Samtfisch Paraploactis obbesi?

  • Hallo, ich wollte hier mal meinen Samtfisch vorstellen, den ich seit 6.12.07 pflege. Er hat eine Länge von gut 10cm. Meiner Meinung nach handelt es sich vermutlich um Paraploactis obbesi, allerdings wird für diesen sowohl in der Fishbase als auch um Burgess' Atlas eine Maximallänge von 5cm angegeben. Auch recht nah kommt meinem Samtfisch Adventor elongatus, allerdings kommt hier wohl der Ansatz der Rückenflosse nicht so gut hin..... Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, um welche Art es sich genau handelt. Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen gehalten? Nach anfänglichem Futterverweigern, konnte ich ihn an lebende Garnelen und schließlich an gefrorene Garnelen, mit einem Plastikstab gefüttert, gewöhnen. Allerdings hat er häufiger Probleme mit dem Auftrieb und treibt dann mit dem Hinterkörper nach oben, wenn er nicht aktiv gegenan schwimmt. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi Peter,


    Samtfische (Aplocantinidae) sind eine Familie der Panzerwangen (Scorpaeniformes) und also mit Fischen wie Feuerfischen, Drachenköpfen, Knurrhähnen und Groppen verwandt. Die Familie der Samtfische umfasst etwa 15 Gattungen und 37 Arten, allerdings sind alle Vertreter der Familie bisher kaum erforscht, daher ist kaum etwas über ihre Lebensweise und genaue Arten-/Gattungszahlen bekannt. Mein Samtfisch befindet sich momentan leider in Quarantäne, da Pomacanthus chrysurus ihn nach wochenlangem friedlichem Zusammenleben wiederholt in die Augen gebissen hat, weshalb mein Samtfisch nun leider kaum sehen kann und ich ihn extra setzen musste. Ich hoffe, er steht das durch! Neue Fotos habe ich versucht, aber leider sind sie ziemlich schlecht geworden, da vor dem Quarantänebecken ein anderes Becken steht und ich daher nur mit Mühe Fotos machen kann. Ich will den armen auch nicht mit etlichen Fotoversuchen noch weiter stressen. Ich habe mal zwei einigermaßen akzeptable Fotos angehängt. Er ist übrigens recht veralgt, da er sich länger nicht gehäutet hat.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Robert, danke :smiling_face: Wenn die Artfrage geklärt ist, könnte ich das gerne mal machen. Hätte auch noch einige andere Tiere in meinen Aquarien, die nicht im Lexikon stehen, z.B. eine Seefledermaus und einen Himmelsgucker.
    Viele Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!