Dinoflagellaten !?

  • hallöchen,


    wo fang ich am besten an ?
    also, ich hab da braune beläge an der frontscheibe die, wenn ich die scheibe putze, für ein bis zwei tage nicht sichtbar sind. dann gehts aber sehr schnell und die scheibe is innerhalb eines tages komplett davon überzogen. Schnecken und der salaris fressen das zeugs !!!
    jetzt kommts: hab mir den belag mal unterm mikroskop angeschaut und siehe da - DINOS !
    hab meine beobachtungen mit diversen mikroskopiebildern und berichten im internet verglichen und bin mir eigentlich sicher das es dinoflagellaten sind.
    wieso hab ich die dann nur an der scheibe ? (die steine sind alle sauber)
    wieso fressen schnecken und mein salaris das zeugs ? (wo die doch toxisch sein sollen).
    natürlichen lichteinfall hab ich nur von der seite und das nur ganz wenig. daran kanns eigentlich nicht liegen.
    eventuell gibts ja noch irgenwelche anderen mikroorganismen die den dinos ähneln ? im netzt hab ich dazu allerdings nichts gefunden.


    bin für jeden tip dankbar

  • Hallo Andie !


    Zitat

    also, ich hab da braune beläge an der frontscheibe die, wenn ich die scheibe putze, für ein bis zwei tage nicht sichtbar sind. dann gehts aber sehr schnell und die scheibe is innerhalb eines tages komplett davon überzogen. Schnecken und der salaris fressen das zeugs !!!


    Ich bezweifle stark das es Dinos sind !
    Ein Salarias würde die "nie" fressen, das wäre zu schön !


    Wenn man Dinos mechanisch entfernt wachsen sie sehr schnell nach, nicht erst nach 2-3 Tagen.


    Hast Du sehr viel Licht auf der Frontscheibe, zb von einer Röhre ?
    Bilden die Algen lange Fäden ?


    Viele Grüße, Gerd

  • hallo,


    keine langen fäden (vielleicht auch weil ich es nicht dazu kommen lasse).
    das becken is nur von vorne einsehbar und licht kommt nur längs der frontscheibe entlang.
    die vordere röhre ist eine ati actinic.


    was ich nicht versteh ist das es unterm mikroskop so aussieht wie dinos. wenn ich die probe präpariere siehts aus wie ein kleiner brauner punkt. unter dem mikro (400x) ist das eine traube von diesen "objekten" und an den randzonen bewegen die sich wie autoscooter.
    ich hab immer maulabdrücke vom salaris an der scheibe und wenn schnecken drübergehn ist dann alles blank.


    vielleicht sind ja dinos permanent stellenweise immer vorhanden. bei mir halt an der scheibe.
    ob ich was dagegen tun soll weiß ich allerdings nicht......

  • kann es nicht sein das es doch was anderes ist ???
    gibts nicht auch andere organismen die so ähnlich sind wie dinos ??
    oder vielleicht irgendeine besondere "dino-art" ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!