TM Bio-Calcium + Pro-Coral Organic: Idealdosierung?

  • Hallo...


    Ich bin gerade dabei, einen extrem niedrigen Calcium-Gehalt mittels TM Bio-Calcium schrittweise zu erhöhen. Sobald das geschafft ist stellt sich bei mir jedoch die Frage, wie hoch die Dosierung (wöchentlich oder täglich?) von Bio-Calcium zur Aufrechterhaltung des idealen Calcium-Wertes sein sollte? Leider steht auf der Verpackung nur etwas von Höchst-, jedoch nichts von Ideal- oder Mindestdosis.


    Ein gleiches Problem habe ich mit TM Pro-Coral Organic. Im Gegensatz zur Anleitung von Pro-Coral Mineral fehlt auch hier eine Empfehlung zu einer idealen Tages- oder Wochendosis.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Fragen!


    Du schreibst zwar, dass Du einen extrem niedrigen Calcium-Gehalt hast, aber nichts über die KH in Deinem Becken. Geht es bei Dir darum, nur den Calciumgehalt zu erhöhen, würde ich Dir unser Tropic Marin ALCA-BALANCE empfehlen. Wenn Du dann den Calciumgehalt bei etwa 400 bis 420 mg/l und die KH auf 8° dKH eingestellt hast, würde ich Dir empfehlen, mit BIO-CALCIUM fortzufahren und zwar abhängig vom Verbrauch. Den kannst Du feststellen, indem Du regelmäßig die Karbonathärte und die Calciumkonzentration misst und versuchst, sie konstant bei 8° dKH und 420 mg/l zu halten. Die Calciumkonzentration des BIO-CALCIUM ist auf dem Etikett angegeben. Eine allgemeine Optimaldosierung in diesem Sinne gibt es nicht, da sie vom Besatz und vom Becken abhängt.


    Ähnlich ist es mit dem PRO-CORAL ORGANIC. Dessen Dosierung ist zum einen davon abhängig, ob Du ein Ungleichgewicht im Stickstoff/Phosphor-Verhältnis beheben willst, nur den "normalen" Phosphateintrag, z. B. durch einen Kalkreaktor ausgleichen willst oder es ganz allgemein zur Stimulation des Korallenwachstums nutzen willst. Entsprechend wirst Du etwa 1/2 - 1 Maximaldosierung, 1/4 - 1/2 Maximaldosierung oder 1/4 oder weniger der Maximaldosierung einsetzen. Die genaue Antwort zu Deiner Frage geben Dir die Messwerte für Nitrat und Phosphat, die Du regelmäßig mit unseren Test-Kits kontrollieren solltest, und natürlich Deine Tiere.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da möchte ich mich gleich mal mit einklinken....


    Ich möchte ebenfalls mein Calcium Gehalt mit Bio-Calcium erhöhen.
    Vor der Dosierung:
    KH: 8
    Mg 1580 !!!
    Ca 320


    Irgendwie aus dem Ruder gelaufen :face_with_rolling_eyes:


    Habe drei Messlöffel Bio-Calcium dosiert und getestet:
    KH 11 !!!
    Mg 1520 !!!
    Ca 380


    Ist das Bio-Calcium zur schrittweisen Erhöhung überhaupt geeignet oder wo liegt mein Fehler bzgl. der hohen KH?


    Gruß Martin :wink

  • Hallo Martin & Martina,


    das BIO-CALCIUM ist ein "ausgewogenes" Calcium-Additiv, das den Kalkverbrauch durch die Tiere und Algen des Riffaquariums vollständig ausgleicht, also sowohl Calcium als auch Karbonathärte ergänzt. Fehlt es im Wasser nur am Calcium, so führt die Zugabe von BIO-CALCIUM zur Erhöhung der Karbonathärte.


    Deshalb empfehlen wir in solchen Fällen, wo nur Calcium fehlt, dieses Calcium-Defizit mit ALCA-BALANCE auszugleichen. Dieses Pulver, das auch zur Absenkung der Karbonathärte verwendet werden kann (daher der Name), wird die Karbonathärte aber solange nicht wesentlich absenken, bis die Kalksättigung des Wassers erreicht ist, was normalerweise bei etwa 400 bis 420 mg/l Ca und bei 7 bis 8° dKH im Meerwasser der Fall ist. ALCA-BALANCE hebt in solchen Fällen nur die Calciumkonzentration an, so wie man das wünscht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Fehlt es im Wasser nur am Calcium, so führt die Zugabe von BIO-CALCIUM zur Erhöhung der Karbonathärte.


    DAS steht aber in keiner Produktbeschreibung von BIO-CALCIUM!! :yneutral


    Sehr ärgerlich, denn nun muss ich dies beim Versandhändler (hallo Claude!) wohl gegen ALCA-BALANCE umtauschen. Oder doch nicht??

  • Hallo Jörg,


    es gibt einen Hinweis auf dem Etikett, der aber nicht offensichtlich ist: "Liefert Calcium und Kohlendioxid für die Korallen und für die Zooxanthellen ohne Störung des ionischen Gleichgewichtes". Die KH bildet den wesentlichen Bestand an "gelöstem anorganischen Kohlenstoff", also Kohlendioxid.


    Du musst es nicht zurückgeben, da Du vermutlich, wenn Deine Werte dann stimmen Calcium und Karbonathärte weiterhin ergänzen willst. Dafür ist es dann bestens geeignet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ok, danke für die Antwort.


    Ich werd' dann erstmal mit dem Anheben des Calcium-Wertes weitermachen und hoffen, dass mir der KH nicht "um die Ohren fliegt" - der ist nämlich absolut im Soll (hab' ihn aber gerade nicht zur Hand).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!