Unbekannte Alge oder Schwamm

  • Hallo,
    hat einer von Euch dieses Gebilde schon mal gesehen? Die Farbe ist je nach Alter fasst durchsichtig mit etwas grün bis äußerlich schwarz.
    Das Innere ist schwammig bzw. galert artig. Ich habe noch in keiner Algen Darstellung etwas ähnliches gesehen. Aber es muss Photosynthese betreiben, man sieht je nach Licht deutliche Sauerstoff Blässchen.


    Danke für Hinweise
    Henning

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Identifizierung. Hast du noch andere Infos dazu? Im Link steht nicht wirklich was zu der Alge selbst.


    Danke
    Henning

  • Hallo Henning,


    trotz Google-Suche nur, dass sie offenbar in Riffen vorkommt und auch auf abgestorbenen Korallen wächst und dass ich sie einmal recht umfangreich in einem Aquarium, vor allem auf Kalkalgen an den Scheiben, in einer fast farblos weißen Form hatte und sie mit der Zeit nach dem Absaugen wegblieb.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Henning,


    bist du diese Cyano-Art mittlerweile losgeworden?


    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem- bei mir wächst sie ausschliesslich auf abgestorbenen Korallen. Das ist ein ziemliches Problem, da sie schon an kleinsten verletzten Stellen an einer Koralle zu wachsen beginnt und dadurch das gesunde Gewebe ebenfalls in Mittleidenschaft gezogen wird.


    Über Tipps zur Bekämpfung wäre ich sehr dankbar! :wink


    Grüsse Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!