Vitamine direkt ins Wasser?

  • Hallo allerseits,


    bin ja noch recht neu in der Seewasseraquaristik und habe noch jede Menge fragen! Wie reichert ihr euer Futter mit Vitaminen und Knoblauch an? Einfach in kleine Schüssel und den Saft darauf?


    In der Süsswasseraquaristik macht man die Vitamine oftmals ja auch direkt ins Wasser, würde das bei Seewasser auch Sinn machen?


    Hintergrund ist, das ich zur Zeit auch einen Befall des Beckens mit Pünktchen habe. Mache jetzt wie hier beschrieben den 3. Tag mit Ektozon durch und "versuche" das Frostfutter mit Costapur anzureichern.


    Die 11 W UV Anlage habe ich jetzt auch seit drei Tagen im Dauerbetrieb! Noch fressen alle Fische, auch wenn nicht so gierig wie vorher!


    Habe auf Anraten meines Zoofachhändlers auch einen Putzerlippfisch und drei Putzergarnelen ins Becken eingebracht!


    War echt ein Schauspiel wie auf einmal alle Fische da waren und geputzt werden wollten!



    Also wie bereitet Ihr genau euer Futter auf?



    Danke im voraus für die Antworten


    Grüsse aus dem hohen Norden


    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Die effektivste Zusetzung und Verabreichung von Vitaminen erfolgt über die Gabe übers Futter.
    Viele Trockenfuttersorten enthalten ja bereits Vitamine und Aminos.
    Um das Frostfutter anzureichern, empfiehlt es sich, das Frostfutter kräftig in einem Sieb unter fliessenden Leitungswasser auszuspülen, es in einen Becher zu geben, einige Tropfen Knoblauchsaft und/oder Vitamine drüber und gut einziehen lassen, anschliessend gleich verfüttern.


    Ich verwende folgendes:
    Täglich aufs Frostfutter ( Artemien + rote Mückenlarven) Florabio Knoblauchsaft( Apotheke) + Multisanostol Saft ( aus der Drogerie, ohne Eisen und zuckerfrei).
    Ab und an, vor allem bei auftretenden Krankheiten und auch zur Vorbeugung hat sich das Korvimin ZVT Pulver bewährt. Bekommt man in 200 gr. Dosen beim Tierarzt oder bei Ebay.