Vitamine direkt ins Wasser?

  • Hallo allerseits,


    bin ja noch recht neu in der Seewasseraquaristik und habe noch jede Menge fragen! Wie reichert ihr euer Futter mit Vitaminen und Knoblauch an? Einfach in kleine Schüssel und den Saft darauf?


    In der Süsswasseraquaristik macht man die Vitamine oftmals ja auch direkt ins Wasser, würde das bei Seewasser auch Sinn machen?


    Hintergrund ist, das ich zur Zeit auch einen Befall des Beckens mit Pünktchen habe. Mache jetzt wie hier beschrieben den 3. Tag mit Ektozon durch und "versuche" das Frostfutter mit Costapur anzureichern.


    Die 11 W UV Anlage habe ich jetzt auch seit drei Tagen im Dauerbetrieb! Noch fressen alle Fische, auch wenn nicht so gierig wie vorher!


    Habe auf Anraten meines Zoofachhändlers auch einen Putzerlippfisch und drei Putzergarnelen ins Becken eingebracht!


    War echt ein Schauspiel wie auf einmal alle Fische da waren und geputzt werden wollten!



    Also wie bereitet Ihr genau euer Futter auf?



    Danke im voraus für die Antworten


    Grüsse aus dem hohen Norden


    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Die effektivste Zusetzung und Verabreichung von Vitaminen erfolgt über die Gabe übers Futter.
    Viele Trockenfuttersorten enthalten ja bereits Vitamine und Aminos.
    Um das Frostfutter anzureichern, empfiehlt es sich, das Frostfutter kräftig in einem Sieb unter fliessenden Leitungswasser auszuspülen, es in einen Becher zu geben, einige Tropfen Knoblauchsaft und/oder Vitamine drüber und gut einziehen lassen, anschliessend gleich verfüttern.


    Ich verwende folgendes:
    Täglich aufs Frostfutter ( Artemien + rote Mückenlarven) Florabio Knoblauchsaft( Apotheke) + Multisanostol Saft ( aus der Drogerie, ohne Eisen und zuckerfrei).
    Ab und an, vor allem bei auftretenden Krankheiten und auch zur Vorbeugung hat sich das Korvimin ZVT Pulver bewährt. Bekommt man in 200 gr. Dosen beim Tierarzt oder bei Ebay.
    Ich gebe das Korvimin alle 1-2 Wochen einmal übers Futter zur Prophylaxe. Die Fische danken es einem mit besonderer Vitalität, und bekommen keine Mangelerscheinungen.


    Hast du die Dichte in deinem Becken schon gesenkt??
    Bei einem leichten Befall an Cryptocarion reicht es aus, die Dichte auf 1,021 abzusenken.
    Bei einem starken Befall an Oodinium oder Mischinfektionen sollte die Dichte auf 1,018 gesenkt werden, und die Beleuchtung in den ersten Tagen auf 3 Stunden reuziert werden, oder nur die ersten Tage mit Blaulicht beleuchten.
    Robuste Weichkorallen vertragen das Absenken der Dichte gut, bei Besatz mit vielen SPS und LPS sollte die Dichte nicht unter 1,021-1,020 gesenkt werden.

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort. Lt deiner Beschreibung behandle ich die Fische auch mit Ektozon und Costapur! Muss sagen, es ist gar nicht mehr so leicht bei uns zu bekommen das Ektozon!!


    Gibt es eine Richtlinie wie lange ich die ektozon Behandlung durchführen kann bzw. muss? In der Packungsbeilage steht ja, das man es jeden Tag wiederholen kann?


    Habe das Vitaminpräparat eben mal bei Ebay gesucht, habe aber nur was für Vögel und Reptilien gefunden, ist es das Richtige? ***Korvimin ZVT & Reptil 200 g Dose !!!***



    Schönes Wochenende wünscht



    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Das Korvimin, welches es bei Ebay gibt, ist genau das Richtige.


    http://cgi.ebay.de/KORVIMIN-ZV…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Zur Dosierung: Eine Messerspitze vom Pulver in das Frostfutter mischen, und einziehen lassen.
    Nur eine Messerspitze deshalb, weil das Pulver hochdosiert ist.


    Zum Ektozon: Die Dosierung richtet sich je nach Stärke des Befalles, und bei auftretenden Mischinfektionen muss entsprechend länger dosiert werden.
    Man dosiert die ersten 3-5 Tage, dann im Normalfall die nächsten 2-3 Wochen nur noch einmal wöchentlich.
    Aber wie gesagt, das ist kann bei jeder Behandlung anderst verlaufen, je nach Schwere der Erkrankung.


    Könntest du ein Foto, oder mehrere deiner befallenen Fische hier einstellen!??
    Dann kann man schon wesentlich mehr sagen.


    Zum Costapur ( Malachitgrün): Gabe auch hier 3-5 Tage, wobei sich hier eine zusätzliche Gabe von zusätzlich mehreren Tagen über die Krankheitserscheinungen hinaus sehr bewährt hat.

  • Hallo Michael


    Costapur enthält doch Kupfer, soweit ich mich erinnern kann.
    Das ist doch im MW tödlich. Oder habe ich da was falsches im Kopf?

  • Hi!


    Zitat

    Costapur enthält doch Kupfer, soweit ich mich erinnern kann.
    Das ist doch im MW tödlich. Oder habe ich da was falsches im Kopf?


    Nein, da irrst du dich!


    Das Sera Costapur enthält Malachitgrünoxalat, Formaldehydlösung und Wasser.
    Es ist absolut kupferfrei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!