Anfängerfragen

  • Habe mir ein l120xb50xh50 -> 300L Aquarium und einen Eheim Proffesionell II Filter (bis 600Liter) zugelegt. Dieser Filter ist ein Mechanischer, Biologischer und Chemischer Filter in einem (mehrere Kammern)? Habe mal vor langer Zeit ein Süsswasser Aquarium gehabt. Jetzt bin ich von der Meeresaquaristik sehr begeistert. Wäre es als Anfänger sinvoll erst mal mit Süsswasser anzufangen??? Kann ich den Eheim Aussenfilter für die Meeresaquaristik sinvoll verwenden?. Kann ich das so anschliesen: Das der Aussenfilter duch den Abschäumer das Sauerstoffangereicherte Wasser durchzieht und filtert und dann wieder ins Aquarium???


    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Hallo Morpheus


    erst mal herzlich willkommen im Forum
    ich habe Dein Beitrag hierher verschoben.


    Mann kann schon einen Eheimfilter benutzen
    muss es aber nicht .


    Was haste den genau vor ? und was haste noch so gekauft.


    Hast Du Dir schon ein Buch zugelegt und wenn welches ?


    Es muss nicht unbedingt sein das man vorher ein Süsswasserbecken gehabt hat , aber ein paar Grundkenntnisse sollte man sich schon zulegen


    Bis dann Claude

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Um in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, muß man nicht vorher ein Süßwasserbecken haben. Viel wichtiger ist es, sich durch lesen ausreichend zu Informieren. Dafür gibt es einige gute Bücher auf dem Markt, und auch das Internet bietet viel Information für den Einsteiger. Siehe zum Beispiel hier Hier werden alle wichtigen Informationen aufgeführt, die man als Einsteiger wissen sollte.
    Nun zu deiner Frage:
    In der Meerwasseraquaristik muß man nicht so filtern wie in der Süßwasseraquaristik. Das Wichtigste ist der Abschäumer. Alle Filtermedien wie Watte, Biobälle oder Röhrchen produzieren auf Dauer nur Nitrat.
    Ich würde dir empfehlen, den Link, den ich dir oben angehängt habe, durchzulesen. Wenn du dann Fragen hast, immer her damit.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    @Claude
    Ich hab vor kurzem das Aquarium und den Filter gekauft. Dachte das ich bei diesem Filterkauf nichts falsch machen kann. Ich hab mir ein Buch über Aquarientechnik für Süss- und Seewasser gekauft. Mein Aquarium wird zwischen einer Säule un einer Wand stehen, da kann ich keine dicken Rohre verwenden sonder Schläuche? Wenn der Filter nach einiger Zeit Nitrat produziert, gibt es denn Vorteile eines solchen Filters überhaupt und könnt ich das so anschliesen wie oben beschrieben?? Bitte um Hilfe sonst würd ich ihn zurückbringen, war nicht grad billig! Wenn ich den Filter regelmässig reinige produziert er immer noch Nitrat? Dachte das nur dann Nitrat produziert wird wenn Sauerstoffarme Luft durch den Biologischen Filter geht.


    Anschluss:
    Sehe ich das richtig: Pumpe das Wasser in ein anderes Becken und wieder zurück ins Aquarium. Aus dem Filterbecken in den Abschäumer und wieder zurück ins Filterbecken. Kann mir jemand vieleicht eine Skizze mit Erklärung schicken wie das am besten wäre? DANKE


    @Sabine
    Super Link! Danke!


    Ich werde mir aufjedenfall noch Zeit nehmen bis ich mich an dieses Projekt rantraue.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus2004 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!