pascalus ist nciht pascalus

  • Hi Robert,


    bei http://www.meerwasser-lexikon.…Pseudanthias_pascalus.htm handelt es sich nicht um pascalus - sondern um die ähnliche Art cf. pascalus. Zu unterscheiden am orangen Streifen von Schnauze zu den Kiemen. Vergleiche mit dem Kuiter Anthias Buch. Diese Art soll auch nur 15cm groß werden.


    Ich habe 20 Jungtiere - diese sind wie tuka sehr wählerisch was das Futter angeht und daher nicht einfach zu pflegen.


    Bitte die Größe und das cf. nachtragen !

  • Hallo,


    Ohne hier Fachwissen in Frage stellen zu wollen, aber:


    Zitat

    handelt es sich nicht um pascalus - sondern um die ähnliche Art cf. pascalus.


    Dieser Satz ist schlichtweg quatsch. Das cf.(lat. confer) wird vor die Artbezeichnung gestellt, um Unsicherheit in der Bestimmung anzudeuten. D.h. wenn es AUF JEDEN FALL NICHT P. pascalus ist, dann sollte man da Pseudanthias spec. hinschreiben, oder, wenn man sich nicht sicher ist, dann nicht abstreiten, dass es nicht doch die pascalus sind, wenn man das cf. davor hat- denn die beiden Buchstaben allein machen noch keine eigene Art aus.

  • Hallo Jannes


    Grundsätzlich hast du zwar recht.. mit dem was Du schreibst.


    Aber da Rudie Kuiter einer derjenigen mit ist, die sowas dann durchaus mit bestimmen, halten wir uns gerne an seine Angabe... die da heißt derzeit cf :smiling_face: Sollte sich was tun erfahren wir es ja recht schnell.


    Da er sehr ähnlich ist, kann es durchaus sein dass er doch wieder auf den Namen geht.

  • Hi Robert,


    Ich glaube, Du verstehst nicht ganz, was Jannes meint.


    Natürlich könnt ihr das Vieh Pseudanthias cf. pascalus nennen, wenn es gefällt.


    Aber das ist nunmal keine Bezeichnung für eine eigene Art, wie Peter etwas missverständlich schrieb, sondern sagt lediglich aus, dass ihr euch nicht sicher seid, ob es ein P. pascalus ist.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Ich hoffe, man sieht sich morgen oder Freitag auf der Interzoo :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!