Asseln und Silikon

  • Hallo,


    habe seit Anfang an ein paar assel-artige Tiere im AQ, seit geraumer Zeit (ein paar Monate) bewegen
    sie sich nur mehr entlang der Innenkanten auf der Silikonnaht; glaube mich erinneren zu können,
    irgendwann mal etwas über "silikonfressende" Asseln gelesen zu haben - nun, ich glaube nicht, daß sie
    das Silikon selbst fressen, wenn sie jedoch andauernd freßbares vom Silikon "nagen", könnte ich mir
    mit der Zeit schon eine Schädigung vorstellen - hat jemand von Euch solche Tierchen mit diesem
    Verhalten beobachten können?


    Zur Beschreibung der Tiere:


    Länge/Breite (cm): 1-1.5/halbe Länge
    Körperform: eher oval als länglich, Rückenpanzer mit ca. 6-8 Segmenten, eine Trennung zw. Kopf u. Rumpf ist nicht auszumachen.
    Farbe: hellbraun Richtung grau/grün, undurchsichtig.
    Besonderheiten: nicht besonders lichtscheu, schnelle Bewegungen hab ich noch keine beobachten können, oft zu zweit eng hintereinander unterwegs.


    imo wird es sich wahrscheinlich um eine Art von Isopoda sp. handeln, entgegen spricht allerdings der Rückenpanzer;
    werde versuchen, eine rauszufischen u. ein Foto zu schießen, die Fotos im AQ sind qualitativ zu schlecht.


    Ob die Rubrik Plagegeister die richtige ist? nun eine Plage sind sie bis dato nicht.


    G,


    Christian

  • Hallo Gerhard,


    die Tierchen sehen ähnlich aus, haben keine Fußsohle wie eine Schnecke, zumindest ist keinen Saum erkennbar; die Farbe ist absolut einheitlich im Military-Look :smiling_face:
    Dort wo ich den Kopf vermute, meine ich, Zangen erkennen zu können.


    G,


    Christian

  • Hallo nochmal!


    Alles zurück! Gerhard, Du hast das Vieh erkannt :thup
    nach dem Rausfangen (gar nicht so simpel, weil sich die Tiere nur an den hinteren beiden Kanten aufhalten) hat es sich als enttarnt - also keinee "Siilikonfresser"!


    Werde in Zukunft vorher schaun bevor ich den Mund aufmache :yrf


    G,


    Christian

  • Hallo Gerhard,


    selbverständlich! hat das AQ eigentlich nie verlassen, habe sie nur an die Frontscheibe gesetzt, um sie von unten zu betrachten. Heute morgen sind wieder alle vier - soviele hab ich bis jetzt immer gezählt - an der hinteren linke Kante, dort scheints entsprechendes Futter zu geben, u Schatten von der Strömungspumpe.


    Danke nochmal für die Klärung!


    mfG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!