen.


    Mein jetziges Hauptbecken hat 540L plus filterbecken.
    Ich war immer eher auf weniger Fische bedacht, aber viele sagen dann zu mir immer "warum hast du so wenig Fische im Becken?"


    Bisher schwimmen darin:
    - 1 Zebrasoma flavescens
    - 3 Pterapogon kauderni + 1 ganz junger Nachwuchs
    - 1 Feuerkorallenwächter (waren mal 2, leider entschied er sich aus dem Becken zu springen)
    - 1 Mandarinfisch
    - 1 Phalaea-grundel
    - 2 Amphiprion occellaris



    Was meint ihr kann ich da noch dazusetzen?
    Oder sind das genug?


    Wäre für Infos dankbar!


    Grüße
    max

  • hallo max,


    mit sicherheit kannst du dir noch ein paar fische in dein becken reinlassen.


    wie sieht es den aus, mit einem mandarinfisch das du davon ein pärchen bekommst ?


    da du ja nur einen großen fisch hast (z.flavescens) und wenn er auch schön dick ist würde ich noch einen z. veliferum zusetzen, solltest aber auch dann für beide einen schlafplatz haben!


    aber bedenke, das je mehr fische du hast um so höher wird dein nitrat gehalt.


    aber mal schauen, was die anderen sagen...

  • Hallo Max,


    also ich meine du könntest noch ein paar kleinere Fische einsätzen, wenn du dies über einen längeren Zeitraum hinziehst kannst du auch an den Wasserwerten sehen wann du aufhören solltest.


    @Lutz, meinst du nicht das du mit dem Z. veliferum ein bischen übers Ziel hinaus geschossen bist?
    Bei einem Tier das bis 40cm groß wird und auch entsprechend in das Wasser sche... . Werden die Wasserwerte sehr schnell extrem schlecht.
    -> Also keine so gute Idee. Mal ganz abgesehen von der Beckengröße.


    mfg Stephan


    PS: Ich würde mich auf kleinere Fische beschränken. Außgenommen Chromis, das können wahre Raudis sein/werden.

  • Hallo,
    ich finde immer, eine Gruppe oder Pärchen Gramma loreto ganz nett. Sie werden nicht so groß, haben ein interessantes Sozialverhalten und sind ein schöner Farbklecks im Becken.

  • Max,


    ich denke das kommt sehr stark darauf an, wie der Zustand eines Aquariums ist.


    Ich würde dabei folgende Faktoren mit einfließen lassen:


    - Gibt es genug Schwimmraum für den Zugang? (Doktoren z.B schwimmen sehr viel im Freiwasser / Herzogfische halten sich meist direkt am Riff auf
    --> die würden sich also weniger in die Quere kommen)


    - Passt es von der Wasserbelastung (Nitrat / Phosphat)


    - Passt es unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte? (Hast du z.B. Ein Pärchen Manderinfische und würdest planen Seenadeln hinzuzufügen, gibt es dann noch genug Zooplankton im Becken um die Ernährung der Fische zu sichern?
    --> es ist sicherlich schwierig das herauszufinden.


    - bekommen bei der Fütterung weniger dominante Fische immer noch ausreichend zu fressen? --> Hast du z.B. vor einen Lippfisch einzusetzen, bekommt die Grundel dann noch genug Futter ab? Oder kommt unten im Becken fast nichts mehr an, weil der Lippfisch bereits an der Oberfläche das meiste Futter weggefressen hat?


    Also ich denke jeder Aquarianer, der sein Becken kennt sollte selber entscheiden ob sein Besatz vollständig ist oder nicht. Macht man sich vorher Gedanken und erkundigt sich über den Neuzugang ausreichend, gibt es wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Stephan,


    zitat: @Lutz, meinst du nicht das du mit dem Z. veliferum ein bischen übers Ziel hinaus geschossen bist?
    Bei einem Tier das bis 40cm groß wird und auch entsprechend in das Wasser sche... . Werden die Wasserwerte sehr schnell extrem schlecht.
    -> Also keine so gute Idee. Mal ganz abgesehen von der Beckengröße.


    ich weiß, das der veliferum groß wird, aber bis er die größe von 40 cm erreicht hat, hat max eh schon ein größeres becken. :grinning_squinting_face:
    mein veliferum halte ich jetzt über ein jahr und kann nicht sagen, ober er größer geworden ist. beim flavescens sieht das schon anders aus, ihm kan ich beim wachsen zusehen.
    ich halte im meinem 600l becken noch einen naso lopezi mit ca. 22 cm (das ist auch der grund, warum ich an einem 2500l becken nachdenke) und allen scheint es gut zu gehen.
    die wasserwerte außer nitrat (< 50mg/l) sind in ordnung, aber das sagte ich ja auch, das bei hohem fischbesatz der nitratwert ansteigen würde!


    außerdem war das ja nur meine meinung.

  • Hi Max
    Wenn deine Technik (Abschäumer) richtig dimensioniert ist kannst du locken noch Fische einsetzen.
    Chromis sind vorgeschlagen, kann ich auch empfehlen. ich hab einen Schwarm mit 18 in meinem Riffbecken. Machen sich supi. Bloß die fressen wie dir blöden, wie Andre schon schrieb da mußt du aufpassen das noch Futter bin nach unter kommt.
    Zu deinem Gelben würde auch noch ein Fuchsgesicht passen. Die sollen ja recht gern miteinander schwimmen.
    Was auch super gut kommt ist ein Paar Zwergkaiser (acanthops, eibli oder loricula) meld dich dazu mal bei KS. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Was auch super gut kommt ist ein Paar Zwergkaiser (acanthops, eibli oder loricula) meld dich dazu mal bei KS. :winking_face:


    Hallo,
    neiiiin, keine C. eibli. Diese fressen mit Sicherheit an den Korallen.


    Frank,
    ich pflege Centropyge loricula, C.woodheadii, C. aurontonata und Paracentropyge multifasciata.

  • Hi Klaus :))
    Ich meinte nur das du dich gut auskennst mit ZK nicht das du Eibli pflegst. Bist du dir sicher das alle Eiblis zupfen? Ein Bekannter hat einen der macht nichts. Manche loris zupfen ja auch. Denke das ist von Tier zu Tier verschieden.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Bist du dir sicher das alle Eiblis zupfen?


    Hallo Frank,
    ich habe im Laufe der Jahre etliche C. eibli bei mir und bei Bekannten beobachtet. Die haben früher oder später alle gezupft (an Weichkorallen, bei SPS liegt mir keine Erfahrung vor).

  • Hi zusammen,


    Erstmal schönen Dank.


    eine kleine Berichtigung.
    Ich hab keinen flaveszenz sondern einen xanthurum.


    Ich hab über einen flavescens nachgedacht.
    Meint ihr es gehen 2 Doktoren??


    Weiterhin hab ich den gramma loretto vergessen, aber ich dachte immer da geht nur einer??


    Bei Mandarinfischen genauso, geht da nicht nur einer?


    Lippfisch hatte ich mal 2 Kanarienlippfische. Waren sehr agil, habe aber das Gesamtbild nicht getrübt, ganz im Gegenteil.


    Einen centropyge bicolor hatte ich mal in einem früheren Becken, wanderte aber zu einem bekannten, als er an die Korallen ging. Wunderschöne Tiere aber nix für mein Becken.


    Und Chromis sagen wir mal so, sind nicht meine Fische.


    Kennt jemand die aggressor Arten die gelben und blauen. Wie würden sich die machen??


    Zitat

    ich weiß, das der veliferum groß wird, aber bis er die größe von 40 cm erreicht hat, hat max eh schon ein größeres becken.


    Das größere Becken ist schon in Planung, allerdings erst für die Phase in der ich ausstudiert habe und ausziehe (so in etwa 2 jahren. :smiling_face:


    Grüßle
    Max

  • Hi,


    mal ganz allgemein. Normalerweise gilt als RICHTWERT so 25cm Fisch pro 100 Liter Wasser. Dabei müssen natürlich starke Fresser extra berücksichtigt werden. Auch die Endgröße der Fische ist da wichtig da viele doch sehr schnell wachsen. z.B das Fuchsgesicht kann seine Größe pro Jahr locker verdoppeln. Auch vom sozialen Verhalten im AQ sollte dieser Wert auf keinen Fall überschritten werden.


    Nur als Warnung gedacht !
    Bei 27/28cm pro100 l driften die Nitratwerte dann trotz Abschäumer und Lebendgestein nach oben weg und sind nur noch durch Technik zu kontrollieren. Farbige Korallen sind dann nicht mehr drinnen.
    So ab 50 cm pro 100 Liter wird das Becken auch mit Schwefelfilter und Nitrat gegen 0 instabil. Da spielen dann schon wieder Werte rein die noch niemand richtig erforscht hat. Außerdem fangen die Fische an sich unnatürlich zu verhalten.
    Bei 100cm Fisch pro 100 Liter ( da bin ich jetzt gerade :smiling_face: ) wird das ganze zum Eiertanz und ist trotz Nitratfilter nur noch durch 20%tigen Wasserwechsel pro Woche einigermaßen stabil zu halten. Außerdem gehen dann die Fische ernsthaft aufeinander los. Selbst Fische die sich bis dato gut verstanden haben.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    auch ich würde von einen anderen Doktor abraten - Fuchsgesicht geht dagegen gut.


    Als erstes würde auch ich die einzel gehaltenen Fische verpaaren. Sie zeigen einfach ein interessanteres und natürlicheres Verhalten (ich persönliche halte bis auf eine Ausnahme alle Fische in Paaren oder Gruppen - siehe Website)


    Zusätzlich würde ich das Freiwasser beleben. Da Chromis nicht dein Ding sind (warum?), wie wäre es mit einer Anthias Art, oder mit einer Gruppe Lippfische z. B. der Gattungen Paracheilinus?


    Ein Paar oder eine kleine Gruppe der Riffbarsche (Pseudochromis Arten) würde auch gehen. Bei P.fridmani kann man schön die Geschlechtmerkmale erkennen (leider oft im Händlerbecken schwer....)


    Bitte beahcte, das die Asessor Arten eigentlich Höhlenbewohner sind! Daher wirst du ihnen in einem voll beleuchtetem Becken wenige Freude machen und sie vermutlich auch wenig sehen.

  • Hi,


    Dass die Assessor Arten Höhlenbewohner sind wußte ich nicht. Dann fallen sie natürlich flach.


    Wegen dem Gramma loretto werd ich mal kucken (geschlechtsunterschied, genauso beim Mandarinfisch. Das ist schon richtig die sollten zu zweit sein, dachte nur immer das geht nicht. Aber jetzt weiß ich das ja, dank euch! :]


    Ich weiß nicht, chromis find ich nicht so toll, erst im Schwarm so ab 8-12 Stück sieht das find ich gut aus.


    Anthias dachte ich sind reine Lebendfutter verwerter??


    Für Lippis bin ich eher zu haben, wobei da ja manche recht groß werden und andere recht ruppig sind.
    Hat da jemand genauere Empfehlungen??


    Ich glaub ich geh nachher mal schnell meine ganzen Bücher durch!


    Danks schon mal
    Grüßle
    Max

  • Zitat

    Original von Max M.
    Dass die Assessor Arten Höhlenbewohner sind wußte ich nicht. Dann fallen sie natürlich flach.


    Für Lippis bin ich eher zu haben, wobei da ja manche recht groß werden und andere recht ruppig sind.
    Hat da jemand genauere Empfehlungen??


    Hallo Max,
    ich pflege momentan Assesor flavissimus, habe aber auch schon Assesor mcneilii gehabt. Beide sind an die Dekoration gebunden, ideal wäre eine Platte zum unterstellen. Sie schwimmen nach der Eingewöhnung meist vor der Deko, aber selten (nur zur Fütterung) im freien Wasser.


    Lippfische: Cirrhilabrus-, Pseudocheillinus-, Paracheillinus-Arten sind kleinbleibend, leicht zu pflegen und meist im Freiwasser unterwegs.

  • [quote]Original von Lutz
    hallo max,


    mit sicherheit kannst du dir noch ein paar fische in dein becken reinlassen.


    wie sieht es den aus, mit einem mandarinfisch das du davon ein pärchen bekommst ?


    da du ja nur einen großen fisch hast (z.flavescens) und wenn er auch schön dick ist würde ich noch einen z. veliferum zusetzen, solltest aber auch dann für beide einen schlafplatz haben!


    Hallo Lutz,
    Deine Idee mit dem Mandarinfisch ist doch nicht schlecht. Aber was bitte soll der Z. veliferum? Bist Du nicht der Meinung, daß für einen Z. flavescens der beste Partner ein zweiter Z. flavescens wäre?
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,


    da gebe ich Dir Recht. Paare zu halten ist natürlich besser, schon allein der Gedanke, das dardurch event. Nachzuchten zur Welt kommen würden...


    Aber ich dachte mir, das der Z. veliferum ein schöner und auffallender Fisch ist. Desweiteren wäre es bestimmt ein guter Kontrast... oder?

  • Zitat

    Original von Lutz
    Hallo Helmut,


    da gebe ich Dir Recht. Paare zu halten ist natürlich besser, schon allein der Gedanke, das dardurch event. Nachzuchten zur Welt kommen würden...


    Aber ich dachte mir, das der Z. veliferum ein schöner und auffallender Fisch ist. Desweiteren wäre es bestimmt ein guter Kontrast... oder?


    Hallo Lutz,
    schön, daß Du das so aufgefaßt hast, wie ich es meinte! Als ich gerade mein Posting nochmal durchlaß habe ich schon befürchtet, daß Du Dich angegriffen gefühlt haben könntest! Also nochmal Glück gehabt. Leider muß ich Dir aber auch diesmal wiedersprechen- zwei Z. veliferum wären ein guter Kontrast! Allerdings ist das Aquarium dafür nun wirklich viel zu klein. Ich hatte vor Kurzem mal einen Käufer in einem Zoogeschäft angesprochen, als er gerade einen Z. scopas kaufen wollte. Ich sagte ihm er solle doch zwei nehmen und da war er ganz erstaunt. Er fragte mich ob das denn gut gehen würde. Er hat zwei genommen, obwohl ich ihm sagte, daß es nicht gut gehen muß, weil es viele Faktoren gibt, die ein Paarverhalten beeinflussen. Die Aussicht, daß es bei guter Fütterung gut geht und man die Tiere bei der Paarung beobachten kann, macht einen Versuch wert. Und in den meisten Fällen gehts auch gut, wenn nicht, dann sind in aller Regel wir schuld! Meine Chaetodon kleinii laichen auch in mal kürzeren mal längeren Abständen, an sowas haben wir doch vor einigen Jahren kaum gedacht. In den meisten Büchern liest man darüber leider nichts. Dafür sind die Erfahrungen noch zu neu. Deshalb ist das Forum ja auch nicht so ganz unwichtig.
    Normalerweise schreibe ich nicht so lange Postings, aber diesmal war mir das ganz einfach wichtig!
    MfG Helmut

  • hallo


    das problem nr.1 in der meerwasseraquaristik ist das viel zu viel leute viel zu viel fische in ihrem aq. halten .
    ich muß ehrlich sagen warte ab was die wasserwerte über einen längeren zeitraum anzeigen . besteht dein jetziger besatz aus jungfischen die noch abwachsen ?oder sind sie schon ausgewachsen ?auch wenn viele anderer meinung sind : zum anfang nicht mehr als 1 mittelgroßer fisch auf 100 liter . wenn alle wasserwerte auf dauer stimmen ( bei ausgewachsenen tieren ) kannst du langsam und bedächtig zusetzen .


    gruß sven

  • Hi nochmal,


    Also ich setzte nach eurer Empfehlung keinen weiteren Doc ein.
    Weiterhin kommt ein Gramma und ein Mandarinfisch rein. Hoffentlich klappt das mit den Pärchen.


    An Sven B.


    Danke für den Tipp, sicher hast du recht, das Becken steht noch nicht lange, aber davor stand es 3 Jahre mit einem größeren Besatz und war kleiner.
    Leider sind mir in letzter Zeit ein paar Fische verendet. 2 wohl an Altersschwäche und 3 sind rausgesprungen.
    Bin übrigens schon am abdeckung basteln.
    Noch dazu kommt, daß der abschäumer jetzt wohl die 4 fache Leistung des vorherigen hat.


    Da das Becken vorher mit 5 Fischen mehr und viel kleinerem abschäumer 0 nitrat hatte steigt der sicher nicht so schnell.


    Nochmals schönen Dank an alle!


    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!