Wie oft und wie viel Futter fur einen Zwegfeuerfisch

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen, ca. 7 cm großen, Dendrochirus zebra.


    Bis jetzt frisst er nur lebende Futtergarnelen.


    Nun meine Frage:


    Wie oft sollte ich Ihn Füttern und wie viele Garnelen pro Fütterung sollten es sein?


    Schon mal danke für die Antwort.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    ich füttere meine ca. 3 x die Woche und das schon über 3 Jahre und er erfreut sich bester
    Gesundheit.
    Meiner nahm nach kurzer Eingewöhnung
    mit lebenden Garnelen, "Tiefkühlkost" an. Und zwar Garnelen, Muscheln und Stint die
    ich ihm abwechselnd serviere. Jeweils eine oder wenn es kleine sind dann zwei.


    Dabei spiese ich sie auf einene kleine Holzspies und führe sie in die nähe meines
    Zwergfeuerfische und er stürzt sich gierig darauf.


    Vielleicht muss du ein wenig geduld haben bis er das erste mal zuschnappt,
    aber wenn er es einmal verstanden hat funktioniert das toll und
    man muss nicht immer lebende Garnelen verfüttern.


    Solltest du noch näheres wissen wollen, einfach mailen


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    das mit dem Holzspies habe ich auch schon versucht, hat aber bis jetzt noch nicht geklappt.


    Ich hab es mit frost Sandgarnelen versucht.


    Die sind allerdings, im vergleich zu den Lebenden gekocht und daher rot.


    Vielleicht schreckt ihn das auch ab?


    Gruß


    Florian

  • Ich hab auch einen Zebra und füttere ihn täglich mit einer Frostgarnele. Anfangs habe ich einfach die lebenden Garnelen mit der Futterzange am Schwanz gepackt und ihn so in wenigen Tagen auf die Zange trainiert. Mittlerweile holt er sich aber das Futter immer aus der Hand und wartet schon in der Beckenecke, knapp unter der Wasseroberfläche. Da muss ich die Garnele nur noch reinschmeisse. Muschelfleisch mag meiner gar nicht und Stinte biete ich nicht an, da er nicht auf den Fisch-Geschmack kommen soll. Er ist ja ohnehin eigentlich ein Krabbenfresser. Meiner ist bei dieser Fütterung in einem halben Jahr von niedlichen 7cm auf über ca 15 cm gewachsen und hat seine Masse schon mehr als verdoppelt. Aber auch wenn er mittlerweile locker dazu in der Lage wäre, hat er scheinbar kein Interesse an den Kardinalsgarnelen oder kleinen Fischen wie Fridmanis.

  • Hi
    meiner bekommt drei-viemal die Woche Nordseekrabben...frisst artig vom Löffel den ich an der Wasseroberfläche halte bis Killerchen oben ist und den ich dann nur leicht kippen muss -- sonst ist die Krabbe weg wegen der Soldatenfische! Der Feuerfisch bekommt zwei-drei Krabben á 1-1,5cm Panzerlänge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!