Umstellungsphase auf T5

  • Hallo zusammen,


    ich werde in den nächsten Tagen meine neue T5 Lampe bekommen :D. Gibt es etwas beim Wechsel zu beachten?
    Sollte die Lampe auch erst höher gehangen werden oder ist das bei HQI zu T5 schnuppe...?
    Und wieviel Abstand muss eine T5 Lampe überhaupt von der Wasseroberfläche haben?


    Im Augenblick habe ich eine Giesemann Infinity 2x150W & 2x54W.
    Die neue wird eine Giesemann Matrix 12x54W.
    Mein Becken ist nen 120x70x70er.


    Hoffe es kann mir jemand helfen!


    Schöne Grüße Sebastian

  • Moin,


    mir ist letztes Jahr die HQI abgefackelt, da musste das Becken 3 Tage ohne Licht auskommen und danach kam direkt die T5 in der gewünschten Höhe drüber... Keine Probleme.


    Gruß


    Tim

  • Abend,
    ich sehe das komplett anders wie Tim, auch bei dem Wechsel von HQI auf T5 sollte man die Brenndauer am Anfang etwas verkürzen und ggf. die Lampe etwas höher hängen.
    Bei mir hatten/haben die meisten Korallen starke Ausbleichungserscheinungen ( LPS hier vorallem Fungia arten im Bodenbereich ) nach dem Lampenwechsel bekommen und bei einigen SPS zeigte es sich auch an den Spitzen.
    Achja meine Sunpower liegen cirka 5cm über der Wasseroberfläche.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Werde dann wohl lieber das Becken an die neue Lampe in aller Ruhe gewöhnen und von der Höhe nen Mittelwert nehmen.
    Sicher ist sicher... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Hergo
    Abend,
    ich sehe das komplett anders wie Tim,[...]


    SO war das nicht gemeint :grinning_squinting_face: - Ich hatte keine Wahl (leider) und so ging es dann auch... d.h. ja nun nicht, dass man es auch so machen soll. Langsam eingewöhnen dürfte keine Nachteile haben...


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!