P.tonozukai

  • Hallo Klaus,
    sorry wenn ich die Wissenschaft durcheinander bringe.......
    aber ich bin mir ganz sicher das es kein Mann ist, habe Hiroyuki auch schon eine Mail geschickt.
    Ansonsten tragen die Männer die Eier und die Weibchen bewachen das Gelege :ylol


    das trächtige Weibchen


    und das Männchen bei der Brutpflege



  • Hallo Iris,


    das wäre dann der erste Pseudochromis bei dem das Weibchen das besser gefärbte Tier ist !? Alle mir zur Verfugung stehende Literatur sagte auch (noch *grins) Farbe = Mann. Hast du das mal in MOFIB gepostet. Schon was von Hiroyuki gehört? Habe lange nicht mehr mit ihm gemailt - den würde ich auch gerne mal kennen lernen. Schade das er nicht Reisen mag.


    Wie sieht es mit der Aggression aus?
    Sonst was ungewöhnliches für die Gruppe?


    Man sollte die Tiere in Anlehnung an einen Südamerikanischen Zwergbarsch dann P. transvestitus nennen :thup


    Stand erst kürzlich selber vor den Tieren - habe aber gerade kein Platz

  • Hallo Peter,
    bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Beim Kauf der Tiere habe ich mich auch auf die bisherigen Angaben verlassen und mir 1 orangen und 2 mit schwarzen Streifen gekauft, da merkte ich schon eine deutliche Agression unter den beiden angeblichen Weibchen...
    Wenn man sich die Tiere näher betrachtet ist eigentlich der mit den schwarzen Streifen der schönere er kann den Kopf mitunter ganz rot färben und die blauen Punkte kommen dann noch kräftiger zum Vorschein oberhalb der Schwanzwurzel ist ein kräftige gelb zu erkennen.
    Der (die) mit dem orangen Streifen ist bei mit nun am Kopf dunkler geworden...


    Meine Bilder sind nicht sehr Vorteilhaft, sollen aber eigentlich nur das wesentliche wiederspiegeln.


    Vor ein paar Wochen hatte ich dann schon den Eindruck das es sich bei dem angeblichen Männchen um das Weibchen handeln muss 1. kleiner, 2. weniger aggressiv usw., dann kam hinzu das der mit orangen Streifen immer runder wurde, alles sprach für sich irgendwie anders als die bisherigen Literaturangaben :O....


    Das Gelege unterstreicht nun meine Vermutung. Gestern sind die Larven geschlüpft!

  • Hi zusammen


    ich bin gespannt was rauskommt :smiling_face: Wobei nach Iris Beschreibung sicher kein anderer Rückschluss drin ist.


    Peter: ich hatte ihn schon mal nach Sifi eingeladen, denn das wäre ja der Burner gewesen. Reisen mag der sicherlich, aber will wohl seine Patienten keine drei Tage alleine lassen.


    Evtl versuchen wir es nochmal :smiling_face: soll ja noch Internationaler werden da ganze...

  • Hallo Iris,


    ..habe es mal so übernommmen und auf den Thread hier verwiesen. Das macht am meisten Sinn :smiling_face:


    Ansonsten wäre es Dir natürlich auch möglich selber ein paar Zeilen rein zu schreiben. Ich brech mir keinen ab wegen Fehl ID oder falscher Zuordnung wie in dem Falle.
    Im Gegenteil ich finde es ganz gut dass man eben solche neuen Sachen auch gleich dokumentiert.

  • Hallo Ihr beiden :),
    in der Meerwasseraquaristik gibt es immer wieder neue Überraschungen, das ist es was unser schönes Hobby ausmacht...


    Über die Zwergbarsche die erst neu beschrieben wurden, gibt es einfach noch zu wenig Infos, ich habe da noch 2 neue Arten mal schauen wie sich die entwickeln


    hier gibt es noch keine Angaben zum GU? vermutlich habe ich hier 2 Männer mal schauen wie sich das entwickelt bisher gibt es nur ein paar Rangeleien mit etwas zerfranzten Flossen :confused_face:


    http://www.meerwasser-lexikon.…eudoplesiops/%20typus.htm


    und hier habe ich auch 2 M
    http://www.meerwasser-lexikon.…olidochromis/cerasina.htm

  • Hallo Iris,


    ja der P.typus ist so eine Sache .... den sieht man ja nie. Müsste auch noch irgendwo ein Tier haben ..



    Ich arbeite gerade an den Manonichthys sp. (die mit den super gelben Bauch) habe vier Tiere und warte mal ab. Im Scott Michael Buch steht Unsinn zu der Art, was mir Scott auch persönlich bestätigte. Wie aber die GU sind ist völlig offen.


    Bilder kommen noch (echt keine Zeit) ...

  • Hallo Iris,


    habe gestern "zufällig" 1,1 der Größe nach adulte Tiere gefunden und da der Preis sehr günstig war auch mitgenommen.


    Erste Beobachtungen der Aggressivität im Eimer zeigte klar, das der bunte "die Hosen" an hat. Das passt nun gar nicht zu deinen Beobachtungen ?


    Ich verschiebe das ganze mal ins Fische Board.

  • Hallo Peter, dann beobachte das ganze mal ein wenig weiter :confused_face:
    Die Tiere brauchen recht viel Wasservolumen um sich richtig Wohl zu fühlen

  • Hi Peter,
    Joachim erzählte mir damals, daß das Weibchen?, also das graue Tier, super agressiv sei. Ich habe leider nur einen Fisch, mit dem orangenen Streifen, und dieser zeigt keine Agressivität, auch nicht gegenüber dem Paar Pseudochromis cyanotaenia.

  • Hallo zusammen,
    dann beschäftigt mich gerade noch etwas und zwar der
    http://www.meerwasser-lexikon.…olidochromis/cerasina.htm


    ich habe ja schon 2 Tiere mit roten Punkten die sind circa 5-6 cm groß heute habe ich mir noch ein Exemplar mitgenommen das 3 cm groß ist auch hier sind schon die Punkte vorhanden, es macht mich stuzig das die Tiere in der Größe schon Männchen sein sollen?


    Auf jeden Fall vertragen sich meine jetzigen Tiere untereinander ??

  • Iris,


    das ganze endete damit das das farbig Tiere alle Verhaltensweisen eines Männchens gegenüber einem nicht Laichbereiten Weibchen eingenommen hat. Das graue Tiere wurde so stark angegangen, das es sogar eine dicke Fleischwunde am Bauchraum hatte und daher gestern erstmal evakuiert wurde. Nun muss ich das vermutetet Weibchen erstmal gesund pflegen, dick und rund füttern, dann werde ich das bunte Männchen zu ihr setzen und sehen ob das besser klappt.


    Anhand dem was ich bisher beobachten konnte, würde ich sagen Männchen ist das bunte. Vielleicht sind deine eine "alternative Lebensform" eingegangen und der Mann ist Hausmann :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter,
    evtl möchte das orange Weib lieber ein Männchen werden?
    Meine haben wieder ein Gelege das orange war dick und der dunkle bewacht brav die Eier.
    Hmm den einzigen Beweis den ich nun noch antreten könnte, wäre das ich die Eiabgabe filme oder Larven hochziehe dann sehen wir welche Farbe sie haben :ylol

  • Hi,


    leider sieht es nicht gut aus mit dem Weibchen - in fact gehe ich davon aus, das es die letze Nacht nicht überlebt hat.


    Die Verletzung hat wohl auch innere Schäden hervorgerufen, zudem hat sie leider kein Futter angenommen. Der bunte ist weiterhin auch gegen andere Fische relativ aggressiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!