Sabellastarte indica macht die Röhre zu

  • Hallo,


    leben die Röhrenwürmer Sabellastarte indica zufällig in Zyklen? Von meiner kleinen Kolonie aus 6 Exemplaren haben vor einigen Tagen zwei davon die Röhre von innen verschlossen. Es sieht aus, als hätte man die Röhre mit zwei Fingern an der Spitze zusammengedrückt, so dass diese wie ein Teigröhrchen verschlossen bleibt.


    Es kommt natürlich nun keine Krohne mehr raus und es passiert nichts. Stimmt mit den beiden etwas nicht oder ist das ein normaler Zyklus, der in einigen Tagen wieder vorbei ist?


    Zwei große Kalkröhrenwürmer, die auch in der Region angesiedelt sind verhalten sich unauffällig, genau so wie die anderen vier Röhrenwürmer aus der indica Kolonie.

  • Hallo,


    der Wurm ist wieder offen. Er scheint seine Röhre weitergebaut zu haben, während er die Röhre verschlossen hatte.

  • Hallo Artur,


    zu vermuten ist es schon dass die in der Zeit entweder die Röhre geflickt oder weitergebaut haben. Wir haben andere die sind durchweg draußen und andere die sind ab und an nicht zu sehen.


    Müsste man mal genauer im Auge halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!